x16sz springt nicht mehr an

  • #1

    Hallo


    Ich habe an meinem x16sz die Zylinderkopfdichtung gewechselt.
    Danach alles wieder zusammengebaut Nockenwellenrad und das Rad hinter der Riemenscheibe wieder auf OT gestellt.
    Wobei es unmöglich ist beide Markierungen gleichzeitig auf OT zu bekommen, eine rutscht immer ein par mm vor wenn der Riemen drauf ist.
    Die Servo und Lichtmaschiene wieder angebaut und Rippenriemen wieder drauf.
    Nun springt er nicht mehr an, Anlasser dreht und Motor dreht auch.
    Zündfunken ist auch da hat auch schon mal plop gemacht (Wie so ne Fehlzündung) aber mehr auch nicht.
    Unter der Einspritzanlage ist jetzt alles voll Sprit, Schläuche sind aber dran bis auf so einen dünnen braunen wo ich aber beim besten Willen nicht rausbekomme wo der ran kommt.
    Ansonsten fiel mir noch auf daß er Abgase aus der Ansaugglocke geblasen hat, das ist doch mit Sicherheit die falsche Richtung.



    Gruß Mue

    keine ahnung ich wars nich!!!!!!!!!!!!! :wink:


    Jetzt kostenlos mitspielen! OFM - der fantastische OnlineFussballManager im Internet!

    Einmal editiert, zuletzt von mue0815 ()

  • #2

    hi hast du zufällig die hüdrostößel raus genommen um sie zu säubern oder so? hatte das gleiche problem heute bei nem bekannten seinen astra mit x16sz moto. bin hingegangen hab die zündung abgenommen ( den kleinen eckigen stecker) und hab von der einspritzdüse den stecker abgenommen. dan hab ich den erstmal etwas orgeln lassen damit er wieder öldrück für die hüdros aufbaut. dan alles wieder zusammen gebaut und siehe da er lief wieder.
    der dünne braune schlauch sitzt an der rechten seite von der einspritzung und geht dan zum luftfilter deckel hinten drauf. wen es den der is der ich denke

  • #3

    wenn er abgase aus dem luftfilterkassten drückt bist schon mal auf die idee gekommen das du die kurbelwelle um ne halbe umdrehung verdreht hast hatte das problem bei meinem c16nz der hatte am kurbelwellenrad ne kleine und ne große nuht ich dachte wird die lange sein und hab die damals auf ot gestellt war aber die kleine

    "Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen" (Walter Röhrl)

  • #4

    hatte ich beim x16sz auch schonmal.
    hatte die kurbelwellenscheibe nach der großen nut eingestellt und er lief überhaupt nicht.
    nachdem ich dann auf die kleine nut gestellt hatte lief der einwandfrei.


    probiersmal aus.



    gruß chris

  • #5

    Hallo


    Nein Hydrostößel hatte ich nicht draußen.
    Ne zweite Nut? Oh, da muss ich noch mal schauen.
    Mir hat jetzt jemand geraten die Zylinderkopfschrauben nochmal zu lösen und wieder anzuziehen.
    Müsste der Motor auch ohne Keilriemen laufen?
    Das ständige ab und anbauen nervt?


    Gruß Mue

    keine ahnung ich wars nich!!!!!!!!!!!!! :wink:


    Jetzt kostenlos mitspielen! OFM - der fantastische OnlineFussballManager im Internet!

    Einmal editiert, zuletzt von mue0815 ()

  • #6

    natürlich läuft der ohne keilrippenriehmen.
    halt mur solange deine batterie noch ausrfeichend saft hatt.


    ich habe den bei solchen sachen meistens auch nicht drauf.

  • #7

    Alles klar da bin ich ja erleichtert habe 2 Tage mit der Riemenscheibe gekämpft.


    Daß die beiden Markierungen nicht 100%ig hinhauen ist aber normal oder, denn das ist einfach nicht hin zu bekommen eine ist immer etwas davor.

    keine ahnung ich wars nich!!!!!!!!!!!!! :wink:


    Jetzt kostenlos mitspielen! OFM - der fantastische OnlineFussballManager im Internet!

    Einmal editiert, zuletzt von mue0815 ()

  • #8

    kannst bei der kurbelwelle auch anders machen nimmst den ventieldeckel ab und schaust auf den ersten zylinder (der an der kurbelwellenscheibe) ob da beide nocken nach oben zeigen dan ist das richtig. dan brauchst nicht den riemen abnehmen um nachzuschauen.
    wen nicht musst du die kurbelwelle weiter drehen.
    mit den makierungen ist das so ne sache hab da auch öfters probleme mit lass es dan meist so wen sie nen kleines bisschen daneben steht, solange es kein ganzer zahn ist.

  • #9

    Beim X16SZ sollte man beim ZKD-Wechsel die Hydrostößel rausnehmen und mit sanfter Gewalt im Schraubstock leerdrücken, bis man den Stößel mit 2 Fingern zusammendrücken kann. Mit dem alten Öl drin sind die Dinger nämlich steinhart. So wird das beim FOH gehandhabt und so hab ichs da auch gelernt.


    Ansonsten noch mal Steuerzeiten prüfen (die Markierungen sollten vorm Ausbau immer markiert werden, z.B. mit rotem Lackstift!!). Dafür Ventildeckel abnehmen um die Nocken sehen zu können. Kerze rausdrehen und langen Schraubendreher oder ähnliches auf den Kolben stellen. Dann die Kurbelwelle per Hand durchdrehen und Steuerzeiten überprüfen. Wobei ich eher auf die Stößel tippen würde....

    Scheisse in der Lampenschale gibt gedämpftes Licht im Saale!!

  • #10

    Moin


    Nach langer Zeit bin ich endlich mal wieder dazu gekommen was an dem Wagen zu machen.


    Kurbelwelle war tatsächlich eine halbe Umdrehung verdreht, hatte den pfeil nach oben gehabt wenn die Nockenwelle laut Kennzeichnung auf OT stand.
    Dann hab ich zwei Stunden rumprobiert und gerätselt warum kein Zündfunke zustande kam, bis ich gemerkt habe daß das ohne Riemenscheibe da einfach nix kommt.
    Wird wohl über diesen Sensor gesteuert.


    Soweit so gut!


    Jetzt schießt er beim Starten immer mit einem Plopp eine Wollke aus der Ansaugglocke, aber zwei,- dreimal wackelte der Motor so wie beim Starten kurz vor dem Anlaufen.


    Nun hab ich mal irgendwo gelesen daß man irgend etwas vor OT stellen soll was genau ist damit gemeint und ist es überhaupt richtig?
    Woran könnte es noch liegen daß er nicht richtig anspringt, muß ich jetzt wirklich noch die Hydrostößel ausbauen?
    Kann es sein daß dadurch daß die Kurbelwelle verdreht war die Ventile kaputt gegangen sind , eigentlich ist es ja ein Freiläufer?


    Achja Kopfschrauben hab ich auch noch mal gelöst und angezogen.


    Danke für eure Hilfe, hat mich schon ein ganzes Stück weiter gebracht.


    Gruß Mue

    keine ahnung ich wars nich!!!!!!!!!!!!! :wink:


    Jetzt kostenlos mitspielen! OFM - der fantastische OnlineFussballManager im Internet!

    Einmal editiert, zuletzt von mue0815 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!