Einen wunderschönen Guten Morgen liebe Opel Gemeinde,
kurz vor Weihnachten habe ich mir schon mal ein verfrühtes eigenes Weihnachtsgeschenk gemacht, die Gelegenheit war günstig und in greifbarer Nähe.
Es handelt sich um einen 1990er Kadett GSI 16V in Mexico-Rot, das Fahrzeug wurde im Jahr 2007 abgemeldet da die Besitzerin nicht mehr in der Lage war das gute Stück zu fahren – das Fahrzeug wanderte in einen düsteren Keller eines Subaru Händlers um einige Monate im trockenen zu stehen, als dann einige Jahre ins Land gegangen sind und der Subaru-Händler dank Wirtschaftskrise mittlerweile Pleite gegangen war sollte das Gebäude verkauft werden.
Die Halle wurde geräumt und die Fahrzeuge mussten auch raus, somit auch „mein“ GSI.
Am vergangenen Mittwoch bin ich nach Wuppertal gerudert und habe mir einen ersten Eindruck vom Fahrzeug geholt, Motor läuft, Gänge lassen sich schalten, kein Ölverlust – alles klar, gekauft!
Am Donnerstag dann noch fix den halben Tag frei genommen und mit einem Freund (inklusive Kurzzeitkennzeichen) den roten Flitzer abgeholt.
Durch die lange Standzeit haben sich diverse Elektronikfehler im Fahrzeug eingeschlichen, mein Top-Favorit ist der Digital-Tacho, bei ausgeschaltetem Licht funktioniert er einwandfrei, sobald ich Standlicht bzw. Abblendlicht einschalte verabschiedet sich das Mäusekino (macht Spaß wenn man im dunkeln fahren muss!!) – war noch nicht auf Ursachenforschung, aber ich tippe mal auf Sicherung?? Weiß einer mehr?
Die Belüftung hat nach wenigen hundert Metern ebenfalls den Geist aufgegeben, auf der Autobahn durfte ich dann 200km ohne Heizung Richtung Heimat tuckern.
Achja das größte Problem an allem ist dass bei kaltem Zustand sich der Motor nicht selbstständig auf Drehzahl hält, sprich ich muss auf konst. 2000u/min drehen damit er mir nicht ausgeht, dann leuchtet auch ab und an die Mot. Kontrollleuchte auf verschwindet aber dann razz fazz wieder (???)
Die Bilder sagen schon einiges über den Zustand aus, der Lack ist gut mitgenommen, viele Kratzer zieren den Lack und ein Haufen Steinschläge sind an der Frontpartie zu finden – das mit dem Thema Rost vergessen wir mal grade an der Stelle (ausreichend vorhanden).
Weitere Bilder folgen, ich werde mir die nächsten Tage das Fahrzeug genauer anschauen und euch dann Bericht erstatten – im Moment sind es bei mir eisige -4°c und da hab ich keine Lust mich unters Auto zu legen!
(Eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich euch allen!) :gelage: