ABS Frontschürze überarbeiten

  • #1

    Hallo,


    Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben ich habe mir heute eine Frontschürze aus ABS geholt, der Vorbesitze hatte nur vorne Löcher reingeschnitten für Blinker oder sowas.


    Hat jemand eine Idee wie ich die da am besten wieder raus bekomme?


    Habe irgentwie an sowas gedacht wie ein Stück Plastik dahinter kleben und dann mit irgentwie sowas wie einer Kunststoff Masse auffüllen?
    Gibt es sowas?


    GFK wollte ich nicht benutzen glaube dass hält nicht gut.


    Oder als Alternative die Löcher gerade schneiden und Nebler rein..


  • #2

    Moin,


    die Löcher kommen mir irgendwie bekannt vor. Ich hatte auch mal Nebelscheinwerfer mit solch einer Form. Vielleicht findest du ja auch die passenden dafür? Dann bräuchtest du nicht mehr viel umarbeiten, wenn du ja eh schon am überlegen bist welche einzubauen.


    Gruß
    eKadetti


    edit* Diese hier könnten passen LINK

    Einmal editiert, zuletzt von eKadetti ()

  • #3

    Die beste Möglichkeit ist Kunststoffschweißen.


    Du nimmst dir z.B. ne alte Stoßstange aus ABS und schneidest dir Stücken für die Stoßi zu. Dann schneidest dir noch paar kleine Streifen zurecht.


    Zum Schweißen nimmst du einen Lötkolben. Die Stücken in die Öffnung halten und mit dem Lötkolben die beiden Teile verbinden. Da beim verbinden aber auch Kunststoff wegschmilzt mußt du mit den Streifen wieder etwas dazu geben.
    So wie beim normalen Kabel Löten auch.


    Wenn du das von der Vorder- und Rückseite machst und dann die Übergänge noch glattschleifst mußt du fast nicht mehr Spachteln.

  • #4

    also ich hatte bei meiner irmscher Junior-Line Stoßstange ausschnitte in den Seiten. Diese habe ich mit ein paar Lagen GFK hinterlegt und das Loch mit GFK-Masse Gefüllt (Es gibt so Flocken die man in die Matrix mischt) Das ganze dann glattschleifen und das sollte man auch halten. Mein Tüver war jedenfalls davon begeistert :)


    Gruß
    Mirko

  • #5

    Denke mal ich Probier dass mit dem Kunstoff schweissen aus hab nur leider keine alte Schürze mehr ;)
    Und den Rest Spachteln , habe eben was gefunden dass nennt sich Plastik Spachtel.


    Beschreibung:
    (Plastik Spachtel Eine Spachtelmasse für professionelle Reparaturen von Kunststoffoberflächen. Sie ist sehr elastisch und haftet sehr gut.)


    Edit: Muss ich die eigentlich Eintragen lassen? Laut Irmscher hatte die eine ABE


    2 Mal editiert, zuletzt von noSoul ()

  • #6

    Das hier beschriebene Plastikschweißen kann ich dir empfehlen. Habe auf genau diese Art und Weise mal eine Zender Lippe erfolgreich repariert. Wichtig ist, dass du es wie es auch schon gesagt wurde, von vorne und hinten macht.


    Wenn die Stoßstange eine ABE hat, musst du sie nicht eintragen lassen. Lies dir das aber nochmal alles ordentlich durch, weil oft auch Zusätze dabei stehen, wann die Stosstange von einer Prüfstelle geprüft werden muss.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #7

    Hab die ABE leider nicht.


    Bei Irmscher finde ich nur welche aus der Aktuellen Reihe, habe da mal eine Mail hingeschickt.


    Edit: Habe was gefunden die steht im Umrüstkatalog drinn!


    3 Mal editiert, zuletzt von noSoul ()

  • #8

    Hi, also ich kann Dir auch nur Plastikschweißen empfehlen. GFK auf ABS hält meist nicht wirklich, da das Harz (vom GFK) das ABS nicht anlöst und damit keine ordentliche Verbindung zustande kommt.
    Beim Schweißen gibts verschiedene Möglichkeiten. Es gibt einen Lötkolben, also kein elektronik Lötkolben sondern extra dafür. Der Kopf ist im 45° Winkel abgeschrägt und ca. 1cm im Durchmesser. Er ist einstellbar von 250 - 45°C.
    Das andere ist ein Heißluftfön z.B. von Steinel. Für diese gibt es einen Aufsatz in den man von oben Plastikstreifen (gibts im Baumarkt aus ABS, PP und andere Mischungen für ca. 5Eur das Päckchen und ungefähr 20 Sticks á 15cm) einschieben kann. So kann man schöne Nähte ziehen.
    Wichtig ist das man beidseitig arbeitet und das alte und neue Material gut vermischt. Beim Lötkolben durch hin und herschieben gut zu machen.
    Ideal ist mit beidem zu arbeiten. Mit dem Fön das grobe, feinarbeit mit dem Lötkolben wie z.b. Glatt streichen.


    Bei bedarf mach ich gern mal Fotos von den Arbeitsgeräten..



    Gruß Rolf

  • #9

    Währe Klasse , aber ich denke ich weiß schon was du meinst ;)


    Wollte mir dafür bloß nun nicht extra sowas Kaufen hab nur nen normalen Lötkolben?


    Habe mir eben erstmal Kunstoff Spachtel besorgt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!