16V Umbau Teile aus Astra F

  • #21


    Soviel zum Thmea Halbwissen
    In Meinem Astra waren KEINE drin ab Werk.Da wird Es vom ABS geregelt!!!

  • #22

    Auweia, hier in dem Thread wurde ja so viel "Mist" angesprochen, das geht gar nicht.


    Die Hinterachse aus dem Astra passt 1 zu 1 in den Kadett, habe ich selber bei mir verbaut. Die Bremsdruckminderer wurden ja schon angesprochen. Beim Kadett sitzen diese entweder direkt am HBZ (ohne ABS) oder links neben dem ABS-Block (mit ABS), wobei die Bremsdruckminderer beim Astra F immer (!!) an der Hinterachse nach den flexiblen Bremsschläuchen angebracht sind. Ganz wichtig beim Umbau auf Scheibenbremse an der Hinterachse sind die 3/20er Druckminderer, alles andere überbremst. Wenn die 3/20er Minderer vom Astra an der Hinterachse verbaut werden, dann dürfen aber vorn am HBZ keine anderen Minderer verbaut sein.


    Dass sich der Astra auschließlich das Wegstreckensignal über das ABS holt ist auch nicht richtig. Alle Astra F (bis auf die Imscher 16V Astra Caravan) bekommen ihr Wegstreckensignal von der Tachowelle. Nur der angesprochene Irmscher 16V Caravan holt sich das Wegstreckensignal über das ABS. Er hat deswegen einen elektronischen Tacho und auch ein ABS-Steuergerät mit mehr Anschlüssen als das normale ABS-Steuergerät aus dem Astra GSi und Astra GSi 16V.


    Es gibt auch generell Unterschiede zwischen dem ABS vom Kadett und vom Astra. Der Kadett hat das Steuergerät nicht im ABS-Block integriert, sondern im Innenraum unterm Armaturenbrett. Beim Astra ist dieses wie schon angesprochen im ABS-Block integriert.


    Weiterhin solltest du beachten, dass du den Motor- und die Getriebehalter aus dem Astra nicht im Kadett verwenden kannst. Dort kannst du aber deine Halter vom C20NE behalten. Der Krümmer und das Hosenrohr beim Astra sind auch anders und passen nur mit Anpassungsarbeiten im Kadett.


    Um dir die ganzen unnötigen "Lötarbeiten" beim Anpassen des kleinen Motorkabelbaums zu sparen, kannst du auch am C20XE deinen kleinen Motorkabelbaum vom C20NE verwenden. Somit passt auch der Stecker zum Innenraumkabelbaum.



    Oh ja, da solltest du dein Halbwissen echt mal überdenken. Es gab keinen Astra F der werksseitig keine Druckminderer verbaut hatte. Bitte auch deine Meinungen über Minderer bei ABS und ohne ABS. War alles komplett falsch, was du hier geschrieben hast.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

    2 Mal editiert, zuletzt von Frank ()

  • #23

    Komisch,das in Meinem nicht Irmscher Astra 2L 16V keine drin waren.Aber Ich hab ja nur Halbwissen!!!! :schildlol:


    Egal,gibt halt immer welche die es Besser Wissen.Wie gesagt,Es waren AB WERK keine Minderer drin.
    War einer mit 2,8 Motronik und ABS und TC.Er hat sich auch das WSF Signal vom ABS geholt,da das Getriebe mit einem Blindstopfen Verschloßen war,wo normal die Tachowelle sitzt.!!!


    Man sollte Sich doch vorher besser Infomieren,bevor man anderen als Halbwissende hinstellt

  • #24

    Ok, stimmt. Der hat wirklich keine normalen Bremsdruckminderer. Hab den lastabhängigen Bremskraftregler (Bremsdruckminderer) vergessen, der je nach Beladungszustand oder nach Einfederverhalten den Bremsdruck an der Hinterachse mindert. Er ist in Verbindung mit einer Feder an die Hinterachse gekoppelt und sitzt zwischen den Bremsleitungen. Bei diesen Modellen sind keine normalen Bremsdruckminderer verbaut, sondern eben dieser lastabhängige Regler.


    Tja Holgi Seiner, so ist es mit dem Halbwissen. Du würdest jemandem raten alles ohne irgendeinen Minderer einzubauen und ihn somit in eine gefährliche Lage bringen, weil das Auto an der Hinterachse ungemindert überbremst.


    Was deinen Tacho angeht. Alle Astra Caravan mit C20XE wurden bis zum Facelift von Irmscher gebaut, haben also den elektronischen Tacho. Mit dem Facelift hat Opel kurzzeitig den Astra Caravan auch noch mit dem C20XE mit Motronic M2.8 angeboten und teilweise Getriebe mit mechanischem Tachoantrieb und teilweise Getriebe ohne Tachowellenanschluss verbaut, wobei die Anzahl mit elektronischem Tacho wohl doch größer war.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #26

    Fliesheck? Was ist denn das? Ich kenne nur Fließheck.
    Und bezüglich des elektronischen Tachos im F-CC werde ich mich mal informieren, weil das ist mir persönlich ganz neu. Hatte noch keinen Facelift F-CC in meinen Händen, aber habe da auch noch nichts von elektronischen Tachos gehört. Vielleicht kann ich mich da auch irren. Aber deine Aussage bzgl. der Bremsdruckminderer war trotzdem falsch und lebensgefährlich.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!