Andauernd beschlagene scheibe

Hallo Leute,

ich hab da n kleines Problem. Der Astra meiner Frau hat ständig beschlagene scheiben. Beim erstenmal war es der Pollenfilter Klatsch nass. Also raus, getrocknet und wieder rein. Das ging 1 Tag gut und dann wieder das selbe problem. Diesmal war der gute allerdings trocken. Jetzt hab ich ihn rausgeschmissen und das Problem ist weg. Kann ja aber auch nicht sein das man ein Bauteil das serienmäßg verbaut ist rausschmeissen muss das das Fahrzeug besser wird :rollin:
    Habe Teile wie Heizung, zulauf und Rücklauf, also alles was in den Innenraum geht geprüft. Nichts undicht. Auch sind keine Durchrostungen an dem Fahrzeug vorhanden(Renterfahrzeug mit 80.000km) vorhanden.
    Vieleicht habt Ihr ja ne Idee wo ich noch suchen kann weil ich bin mitlerweile schon n bischen Ratlos warum der ganze Spaß beschlägt wenn der Filter drinnen ist, aber nicht wenn er drausen ist. Ach ja der Filter is keine 5000km alt.

Viele Grüße

Dennis

Weiß gerade gar nicht genau wie ich es erklären soll was es bei mit war. versuche es mal. Du nimmst doch diese Abdeckverkleidung hoch wo der Filter unter sitz. Dieser hat eine Kante mit einer Gummilippe und wenn die nicht wieder genau da drunter gesteckt wird ist es dort undicht und bei Feuchtigkeit sind die Scheiben sofort beschlagen. Ist fast wie Laminat verlegen vom Prinzip her.

@ Stance Nöööööööööööööööö ;)

Graf blitz Meinst du jetzt das Teil das um die Filtermatte selbst geklebt ist? Weil an dem Kasten konnt ich jetzt keine Dichtung oder ein Gummie Feststellen ?( Ob sich das aufgelöst hat?

Grüße

Dennis

Beschlagene Scheiben sagst du? Könnte auch ein hoher Feuchtigkeitsanteil im Fahrzeuginnenraum sein,
    dann ein "heißer" Tipp von mir:

Motor auf betriebstemperatur fahren, alle Lüftungsöffnungen auf die Scheiben richten (den mittleren kalten Durchfluss auf 0 stellen), oberen Regler auf "Scheibenlüftung" stellen und den unteren auf "Fußraum" ... jetzt die Heizung auf volle Pulle aufdrehen, wenn es unerträglich heiß wird im Auto an jeder Seite die Fenster EINEN KLEINEN SPALT öffnen, Schiebedach ggf. auch "kippen"

Das ganze läasst du dann gute 5 - 10 Minuten laufen, dann alle Fenster zu, Heizung aus bzw. kalt nachlüften!

Diesen Vorgang mach ich bei meinem Kadett ca. 2mal im Monat und ich habe keinerlei Probleme mehr mit beschlagenen Scheiben - Grund?

Erklärung = Hitze sammelt sich im Fahrzeug und trägt dann bei geöffnetem Fenster die gesamte Feuchtigkeit aus dem Auto heraus!!

Probiers mal aus, bei mir hat es immer geklappt!! :)

Hoffe ich konnte helfen!

Interressant, selbiges Problem hab ich an meinem F auch. Aber nur wenn es regnet, daher schliesse ich eine undichten Wärmetauscher aus.

Aber wenn es regnet ist echt Dunst im Auto, da läuft das Kondensat von Innen die Scheibe runter...

der astra f hat grundsätzlich eine lausige belüftung. bei unserem war das ne katastrophe. wenn du sicher bist das am fahrzeugboden nirgendwo was nass is dann würde ich so nen luftentfeuchter nehmen. so hab ich das bei unserem kadett d gemacht. da ronnen tropfen von der heckscheibe. hab dann einen luftentfeuchter rein. das is ein plastikkörbchen mit salzbeutel und seit dem is das problem wech. dauert so drei vier tage bis das angezogen hat.

hatte das problem bei meinem f astra auch hab das windleitblech runter genommen und wo die billige mosgummi oder was auch immer das für ne dichtung ist silikon drauf gemacht und das windleitblech wieder montiert und seit dem ist gut

"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen" (Walter Röhrl)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!