Beiträge von mech76

    hallo zäme.


    oh man, ihr wisst ja gar nicht wie schön ihr es in DE habt..!



    Bei so Umbauten müssen ja streng rechtlich

    nicht nur technische Aspekte berücksicht werden, sodern auch andere Gesetze


    -Herstellergarantien

    -Lärm und Abgasgrenzwerte



    wegen der Front :

    So wie ich das ganze sehe ,

    hat Opel die tiefe Kühlertraverse ,,nur,, wegen dem wichtigen Ansauggeräuschdämpfer der rechts neben dem Kühler verbaut ist, nach unten versetzt. damit der deswegen schmäleren 16V Kühler wieder genügend Fläche hat..

    ebenso beim C18NZ , den de hat auch sehr ,,laute,, Ansaug Geräusche ;)


    Die Geräusche müssen wenn alles Legal sein soll eigentlich auch bei einem Umbau genau so eingehalten werden ..


    Bei mir in der Schweiz werden für so ein Umbau von der Motorfahrzeug-Kontrolle (TÜV) die ganze einträgt , die nach dem EZ Datum geltenden Gesetzen, von einer anerkannten Prüfstelle, durchfahrts Lärm Messungen verlangt bzw. je nach Motorumbau sogar die Abgasmengen messung verlangt, wenn diese nicht von dem Hersteller gaanz genau in einem Gutachten auflistet ist (Umrüstkatalog) ,welche Bauteile dazz umgebaut werden müssen , dass das umgebaute Fzg. die Werte vom Spender Fzg. die geltenden Gesetze einhält!


    Die A-Säulenversteifungen sehe ich als seehr wichtig, weil der Bereich sonst eher schwach konstruiert wurde..

    (hatte letztens in dem Bereich Bleche ersetzt, und wenn da ein ,,Loch,, ist , schwabelt der ganze Vorderbau extrem)


    zusätzlich zum ,,Umbaukit,, gehören die Querlenker verstärkungs abdeckblecke bei der vorderen Aufnahme des Querlenkers


    viel Erfolg



    Gruess Roli

    hallo zusammen


    aaalso:

    das ganze hat nichts mit Versicherung zu tun.. und es wurde auch keine Drossel verbraut..

    Sondern:

    ab 1.4.1983 gab es hier in der Schweiz

    schärfere Abgas grenzwerte, zusammen mt Schweden.. darum sieht mal viel im Microfiche Schweiz/Schweden.

    um für diese Werte einzuhalten musste einiges verbessert werden.. Zylinderkopf Brennraum (ähnlich/gleich) C13N)

    Abgasrückführung , andere Zündverteiler und eben ,,nur,, der 35er Solex Vergaser , denn mit dem ,,zu grossen,, Varajet konnte man diese Vorgaben nicht einhalten..

    die fehlenden ~ 7 PS merkt man im normalen Verkehr eigentlich nicht..

    auf der Autobahn gilt hiere nur 120 km/h , Aussetorts 80.. .

    hab dieses ein paar Monate so ein 68 PS Kadett gefahren.. äusserst Sparsam

    .

    bei den 16SH musste man übrigens noch mehr ändern.. am schluss hatten die sogar Puls air Luft system und ein Wirrwahr an Unterdrucksystem


    das ganze ist in den Technischen Informationen genaustens hinterlegt..

    hallo allerseits👋


    hab da so ne Idee..

    könnt günstig nen Astra F 1.8i C18NZ mit Automatikgeriebe kaufen. hat noch Resttüv ..

    den mal fahren. schauen wie der arbeitet.. dann schlachten


    und dann die Automatik in mein Kadett E einbauen amstatt die olle 3 Gang Opamatik..

    nun die Frage die mich beschäftig!

    passt das AutomatikGetriebe ind den Kadett Motorraum überhaupt platzmässig rein ????

    hat das schon jemand umgebaut??


    danke und schöne Festtage :*