Batterie ist schwach....

  • #1

    Hallo hab da ein problemchen mit mein kadett,er springt nicht an und wenn dann nur mit starterkabel weil meine batterie ziemlich schwach ist,aber eigentlich muss sich doch die batterie doch aufladen wärend der fahrt aber das tu sie nicht.sie läd sich nur ein bisschen auf beim fahren und wenn ich dann anhalte und der motor leuft noch geht er einfach aus,ich denke mal das die lichtmaschine ne macke hat.

  • #2

    Wie ich schon als Antwort auf deine PN per PN geschrieben habe:


    [....]
    Also das kann mehrere Ursachen haben... Ich hatte z.B. vor einiger Zeit im Massekabel einen Bruch und dadurch konnte die Batterie nicht mehr geladen werden... bei mir war es das Massekabel, was vom Gehäuse der Lichtmaschine rüber zum Motorblock geht... das kurze dicke.
    Kann aber natürlich auch an der Lichtmaschine liegen, oder an dem Keilriemen, der evtl. ausgelutscht ist, oder zu locker drauf ist... hatte auch mal das Problem, das bei einem anderen Kadett der Motor so viel Öl verlohren hatte, das dieses Öl auf die Riemenscheine vom Keilriemen gekommen ist und dadurch der Keilriemen nicht mehr richtig packen konnte...


    Gruß Schrauber.

  • #3

    Könnte auch die Batterie sein, wenn sie nen knick weg hat, das sie sich nicht lädt, hatte das problem im Sommer mit meiner.

    Wer später Bremst ist länger schnell.

  • #6

    Ne kaputte Lichtmaschine wird doch durch die Batterieanzeige im Cockpit angezeigt, oder? Oder passiert das nicht wenn sie wenigstens noch ein bisschen Strom liefert? Aber geht das denn? Dachte immer nur: entweder ganz oder kaputt, vom Strom liefern her gesehen.


    Ich Tippe auch auf ne kaputte Batterie, bzw nen kaputtes Masseband.

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #7



    Nene dass stimmt nicht so ganz, wenn zb. der Regler kaputt ist liefert sie im Stand nicht mehr genug Strom oder währen der Fahrt eventuell sogar zu viel!

  • #8

    Bei meiner anzeige war alles ok. seltsam war einfach, das ich das Auto gestartet habe, ganz normal, 20 km gefahren bin, im stand 5 min Radio und licht anhatte, wieder starten wollte und die batt total leer war. Wenn ich sie mit m Ladegerät auflade ist alles bestens, also tippe ich auf die Lima. hoffe die wars. ich sag euch bescheid wenn’s wieder passiert.


    Gruß Kai

    :DUnterwegs im namen des Herrn :D

  • #9

    Lichtmaschiene kann durchgemessen werden,
    sie sollte unter last "Licht an" bei ca 2500 U/Min 13,8-14,5 Volt liefern.


    Ist das nicht der fall , schleifkohlen prüfen auf Verschleiß.
    Neue können eingelötet werden.
    Sind sie Ok istder Regler zu tauschen. Bei einer Bosch-Lima
    ist es ganz einfach,da er hinten mit 2 Torxschrauben angeschraubt ist
    und dann mit den Schleifkohlen herausgenommen werden kann.
    Hier hat man nach dem Wechsel auch neue Schleifkohlen. Sie sind am Regler fest dran.
    Kosten ca 35 Euro je nach Zulieferer.


    Bei einer Delco ist der Wechsel aufwändiger. Sie muß zerlegt werden ,
    da der Spannungsregler und die Schleifkohlen in der Lima sitzen.
    Sinnvoll ist es auch ,wenn die Lima zerlegt wird , egal ob Bosch oder Delco,
    den Kolektor leicht ab/überdrehen lassen da hier von den Schleifkohlen rückstände anhaften.


    Wer über eine Drehbank verfügt (Kumpel/Freund) kann dieses leicht selber machen.


    Ebenso sollte die Verkabelung geprüft und die Anschraubpunkte Plus und Minus gereinigt werden. Um die Leistung der Lima zur Batterie zu verbessern kann man ein dickeres Kabel hier einziehen , min. 10 qm im Durchschnitt. Masseband ebenfalls erneuen mit neuen Schrauben.


    Bei diesen Arbeiten ist die Batterie logischerweise vom "Netz" zu trennen.

    schraubt in Handschuhen

    Einmal editiert, zuletzt von 16vfan ()

  • #10

    Hatte das selbe Prob,lag bei mir an der Batterie,hab sie voll aufgeladen (laut Ladegerätanzeige) eingebaut, gestartet,läuft. Nun stand mein Auto zehn minuten in der Kälte und wollte nicht mehr anspringen,Batterie hat leer angezeigt. Das war so eine Billigbatterie ausm Baumarkt,nie wieder. Hab jetzt eine Alte gebrauchte drin und alles funzt. Das witzige ist, das die Billigbatterie ,jetzt wo sie beim mir im Keller steht, wieder voll anzeigt.Die scheinen einzufrieren die sch..dinger.

    25 Jahre Kadett-Manie und kein bisschen weise , wozu auch!!!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!