Umbau Kadett E mit C14NZ auf 5-Gang

  • #1

    Hallo,


    ich möchte meinen Kadett E mit C14NZ-Motor und 4-Gang-Getriebe auf ein länger übersetztes 5-Gang-Getriebe umbauen, um bei langen Autobahnfahrten mit niedrigeren Drehzahlen zu fahren.


    Kann mir jemand sagen, welche länger übersetzten 5-Gang-Getriebe an den C14NZ-Motor passen und welche Teile ich jeweils für den Umbau verwenden muss (Kupplung, Gestänge usw.)?


    Danke im Voraus,
    Marco

    Remember the time when sex was safe and cars were dangerous ...


    Bück dich Fee ... Wunsch ist Wunsch ...

  • #2

    Der Umbau ist eigentlich kein Problem. Es passen meines Wissens nach die F10 und die F13 Getriebe. Es kommt darauf an welches Baujahr dein Kadett hat. Ich meine die älteren Baujahre haben ein außenliegendes Schaltgestänge (oder waren es die ohne KAT)? Du musst dir halt ein Getriebe raussuchen bei dem die Übersetzung passt. Es gibt hier im Forum irgendwo ein sehr gutes Übersichtsblatt welche Getriebekennzahl für welche Übersetzung steht.


    Seitlich auf dem Getriebe stehen auch die Gangabstufung (W für wide ratio (=lange Gangabstufung) und C für close? ratio (=kurze Gangabstufung)). Ebenso steht da die Achsübersetung, z.B. 4,18, wobei die 4,18 schon eine relativ kurze Achsübersetzung ist. Je kleiner diese Zahl wird desto länger ist das Getriebe.


    Ansonsten ist die Sache eigentlich nicht schwer. Hier mal in Grobform (ohne Garantie auf Vollständigkeit):


    Batterie abklemmen
    Motor aufhängen
    Antriebswellen aus dem Getriebe raus
    Schaltstange Schelle locker machen im Motorraum
    Getriebehalter lösen
    Anlasser abbauen
    Blechdeckel auf der Getriebeunterseite abbauen
    Tachowelle wegschrauben
    Kupplungszug aushängen
    Schrauben am Getriebe wegmachen
    Getriebe in Fahrtrichtung nach links vom Motor wegziehen und rausheben.


    Wenn du mehr Aufwand haben willst kannst du auch verschiedene Getriebe kombinieren, d.h. aus einem Getriebe die lange Gangabstufung nehmen, das Zahnrad von der Hauptwelle wechseln und die Sache in ein Getriebe mit langer Achsübersetzung bauen. So hab ich es gemacht, aber ich hab mir ein kurzes Getriebe zusammengesteckt. Momentan hab ich ein langes Viergang und in ein paar Wochen ein langes Fünfgang (F10 oder F13, weiß ich grad auswendig nicht) übrig. Also wenn du Interesse hast melde dich, die Getriebe werden sowieso verkauft weil das praktisch "die Überreste" von meinem zusammengebautem kurzen Getriebe sind. Also alles was kurz ist ist in meinem Getriebe und alles was lang ist in dem übrigen. Bei diesen Umbauten hab ich mich (vor dem ersten Mal) an D-ZUG.TP (ich glaub der wars) gewendet und hab wirklich 1a Informationen und Hilfen bekommen.


    Ansonsten viel Spaß und gutes Gelingen beim Umbau und wenn du ein langes Getriebe suchst sag einfach Bescheid.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!