Motor läuft auf 2 zylindern und Ölmessstab drückt es raus.

  • #1

    Hallo hab mir vor kurzem günstig ein kadett cabrio gsi 2 liter 8V +Lexmaul RAM angeschafft.


    Habe Zylinderkopfdichtung und Zahnriemen erneuert.
    Nun nachdem der Motor beisammen war und ich ihn zum laufen gebracht hab. Ging er immer wieder gleich aus.


    2und 3 Zylinder sind kalt und kerzen nicht verrusst, läuft ganz komisch wie ein traktor.
    und den Ölmessstab drückt es raus. habe auch schon die Zündkerzen stecker mal umgesteckt weil ich dachte das ich sie beim einbau vertauscht hatte.


    Ein kumpel meinte das es das steuergerat sein kann,


    Nun hab ich gelesen das eine entlüftung verstopft sein könnte, nun meine frage wo sitzt die?
    Oder Was könnte es noch sein?
    Was ist das, das der Ölmessstab rausfliegt?


    Gruß Atilla

  • #2

    Lief der Motor denn vorher auch schon so?? Oder ganz normal???


    Entweder ein Stecker vergessen, Kopfschrauben falsch angezogen, Kopfdichtung falschrum draufgelegt oder deine Steuerzeiten stimmen nicht...


    Gruß


    Edit:


    Dass dein Ölmessstab rausgesprungen ist kommt daran dass dein dein kompletter Kompressionsdruck in den Ölkreislauf kommt und dort für einen Überdruck sorgt. Dieser geht normal über die Motorentlüftung raus. Wenn die zu is gehts auch nicht aber wenn er vorher gelaufen ist liegts nicht an dem.
    Der Druck muss eben wo raus und dann drückts dir deinen Stab eben raus. Folgedessen hat dein Motor keine Kompression und zündet logischerweise auch nicht !


    Das kommt entweder wegen der falsch angezogenen Schrauben oder Kopfdichtung falschrum drauf. Evtl auch deine Ventilplätthen oder Kipphebel runtergefallen !

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

    Einmal editiert, zuletzt von KaDeTt GsI ()

  • #3

    Das Problem ist, das ich den Wagen ohne laufendem Motor gekauft hab.
    der gar nicht lief weil sich überall aus dem Block das Öl rausgedrückt hat.


    Die Dichtung und den Kopf hab ich richtig drauf denke ich.
    hab ich schon paar mal gemacht, denke das kann es nicht sein.
    Aber du hast recht kann sein das ich den Zahnriemen um ein Zahn falsch drauf hab kann es daran liegen? Kommt es auch daher das der Messstab rausfliegt?

  • #4

    Möglich aber muss nicht sein. Wenn er vorher nicht gelaufen ist kann dies an defekten Kolbenringen liegen. Dann drückts deine komprimiere Luft ebenfalls in dein Kurbelgehäuse....also prüf mal deine Kompression. Evtl ist die Maschine defekt. Aber deine Motorentlüftung kannste nun auch mal schauen wenn du sagst dass er überall Öl rausgedrückt hat...


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #5

    aaaalso wenn der peilstab stiften geht herrscht überdruck im kurbelgehäuse!
    es kann sein, dass die kurbelgehäuseentlüftung verstopft ist, oder dass deine kolbenringe platt sind und er immer munter ins kurbelgehäuse drückt..

  • #6

    So hab mal kompession gemessen die 2 äußeren haben 10 bar und die 2 in der mitte nur 1,2 und 1,5 habe den kopf nicht planen lassen, denke das der kopf platt ist.


    das wird das problem sein.

  • #7

    Wenn dem so ist, dann kauf dir ne ATM !

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #9

    Wenn der Kopf aber verzogen ist, kann der Kompressionsdruck in den Ölkreislauf und somit in das Kurbelgehäuse gelangen da der Kopf nicht richtig auf der Dichtung aufliegt ;)

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!