Fenster hoch und Fenster elegant runter

Wieso nur ganz auf oder ganz zu fahren?

Hab mir das gerade mal angesehen, man bräuchte doch eigentlich nur als Endschalter einen Schalter mit Wechselkontakt und als "Relais" ein Stromstoßschalter.
    Fenster ganz auf
    Man tippt die "Auf" Funktion an, der Stromstoßschalter (SSS) rastet ein, der Motor bekommt Strom. Läuft das Fenster auf den Endschalter mit dem Wechselkontakt öffnet der Öffner den Stromfluß zum Motor und der Schließer gibt einen kurzen Stromimpuls an den SSS der dadurch wieder abschaltet und und somit das stromführende Kabel welches den Motor und den Endschalter versorgt wieder stromlos schaltet.

Fenster nur ein Stück auf
    Man tippt auf "Auf", der SSS rastet ein, der Motor bekommt Strom. Wenn man jetzt ein zweites mal die "Auf" Funktion betätigt bekommt der SSS wieder einen Stromstoß und schaltet sich somit wieder ab.

Dann müsste man nur noch die "Auf" und "Zu" Funktionen irgendwie über Dioden gegeneinander sperren damit der Motor nur in eine "Richtung" Strom bekommt.
    Aber mit den Dioden weiß ich jetzt leider nicht so gut bescheid, das kann vielleicht ein anderer rausbekommen wo man die einsetzen muß.

Falls ich jetzt doch einen Denkfehler gemacht habe bitte ich um Aufklärung !!!!!!! Die 2 Wochen um 4 aufstehen schlagen sich langsam nieder :snooze:

Diese Thema hatten wir heuer im Sommer schon mal und in diesem Thread gabs auch einen Link zu ner Firma die sowas anbietet zum Nachrüsten, mußt mal schaun.

Sind die Komfortantriebe von Astra, Calibra und Co direkt im Motor integriert, oder gibts vielleicht sogar eine Chance die auch einfach vor den Motor zu schlaten?

Gruß Reinertube

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!