astra f c16se also si bremse umbauen auf scheibe

  • #1

    Hallo mein kumpel und ich wir wollen gerne seinen astra f si 100ps an der hinterachse auf gsi 16v bremse umbauen die trommeln sollen weg und die scheiben drauf da die achse bzw naben usw ja geschraubt sind müsste das doch einfach zu bewerkstelligen sein daten astra f si 1994 ohne abs wer hat so etwas schon einmal gemacht und kann ungefähr beschreiben ob ich da das handbremsseil und eventuell paar kleinigkeiten tauschen muss vorne müsste ja schon die grosse bremse arbeiten habe mich mit den kleinen astras noch net so befasst danke gruss andreas




  • #2

    moin ich hab mich da auch nicht so damit befasst mit denn umbau auf scheiben hinten aber ich kann dir sagen wenn das das auto auf dem bild ist und hinten keine distanz scheiben gefahren werden bekommst probleme da die scheibenbremsenachse breiter ist als die mit trommel

    "Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen" (Walter Röhrl)

  • #3

    Der Si hat hat noch die kleinen Scheiben vorn. Kannst ja 13" auf der Rutsche fahren. Wenn, dann würd ich komplett umbauen. Aber ich denke, euch gehts eher um die Optik!^^

    www.eastside-ratikalz.de


    SUCHE LEMANS-TEILE JEGLICHER ART!!! BITTE ALLES ANBIETEN!

  • #4

    nabend leute
    ja wenn bauen wir alles auf gsi bremse um , auch vorne 256 mm scheiben sättel das vorne wäre kein thema. ja mit der achse oder eher mit den scheiben haste recht hinten da kriegen wir vielleicht probleme mit den 16 zöllern am radlauf da es breiter werden kann grosser bkv und hbz muss eh rein 22er da hatte ich noch net geschaut glaub da is nen kleiner 20er drin muß aber mal nachsehen optik zählt auch ja :)

    Einmal editiert, zuletzt von andreas79 ()

  • #5

    Das Handbremsseil brauchst dann ebenfalls vom GSi, das von der Trommel passt nicht an die Scheibenbremse. Ebenso, zumindest beim Vectra A mit Starrachse war es bei mir so, muss eine Umlenkung für das neue Handbremsseil gewechselt werden. Stecken ganz aussen an der Achse in der Nähe der Radaufnahmen. Bremsdruckminderer 3/20 brauchst Du auch dazu, da er sonst hinten hoffnungslos überbremst. Aber ich bezweifel, das das mit Serienbremse vorn eingetragen werden wird, denn die F-Astra hatten ab C20NE ja alle hinten Scheiben und vorne die 256x24, nicht die 239x20-Kinderbremse, wie sie der Si hat. Daher hab ich auch nur vorne (vorerst) umgebaut an meinem Caravan, bis der C20XE rein kommt. Ach ja, wenn hinten Scheibenbremsen drauf sind, passen zumindest die 13" Serienstahlfelgen nicht mehr drüber.


    Ansonsten ist der Umrüstkatalog für den Astra ja auch im Netz zu finden, hab ihn grad nicht zur Hand, aber dort steht genau beschrieben, in welcher Kombination was gefahren werdendarf und eingetragen werden kann.


    Hoffe ich konnte Dir etwas helfen...

    Erst wenn der letzte GSi16V geschlachtet ist, werdet Ihr merken, das sie nicht mehr gebaut werden...

    Einmal editiert, zuletzt von Psychris ()

  • #6

    Servus,


    hab die selbe Kombi SI und BJ94 auf GSI-Anlage umgebaut. Wenn du im Thread Handbremsseile GSi 16V schaust, da is'n Bild zum Halter des Bremsseils, den du dir besorgen musst + das erwähnte Handbremsseil.


    Bremsdruckminderer hab ich nicht getauscht, der hatte bei mir gepasst, bzw. der ist beim SI ja eh lastabhängig. Hab eigentlich nur noch HBZ und BKV getauscht, org. is'n 20er BKV und vorne eben große 256er Scheiben.


    Gruß
    Sebastian

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!