Hallo, gestern hatte ich ein rennen und pünktlich dazu ging vorher die schaltungnicht mehr richtig. die ersten beiden gänge liesen sich nahezunicht mehr einlegen.natürlich sind wir trotzdem die rennen gefahren und nutzen zum anfahren den 3. gang. die gerüche könnt ihr euch sicherlich vorstellen bei ner strecke von 140km :D

nun gehts ans reparieren und die frage stellt sich mr wie ichs am günstigsten mache. ein getriebe vom schrotti falls das auch was abbekommen hat oder "nur" die kupplung ersetzen?

was meint ihr?

bg

Getriebe is teuerer als ne neue Kupplung. Die Frage: Ist dein Getriebe evtl kaputt, oder nur die Kupplung verschlissen. Prüf das mal.

Ich glaube den 3 gang einlegen, handbremse ziehen, kupplung kommen lassen, Motor muß abwürgen. Dreht der weiter is sie Kaputt. Gruß kai.

Ps, ich hab noch ne gute gebrauchte(originale) da. Bei Interesse pn.

:DUnterwegs im namen des Herrn :D

hi, wars net der 4. gang? klar früf ich das zuerst, ein getriebe vom1,6er gibts doch jetzt sicher wie sand am meer.so teuer können die doch net sein.ne neue kupplung kostet ca.70 schätze ich,wobei andererseits die kupplung bei nem schottplatzgetriebe sicher net dabei ist :(

Mh, fürn 1.6 hab ich keine Kupplung. nur 20ne.

Wie gesagt, sollte das Getriebe nicht kaputt sein, kauf ich kein anderes, sondern tausch die Kupplung und meinetwegen das Ausrücklager.
    Sicherlich bekommst die f13 "günstig" aber ich denke 80-100€ zahlst da auch. und wie da, falls dabei, die kupplung ist weißt du auch nicht. Und du mußt es meistens noch abholen. Ne Kupplung kommt mim Postler:)
    Gruß Kai

hm,weder im 3. noch im 4. er säuft immer ab,die abstandseinstellung ist auch grad noch ok,sie misst zwischen durchgetretener kupplung und nicht durchgetretener kupplung 145mm :( jetzt kann ich nur noch versuchen das ganze komplett neu einstellen. dazu fehlt mir aber grad der 2. mann. scheint aber wirklich dann das getriebe zu sein oder evtl. das ausrücklager "nur" .
    frage wie ich das dann erkenne,möchte nicht den motor ausbauen und das getriebe alleine....die friemelarbeit hatte ich schon mal und spaß macht das net.....und vernüntig kommt man ja auch beim kleinen motor nicht an die sache ran.

bg

das A.lager müßte aber Geräusche machen, kratzen, pfeifen.

Wenn du die Gänge gemütlich schaltest, geht das ohne zu murren?

Könnte es sein das dein getriebe( schaltung) sich verstellt hat?
    Bekommst du die Gänge sauber eingelegt, auch im Stand, motor aus?
    Gruß Kai

für die einstellung der gänge bräuchte ich ja n 2. mann den werde ich hoffentlich morgen haben. die einstellung des kupplungsseils ist ok. egal ob bei laufendem motor oder wenn er aus ist und auch wenn ich gemütlich schalte gehen die gänge nicht rein außer 3-5 und R. geräusche machts aber nirgends ???

An deinem getriebe schaut so n schwarzer plastikböpsel raus in der nähe der Schaltglocke. den rausziehenSchaltung lößen(die 13 schraube), schaltung in leerlauf bringen, dann druckst die schaltung nach rechts wenn du davor stehst und kannst in dieses loch n kleineren Imbus stecken. Als nächstes im innenraum die schaltung so ansetzen als wolltest du gerade den rückwärtsgang einlegen. also wenn du die aretierung ziehst rutschst du über das plastig, dann die 13 schraube wieder zu, imbus raus böpsel rein.

Aber so zuschrauben das du nicht im r.gang bist sondern du stößt am plastig an, ohne aretierung ziehen.( als wolltest du den 1 gang einlegen)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!