Spürbar mehr Power weils so kalt ist?

  • #1

    Mal ne frage...


    ich habe einen weg zur arbeit von 30 km. 25 davon sind freie autobahn ohne Tempolimit.


    Normalerweise schaffe ich mit meinem Pampersbomber lt. tacho 190kmh.


    Heute abend is ja saukalt gewesen so um halb neun abends auffe autobahn angekommen und irgendwie kam meine beschleunigung mir deutlich schneller vor, schon fast wie beim GSi gut, nicht ganz aber schon deutlich mehr als sonst. Endgeschwindigkeit hatte ich auf einmal 210kmh lt tacho.


    Kalte Luft ist ja bekanntlich komprimierter als warme und somit hat man mehr luft in der verbrennung und deshalb minimal mehr power.


    Aber so viel??? Es waren -5 Grad aber furztrocken sonst wäre ich nicht so geknallt, keine sorge...=)


    Gestern hatten wir um die 0 grad, da ging der halt auch nur 190. so wie immer.


    Unfassbar...!!!


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen können? Das das so krass spürbar ist? Oder hat jemand ne andere Erklärung für mich?


    Hab schon überlegt ne Trockeneis Tuning Firma zu eröffnen...=) TET Customs oder so...=)

  • #2

    Deutliche Unterschiede merkt man nur bei Turbomotoren mit Ladeluftkühler, da bringt das einiges.


    Beim Sauger bekommt man auch mehr, aber laß daß vielleicht 5% sein, wenn überhaupt.



    Zu Deinem Pampersbomber: Rückenwind bringts! DEN merkt man nämlich.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!