Also das der Wagen mit KLR ein wenig anders klingt und läuft wenn er noch kalt ist, stimmt. Dauert bei mir ca. 2min. bis sich der normale lauf einstellt.. nämlich wenn die Temperatur steigt. Aber ist ja auch Sinn und Zweck des KLR, kann aber nicht sagen, dass dies den Fahrspass mildert oder merklich zu Leistungsverlust führt. Der Einbau ist bei beiden Systemen nicht besonders wild. Beim Kat ist die vorgehensweise wohl klar. Beim KLR (twintec) werden 2 T-Stücke in die Schläuche des Wärmetauschers eingebaut und eins an den Leerlaufregler. Beim eletronischen werden kabel an Lambdasonde und an den Rundstecker der Boardelektronik im Motorraum geklemmt, 12V und Masse dran. Wenn ich mich recht erinnere war das schon alles.
Denke da kann man lang drüber philosophieren. Je nach Erfahrung wird man wohl auf das eine oder andere Bauen.
Für die Sache spricht auf jeden Fall das man Steuern spart und das scheinbar niemand einen spürbaren Leistungsverlust bei der (bei ihm/ihr) verbauten Methode feststellen konnte.
Gruß Rolf