Batterie Frage

  • #1

    Kann es sein, dass wenn mit der Batterie etwas nicht stimmt, auch die Motorkontrolleuchte leuchtet? Meine alte Batterie hat schlapp gemacht und somit musste eine neue rein. Vorher hat die MKL immer wieder geleuchtet. Die ging aber aus, wenn ich Gas gegeben habe. Jetzt mit der neuen leuchtet die nicht mehr auf. Kann es sein, das irgendein Teil eventuell zuwenig Spannung bekommen hat, weil die alte Batterie hinüber war und deshalb die MKL geleuchtet hat?

  • #2

    War bei mir auch mal so. Irgendwann hat die Motronic ins Notprogramm geschaltet, wegen Unterspannung. Bei mir ist die Batterie nicht mehr geladen worden - Massekabel hat sich verabschiedet.

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

  • #3

    Das ist eigentlich eher unwahrscheinlich:


    1 läuft der motor auch ohne Batterie (während des läufens abklemmen oder anschieben....) und da leuchtet die MKL auch nicht.


    2. Die Lichtmaschine macht ja nicht mehr spannung bei vollgas als im stand ist ja geregelt...

  • #5

    wenn ich net voll daneben lieg klingt des nach schwacher batterie oder nicht mehr richtig funzendem laderegler
    die spannung dürfte net so deutlich steigen dass gleich das licht heller wird

  • #6

    Hi!
    ...der Elektro-Fuzzi muß sich mal wieder reinklemmen ;)


    1. Ja, die Lima ist geregelt - kann aber nur soviel abgeben, wie sie an Energie durch die Drehzahl reinbekommt. Bedeutet: Im Standgas kann sie einfach nciht soviel Leistung abgeben, wie bei höherer Drehzahl.


    Wenn man also im Leerlauf alle Verbraucher anschaltet, wird die Spannung zwangsweise in den Keller gehen, beim Gasgeben ansteigen, bis sie wieder im Regelbereich ist.
    Daher durchaus möglich, daß das Licht im Standgas dunkler ist.


    2. die Regelung...ist nicht wirkllihc fein - sie regelt nur, daß die Batterie geladen, aber nicht überladen wird -es wird also immer eine (kleine) Abhängigkeit von Spannung zu Drehzahl bleiben..



    Zum Problem:
    1. Kabel Prüfen - habe gelesen, daß sich das Massekabel gern verabschiedet.
    2. Multimeter an die Batterie anschließen und Spannung bei laufendem Motor (verschiedene Drehzahlen, verschiedene Verbraucher) messen.


    Die Spannung sollte > 12,8V (eher STandgas) und <14,4...14,8V sein
    Wenn das so ist, kann man erstmal davon ausgehen, daß die Lima i.O. ist.


    bleibt dennoch die rote Lampe lämpeln, kann auch durchaus der "Kontroll-TEil" des Reglers breit sein...oder Kabelfehler, oder sowas.


    Bleibt die Batteriespannung bei laufendem Motor unter den 12,8V und bricht mit Verbrauchern weiter ein, dann ist die Lima definitiv tot.



    Übrigens:
    Batterie bei laufendem Motor kann SEHR UNGESUND sein!
    Die Lima liefert zuerst Leistung, um die Batterie zu laden - dann wird plötzlich abgeklemmt und es gibt einen Spannungspeak - Überspannung (weil die Regelung nicht unendlich schnell hinterherkommt und nicht so genau ist) - das kann unter Umständen einen großteil der Elektronik zerschießen...besonders die teuren TEile (ABS, Motronic usw...)
    Also besser dran lassen...
    Gruß Manna


    PS: achso -ein (recht unwahrscheinlihcer) Fall kann auch noch sein - wenn die Batterie einen Plattenschluß hat und die Lima "kurzschließt".... eher selten, kann aber auch zur roten Lampe führen.


    TEst:
    Batterie einfach mal ohne Auto laden...und ein zwei Tage stehenlassen.
    Wenn die Spannung dann (ohne Verbraucher) auf 10..11V absackt ist die Batterie breit

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!