• #1

    hallo leute, habe genau das selbe problem was Cosmo_AC mit den lcd tacho hatte.
    habe einen 1,6i kadett cabrio und will ihn auf lcd umbauen. nun habe ich den kabelbaum vor mir aber ich sehe kein blau-rotes kabel vom wsz , muss ich extra ein kabel neu legen und es unten mit an löten,da ja schon vom werk aus einen wsz verbaut wurde!?!
    auch beim x9 stecker schwarz, kommt da ein plus(+) kabel ran? auf mein plan ist davon nichts beschrieben
    aufm plan steht auch das ich nur ein blinkerkabel neu legen muss,musste aber 2 legen da der sw-gr-ws nicht geht.
    hat jemand ein ordentlichen anschlussplan für mich?


    danke im vorraus

  • #2

    hehe nettes thema.....
    ich helf dir weiter bin ja experte auf dem gebiet :D


    X9 STECKER SCHWARZ

    Ansicht von unten also nicht eingesteckt ins Tacho
    PIN 10 nicht belegt (DIESEL Vorglühleuchte)
    PIN 9 schwarz(Zündungsplus)
    PIN 11 braun/blau(Motorkontrolleuchte)
    PIN 12 schwarz (Anhängerleuchte)
    PIN 13 weiß/gelb (Lichtschalter)
    PIN 14 weiß (Fernlicht)
    PIN 15 braun (Masse)
    PIN 16 schwarz/weiß (Blinker links)



    PIN 6 braun/gelb(ABS)
    PIN 8 nicht belegt (Gurtleuchte)
    PIN 7 nicht belegt (CHOKE)
    PIN 5 nicht belegt
    PIN 4 braun/rot (Bremsflüssigkeitsleuchte)
    PIN 3 braun/weiß (Handbremsleuchte)
    PIN 2 nicht belegt
    PIN 1 schwarz/grün (Blinker rechts)


    X8 STECKER WEIß

    PIN 13 nicht belegt
    PIN 12 blau/gelb (Öldruckleuchte)
    PIN 11 braun (Masse)
    PIN 10 braun (Masse)
    PIN 9 braun (Masse)
    PIN 8 nicht belegt
    PIN 7 grün (Drehzahl)
    PIN 6 nicht belegt
    PIN 5 schwarz (Zündungsplus)
    PIN 4 blau/schwarz (Kraftstoffgeber)
    PIN 3 grau/grün (Dimmer Innenraum)
    PIN 2 nicht belegt
    PIN 1 blau/weiß (Ladekontrolleuchte)



    PIN 26 nicht belegt
    PIN 25 nicht belegt
    PIN 24 nicht belegt
    PIN 23 nicht belegt
    PIN 22 blau/grün (Schalter Öldruck)
    PIN 21 blau/rot (Wegstreckengeber)
    PIN 20 nicht belegt
    PIN 19 nicht belegt
    PIN 18 nicht belegt
    PIN 17 blau (Temperaturgeber)
    PIN 16 grau/grün (Licht)
    PIN 15 schwarz (Zündungsplus)
    PIN 14 nicht belegt



    Bei nicht vorhandenem Dimmer können PIN 3 und PIN 16 gebrückt werden.
    Falls auch Öldruckgeber nicht vorhanden PIN 12 und PIN 22 brücken.
    Das blau rote Kabel am Wegstreckengeber nicht durchtrennen, am besten mit einem Kabeldieb oder wie ich mit Cuttermesser blank machen und Kabel mit anlöten.
    Isolierung beachten! Da Zündungsplus und Masse nicht aneinander geraten dürfen, diese gut isolieren und darauf achten das die Isolierung sauber ist!
    Tacho nun anschließen und Schlüssel auf Zündung stellen, nun müsste das Tacho einen kurzen Control Check machen und anschließend betriebsbereit sein.
    Sollten die Geschwindigkeiten nicht stimmen, muss auf dem Tacho ein roter Schalter umgelegt werden!!!



    viel spass beim werkeln

    <---Das ist Caravina, meine zuverlässige Dame ;)

  • #7

    Schön das , dass mal einer ausführlich aufgeschrieben hat .... Bin zwar ne Frau aber der Plan hat echt gut geholfen !! :D


    Danköööööööööööööööööö

    § Opel is dat Gesetz §


    Mein Auto und mein Freund sind ganze Kerle , Sie wissen genau was Sie wollen und was nicht ...
    :yeah:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!