Mein erster 16V

  • #1

    Einen wunderschönen Guten Morgen liebe Opel Gemeinde,


    kurz vor Weihnachten habe ich mir schon mal ein verfrühtes eigenes Weihnachtsgeschenk gemacht, die Gelegenheit war günstig und in greifbarer Nähe.


    Es handelt sich um einen 1990er Kadett GSI 16V in Mexico-Rot, das Fahrzeug wurde im Jahr 2007 abgemeldet da die Besitzerin nicht mehr in der Lage war das gute Stück zu fahren – das Fahrzeug wanderte in einen düsteren Keller eines Subaru Händlers um einige Monate im trockenen zu stehen, als dann einige Jahre ins Land gegangen sind und der Subaru-Händler dank Wirtschaftskrise mittlerweile Pleite gegangen war sollte das Gebäude verkauft werden.


    Die Halle wurde geräumt und die Fahrzeuge mussten auch raus, somit auch „mein“ GSI.


    Am vergangenen Mittwoch bin ich nach Wuppertal gerudert und habe mir einen ersten Eindruck vom Fahrzeug geholt, Motor läuft, Gänge lassen sich schalten, kein Ölverlust – alles klar, gekauft!
    Am Donnerstag dann noch fix den halben Tag frei genommen und mit einem Freund (inklusive Kurzzeitkennzeichen) den roten Flitzer abgeholt.


    Durch die lange Standzeit haben sich diverse Elektronikfehler im Fahrzeug eingeschlichen, mein Top-Favorit ist der Digital-Tacho, bei ausgeschaltetem Licht funktioniert er einwandfrei, sobald ich Standlicht bzw. Abblendlicht einschalte verabschiedet sich das Mäusekino (macht Spaß wenn man im dunkeln fahren muss!!) – war noch nicht auf Ursachenforschung, aber ich tippe mal auf Sicherung?? Weiß einer mehr?


    Die Belüftung hat nach wenigen hundert Metern ebenfalls den Geist aufgegeben, auf der Autobahn durfte ich dann 200km ohne Heizung Richtung Heimat tuckern.


    Achja das größte Problem an allem ist dass bei kaltem Zustand sich der Motor nicht selbstständig auf Drehzahl hält, sprich ich muss auf konst. 2000u/min drehen damit er mir nicht ausgeht, dann leuchtet auch ab und an die Mot. Kontrollleuchte auf verschwindet aber dann razz fazz wieder (???)


    Die Bilder sagen schon einiges über den Zustand aus, der Lack ist gut mitgenommen, viele Kratzer zieren den Lack und ein Haufen Steinschläge sind an der Frontpartie zu finden – das mit dem Thema Rost vergessen wir mal grade an der Stelle (ausreichend vorhanden).


    Weitere Bilder folgen, ich werde mir die nächsten Tage das Fahrzeug genauer anschauen und euch dann Bericht erstatten – im Moment sind es bei mir eisige -4°c und da hab ich keine Lust mich unters Auto zu legen! :D


    (Eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich euch allen!) :gelage:




  • #2

    Schicken Wagen hast du dir da rangezogen. Gibt nicht mehr viele 16v`s in so einem original Zustand. Mit ein bisschen Arbeit kann der wieder richtig gut aussehen.


    Bei der Tachobeleuchtung würde ich spontan mal auf den Dimmer tippen, und bei der Heizung auf den Widerstand.

  • #3

    Glückwunsch, bei dem Tacho ist es 100% Der Dimmer also dass Rädchen, einfach Überbrücken geht wunderbar und dass Digi hat immer volle Leuchtstärke.

  • #4

    Das war es was ich auch geschätzt habe, der Originalzustand!
    Das beste dazu ist ja noch dass ich somit der zweite Halter bin ... danke für die Hilfe mit dem Digi und der Heizung, werd mich später gleich mal dran setzen!! ;)


    Ich glaub ich hätt sonst erst die ganze Elektrik rausgerissen (im übertragenen Sinn) :D

  • #5

    So schlimm sieht der aber gar nicht aus.


    Gib mal noch paar Daten und Bilder her ;)


    Aber ich währe mit dem Auto nicht eine so weite Strecke gefahren wo du nichts über das Fahrzeug weisst. Bremsen okay, uraltes Öl drin, Reifen, Kühlwasser, Zahnriemne etc. Das hätte ich als erstes geguckt bzw gemacht bevor ich so ne weite Strecke fahre...


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #7

    @ KaDeTt GsI = Ich gebe dir voll und ganz Recht, ich hab auch erst überlegt das Fahrzeug mit einem Hänger zu transportieren!
    Der Verkäufer ist selber zwei Tage damit vorher ein bissl rumgegurkt um die Funktion des Fahrzeugs zu prüfen, hat ein bissl Öl nachgekippt und Frostschutz in den Kühler - die Bremsen hatte er kurz vor dem "einmotten" komplett neu gemacht, die Winterreifen sind ebenfalls neu da nur einen Winter gelaufen ... das einzigste Manko ist der Zahn&Keilriemen, dazu konnte er mir leider nichts sagen, werd ich aber vorsichtshalber sowieso erneuern - genauso wie alle Flüssigkeiten!


    Noch mehr Daten? Was willsten wissen? :P
    - EZ 03.01.1990
    - ein Vorbesitzer
    - nachgerüstete KingsGun Alarmanlage (geiles Teil!!)
    - elektr. verstellbare Außenspiegel (leider grade defekt!!)
    - Schiebedach


    Achja, die erste Kupplung ist noch drinne, merkt man auch :D


    Fotos werd ich nachher noch ein paar machen, irgendwas bestimmtes?



    @ kadett-gsi-driver = Ersteinmal alles ausseinander nehmen und schaun wie gut/schlecht die Substanz noch ist, wenn dann alles passt möchte ich mir einen Norschleifen tauglichen RCN-Rennwagen basteln - sprich leerräumen, Rennsitze, Fahrwerk ... etc ;)

  • #10

    Information an mich selber = ES IST ARSCH KALT DRAUSSEN!!!


    Hab eben mal alles ausgepackt was mir der Vorbesitzer mitgegeben hat - neben vielen Kleinteilen wie z.B Zündkerzen, kleinen Läpchen, dieversen Schrauben kamen diese Dinge zum vorschein ...


    Ein komplettes ABS-Steuergerät


    Ein kompletter Kupplungs-Satz


    Vier neuwertige ATS-Cup Felgen mit neuwertigen Sommerreifen (195er)


    Dachgepäckträger-Set von Thule


    Der C20XE


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!