2 Kabel übrig wohin ?

So. Es ist ein 13S-Motor Mj'81 in einem Kadett-D 1.3S Mj'84.

EZ 22.7.'82 kann nicht sein. Am 22.7.'82 wurde die ABE für den Kadett-D erteilt/ geändert. Das E in der Fgstnr steht für Modelljahr'84, EZ dürfte irgendwas ab September'83 sein, kuck' noch mal in die Papiere, es sind die neuen tollen EU-Papiere, da kommen solche Verwechslungen oft vor...

Der '84er hat auf jeden Fall die neue Geschichte und somit den neuen Kabelbaum ohne Vorwiderstand und ohne Startanhebung. Das heißt: Du brauchst die komplette kontaktlose Zündanlage die in dem Auto drin war mit 12V-Spule, die 9V-Spule fliegt Dir um die Ohren! Den '81er Anlasser mit dem Kontakt Klemme 16 kannst Du hier aber verwenden, dann kommt eben kein Stecker auf Kl.16. Der '81er Vergaser sollte eine elektrische Startautomatik haben, wo das schwarz-gelbe Kabel dran gehört, das auch im '84er Kabelbaum vorhanden ist.

Du bist die Spule 1km gefahren, er läuft damit. WER? Der '81er Motor oder der '84er Kadett?

Entschuldigt, aber ich bin ein Freund von differenzierten Darstellungen und eindeutigen Angaben. :)

Schleifer:
    Ja, beim Kadett-D auch, wenn er eine kontaktgesteuerte Zündanlage hat, also 1.3 bis '82 und alle OHV. Die 1.6er hatten schon ab Beginn eine Kontaktlose Zündung.

Matthias

so hab geschaut !
    ez 06.06.1984!
    heißt ich brauche zündspule verteilerkappe und den ganzen müll ?
    mh kann ich nicht die spule von nem 16V nehmen ?
    was brauche ich dann alles bitte mit bezeichnung wär fett "

Was ist denn mit dem '84er Motor? Nimm doch die gesamte Zündanlage von dem.
    Oder den Kabelbaum aus dem '81er Kadett zu dem was Du jetzt hast.
    Nimm einfach die ganze Zündanlage (inkl Kabelbaum und Anlasser, denn die gehören dazu) von NUR EINEM der Kadetten, keine Mischung. Was Dir jetzt im einzelnen fehlt oder was Du brauchst, kann ich Dir nicht sagen, weil ich nicht weiß, was Du da gemischt hast. Verlässliche Ferndiagnosen sind ohne vernünftige Bilder immer schwierig.
    Etwas zur Geschichte der Startanhebung:
    Bis 1968 hatte der Kadett keine Startanhebung. Er hatte eine 12V-Spule und kein Vorwiderstandskabel. Alles war gut, nur beim Kaltstart im Winter gab es manchmal Startprobleme, denn der Anlasser zieht soviel Strom, daß beim Starten an der Zündspule nicht wirklich 12V anlagen, sondern eher so 9V. Also bediente Opel sich eines Tricks: Man legte einfach die Zündanlage auf 9V aus, indem man eine 9V-Spule über ein Vorwiderstandskabel betrieb welches beim Starten über ein zusätzliches Kabel umgangen wurde. So lagen an der Spule im Betrieb und beim Starten immer die gleichen 9V an, der Motor startete im Winter zuverlässig. Erst mit Einführung der kontaktlosen Zündung wurde diese Schaltung überflüssig und man konnte wieder auf die normale 12V-Spule zurückgreifen, ohne Vorwiderstandskabel, ohne Startanhebung.
    Es ist sicher denkbar, einen '81er 13S-Motor mit kontaktgesteuerter Zündung in einem '84er Kadett zu fahren, ohne Startanhebung ohne Vorwiderstand mit 12V-Spule, nur damit macht man die bewusste Errungenschaft des Jahres'68 rückgängig mit dem Ergebnis, daß das Startverhalten schlechter wird.
    Was man unbedingt vermeiden sollte, ist, eine 12V-Spule mit 9V zu betreiben, das fährt vermutlich nicht, und eine 9V-Spule mit 12V, die kann wohl regelrecht explodieren, sagt man...
    So, ich würde ja gerne mal bei dem Auto unter die Haube kucken, aber ich vermute, Du bist ziemlich weit weg von mir...
    Laufen 16V-Autos mit 16V? Keine Ahnung, was für eine Zündanlage ein 16V hat, ist mir auch egal.

Dann komm ich wohl nivh drum rum den kabelbaum zu wechseln ! ist zwar ne scheiß arbeit aber nunja !
    Aber auf jedenfall ein fettes dankeschön an euch 2 ! Super antworten !
    Dankender gruß Marius

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!