Combodiesels D Kadett Caravan Nr.2

Nein ich meinte allgemein Organische. Auch die Organische Sinter kann nicht viel mehr. Wenn du ein komplettes Kit kaufst, was aufeinander abgestimmt ist. Dann fährt sich die Sintermetallkupplung wie Serie. Nix mit strammen Waden oder so. Ich kann dir da echt nur GEMA Motorsport ans Herz legen. Ruf da mal an, und rede mit dem Frank Schwettmann(Geschäftsführer) der ist immer sehr nett und Hilfsbereit am telefon.

If you Pay Peanuts, you´ll get Monkeys ;)

Der Dicke :D

Das mit der Kupplung kann ich bestätigen.
    Das Auftreten von knüppelharten Sintermetallkupplungen kommt immer nur vom falschen Einbau bzw. falschen Kombinationen. Der größte Fehler hierbei ist immer wieder das Schwungrad. Sobald ein Schwungrad mit einer organischen Kupplung gefahren wurde ist es nicht mehr für den Einsatz mit einer Sintermetallkupplung zu gebrauchen.

Hab mich auch erst letzte Woche mit dem Frank drüber unterhalten als ich bei ihm war.

1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

Genauso siehts aus.

Ich hatte ja leider den Fall. Meine erste Sintermetallkupplung hatte auch ne "Fachwerkstatt" eingebaut. Damit bin ich zwar auch gut ein Jahr gefahren, aber es war immer sehr ruppig und auch das Pedal musste man kräftig treten. Als dann die ersten Geräusche auftraten, und ich mal mit dem Frank (GEMA) gesprochen habe, hat er mir gesagt das da irgendwas nicht simmen kann und wahrscheinlich Fehler beim einbau.
    Dann war ich bei ihm um das Set zu kaufen was auch zusammen passt. Mit neuem XE schwung, und er meinte das MUSS genauso fahren wie Serie, nur das die Kupplung mehr NM überträgt. Diesmal habe ich dann die Kupplung selber eingebaut, und danach war das Kuppeln auch wie Serie.

Man muss auch bedenken das beim einkuppeln Temperaturen von bis zu 600 °C auftreten können. Da ist ein Organischer belag ruck zuck am ende. ;)

Ich hab letztes Jahr auch jemandem eine Sinter in den Astra GSi 16V eingebaut und die fährt sich auch wie Serie. War das komplette Sachs Paket mit neuem Fidanza Schwungrad und soweit ich weiß hat er das auch alles beim Frank gekauft, weil ich es ihm empfohlen hatte.

Ich selber fahre noch eine organische und doppelt gefederte Sachs SRE Kupplung, aber überlege auch auf das Sinter Paket umzusteigen, obwohl ich nur einen C20XE fahre.

1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

Naja nun hab ich sie gekauft und umtauschen kann ich sie auch nicht mehr. :(
    Malsehen wie es sich fährt, wie gesagt mit der Leistung hält es sich ja in Grenzen, denn es wird ja nur die Ph 2.

[blink]www.almost-classics.de[/blink]

Wie gesagt, bei mir fing die Kupplung nach 2 Monaten PH2 an zu Rutschen. Immer in den hohen gängen auf der Autobahn wenn man untertourig gas gegeben hat. Es ist ja das hohe Drehmoment was die Kupplung killt. Bei mir waren es 470NM gewesen. Wenn du allerding nur bei schön Wetter mit dem Kombi fährst, wird es auch länger halten als bei mir.

Ich würde Versuchen deine jetzige Kupplung zu verkaufen um dann ne Sinter zu holen.

@ xdaywalkerx

kann ich eigentlich auch eine Sinter Kupplungsscheibe mit einem Serien Kupplungsautomat fahren?
    Bei Ebay ist nämlich gerade eine einzelne Scheibe drin
    und ich habe kein Bock jetzt 450 Euro für ein ganzes Kit auszugeben. :rollin:

[blink]www.almost-classics.de[/blink]

Einmal editiert, zuletzt von Combodiesel ()

Ne, ich denke nicht dass das funktionieren wird. Der Druckautomat von Sachs ist ja auch verstärkt, da wirst du mit nem Serien Kupplungsautomaten nicht weit kommen. Ich kann dich ja verstehen das du ja nicht wieder 450€ ausgeben willst, vor allem wenn man schon alles hat. Aber wie gesagt du ärgerst dich doppelt wenn du alles zusammen gebaut hast und endlich spaß haben willst mit deinem Kombi und nach kurzer Zeit fängt die Kupplung an zu rutschen.

Oder du fährst erstmal maximal Ph1. Das macht ja auch schon richtig spaß, und baust dann nächsten Winter auf Sintermetall um. :)

Schick, sehr Schick Giso.

Ziehst du das jetzt durch mit der Eintragung bevor der Prüfer in Rente geht? Ich bin noch am überlegen, das wird bei mir sonst so hektisch und nicht schön sauber. Der v6 wird wohl auch nciht mehr reinkommen sondern ein XE.

Nein danke, ich muss noch fahren....

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!