Tachoumbau mit DZM

  • #1

    Hab in meinem Kadett ein Tacho ohne Drehzahlmesser. Habe ein schönes Tacho gesehen das prima reinpassen würde. Geht bis 220 und der rote Bereich fängt bei 6500 an.
    Hab einen 1,4er..
    Passt das einfach so oder muss ich da noch viel rumbasteln? Sind die Stecker schon vorhanden oder woher kriegt der dann sein Signal?

  • #2

    nö musst eigentlich nix machen bei mir (1.3er) hab ich s vor 2 wochen auch gemacht...nur weiß ich net ob bei dir n drehzahlkabel liegt müsste grün sein ist im tachomehrfachstecker mit drin bei mir wars jedenfalls schon vorhanden siehst du aber glaub ich auch wenn du die haube aufmachst da müsst son grünes kabel irgendwo rum flitzen :) einzige was nervt is das die blöde tachowelle was kurz ist.... da wirste n bisserl ziehen und fluchen :)

  • #3

    oda besorgst dir gleich die richtige und ärgerst dich nicht alle 100 km das das ding durch ist....

  • #4

    Die "kurze" Welle passt auch, aber nur sehr knapp. Ich bin selber 2 Jahre ohne Probs so gefahren. Besser ist aber wenn du dir ne Welle aus nem Kadett organisierts der nen Drehzahltacho hatte. der vom Astra F, die haben ja keinen WSFG am Getrieben und dadurch ist die Tachowelle auch ein Stückchen länger.
    Drehzahlmesserkabel liegt auch meist schon, wenn nicht einfach neu ziehen.


    PS: Das Thema hatten wir schon öfters, einfach mal bei "Innenausstattung.... Kadett E" stöbern.

  • #5

    Merci, dann werd ich mal gucken wie das mit der kurzen Welle klappt, Kabel muss ich aber neu ziehen, das fehlt bei mir.


    Danke :)

  • #6

    kleiner tipp von mir noch: wegen der welle...hab das kabel nach unten in den fussraum gezogen und dann links an sonem metallteil der karosse vorbei dann hats gepasst wenn man den tacho soweit drin hatte musst eben deine hand versuchen dahinter zu quetschen :)

  • #7

    Das mit der Hand musste dir garnicht antun, kannst auch die Welle so verlegen, wie sie muss, aber vorher am Getriebe abschrauben und in Richtung Tacho ziehen... In Ruhe an den Tacho dran machen und nachher wieder ans Getriebe schrauben! Halte ich für einfacher!
    Gruss Dennis

    Nicht verzweifeln, die anderen wissen genauso wenig wie ich...
    Kadett D 1.2S Bj. `81

  • #8

    Muss mich wegen der Welle auch noch verbessern das war nen Ascona wo sie immer abgerissen ist und da war de richtig unter spannung....

  • #9

    es passt so auf jeden fall rein,das einzige was du brauchst ist ein kabel!das tüddelst du an den stecker der zündspule,und schraubst das andere ende ans kombiinstrument!das ist (ich glaub ne) 6er oder 8er mutter!

    http://www.opelz-rendsburg.de

  • #10

    Bitte wo soll er das DZM Kabel am Tacho an ne 6er oder 8er Mutter schrauben?? Kabel gehört an den entsprechenden Pin in Stecker.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!