Beiträge von webrabbit1982

    Stimmt, das wäre theoretisch eine Möglichkeit, allerdings wurde durch den Umbau auf die C20LET Pumpe auch das Saugrohr umgebaut und gereinigt. Die Dichtung ist vom XEV, wenn da überhaupt Dichtungsmasse zum Einsatz kommt, dann nur sehr sehr wenig, da diese Dichtung aus meiner sicht bedeutend besser ist als die originale.. daher in meinem Fall eher unwahrscheinlich.
    Und im Stand ist der Öldruck auch nicht höher als während der Fahrt.. er ist konstant aber viel niedriger als er sein müsste.

    Ah okay, danke das werde ich mir mal ansehen!


    Aber kann das nach so kurzer sein? Der Ölwechsel ist ja gerade einmal 2-3 Wochen her.. hab sogar diesmal eine Ablassschraube mit Magnet eingebaut, damit Abrieb herausgefiltert wird..


    Nochmal zum Verständnis ( hab es gerade nicht vor Augen :/ ) das sitzt vor dem Filter.. komm ich also nur ran, wenn ich den Filter abschraube oder ist der so zugänglich?

    Hallo liebe Experten,


    ich stehe vor einem Rätsel. Nachdem mein Astra F GSI 16V Anfang des Jahres, einen stark schwankenden Öldruck hatte der mit der Zeit immer weiter runter ging (zuletzt 1Bar statt vorher 4,5) wurde zu Saisonstart die Ölpumpe gegen eine vom C20LET getauscht, Zahnriemen, Pumpe und sämtliche, dazugehörigen Dichtungen getauscht. Erstmal ein voller Erfolg, der Öldruck lag konstant etwas über 4,5Bar.


    Nun nach einer ausgedehnten Autobahnfahrt der Schock! Der Öldruck lag auf einmal bei 3,5bar. Ein Tag später fiel mir bei der fahrt auf, das der Druck nur noch bei 3Bar lag, heute bei 2,5.


    Zudem schwankt der Druck bei starken Kurvenfahrten.
    Ölfüllstandskontrolle ergab das alles bestens ist, kein Ölverlust.


    Ich bin ehrlich gesagt ratlos. Jemand ne Idee an was das liegen könnte?


    Ist ein 2,0L 16V mit 272° Nocken, 2.8er Motronic und Chip.



    Bin für jeden Hinweis Dankbar!

    Also das der Wagen mit KLR ein wenig anders klingt und läuft wenn er noch kalt ist, stimmt. Dauert bei mir ca. 2min. bis sich der normale lauf einstellt.. nämlich wenn die Temperatur steigt. Aber ist ja auch Sinn und Zweck des KLR, kann aber nicht sagen, dass dies den Fahrspass mildert oder merklich zu Leistungsverlust führt. Der Einbau ist bei beiden Systemen nicht besonders wild. Beim Kat ist die vorgehensweise wohl klar. Beim KLR (twintec) werden 2 T-Stücke in die Schläuche des Wärmetauschers eingebaut und eins an den Leerlaufregler. Beim eletronischen werden kabel an Lambdasonde und an den Rundstecker der Boardelektronik im Motorraum geklemmt, 12V und Masse dran. Wenn ich mich recht erinnere war das schon alles.


    Denke da kann man lang drüber philosophieren. Je nach Erfahrung wird man wohl auf das eine oder andere Bauen.
    Für die Sache spricht auf jeden Fall das man Steuern spart und das scheinbar niemand einen spürbaren Leistungsverlust bei der (bei ihm/ihr) verbauten Methode feststellen konnte.


    Gruß Rolf

    Also ich glaube ich habe nichtmal 100eur gezahlt und schon zum 2x ein TwinTec KLR verbaut, erfahrung durchweg positiv. Ausserdem wie der Name schon sagt, greifen diese Systeme solage der Motor warm ist, danach nicht. Der KAT ist halt drin, ob warm oder kalt.. Die elektronischen sind etwas teurer aber haben den vorteil das sie ne sicherung haben.. wer also meint die schlucken leistung.. sicherung raus und da wird nix mehr geregelt..


    Also ich kann daher auch die KLR durchaus empfehlen.. und die investition is nach dem ersten jahr auch raus..



    Gruß Rolf

    Hallo Leute hätte mal ne dringende Frage:
    gibts `beim C20NE ein bestimmtes Drehmoment zum anschrauben des Ölfilterflansch an die Ölpumpe?
    Oder wie wird das sonst gehandhabt? Will ja nichts kaputt machen.. aber Dicht sollte es schon werden ;)


    Danke für ne schnelle Antwort, bin nämlich just in diesem Moment da dran... ;)



    Gruß Rolf

    Hi, also ich kann Dir auch nur Plastikschweißen empfehlen. GFK auf ABS hält meist nicht wirklich, da das Harz (vom GFK) das ABS nicht anlöst und damit keine ordentliche Verbindung zustande kommt.
    Beim Schweißen gibts verschiedene Möglichkeiten. Es gibt einen Lötkolben, also kein elektronik Lötkolben sondern extra dafür. Der Kopf ist im 45° Winkel abgeschrägt und ca. 1cm im Durchmesser. Er ist einstellbar von 250 - 45°C.
    Das andere ist ein Heißluftfön z.B. von Steinel. Für diese gibt es einen Aufsatz in den man von oben Plastikstreifen (gibts im Baumarkt aus ABS, PP und andere Mischungen für ca. 5Eur das Päckchen und ungefähr 20 Sticks á 15cm) einschieben kann. So kann man schöne Nähte ziehen.
    Wichtig ist das man beidseitig arbeitet und das alte und neue Material gut vermischt. Beim Lötkolben durch hin und herschieben gut zu machen.
    Ideal ist mit beidem zu arbeiten. Mit dem Fön das grobe, feinarbeit mit dem Lötkolben wie z.b. Glatt streichen.


    Bei bedarf mach ich gern mal Fotos von den Arbeitsgeräten..



    Gruß Rolf

    Hi, soweit ich weiss gibt es keine neuen Tuningprodukte (also Klarglas etc.) die 1:1 passen. Einige haben Astra F Scheinwerfer verbaut, dazu sind aber dann einige Anpassungen notwendig..( z.b. Kotflügel, Motorhaube etc. )
    Gibt ansonsten halt schwarze Scheinwerfer, Hirschcar Scheinwerfer (LINK) oder von Irmscher glaube ich 2 runde Scheinwerfer (LINK) und optional halt weisse oder schwarze Blinker.



    Gruß Rolf