tacho von 16v in einen 8v??

  • #1

    passt der tacho von einem astra f gsi 16v in einen astra f gsi 8v?? optisch sehen die ja gleich aus aber gibts da probleme beim einbau oder geht die elektrizität nicht richtig?

  • #2

    Übersetzung im getriebe ist die gleiche, nun muss du nur mal in den Umrüstkatalog guggen, was dort dirn steht zu deiner Wegstreckenfrequenz. Aber eigentlich sollte es passen. Gugg aber lieber noch mal nach.

    Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85


    Mammuttreffen

  • #4

    Auf dem Zifferblatt des Tachos steht eine kleine Zahl,m zum Beispiel W=1111 oder W=1083 oder sowas, gibt da verschiedene, die abhängen von Getriebe (Schaltung oder Automatik), und vom Reifenabrollumfang. Die Zahlen sollten beim alten und neuen Tacho übereinstimmen. Ansonsten kannst Du auch die Instrumente in den Gehäusen umtauschen, um den alten Tachoanzeiger im neuen Gehäuse fahren zu können, wenn Du zB wegen nem 8000er DZM umbaust. Aber Vorsicht, hier gibt es eine kleine Stolperfalle: Es gibt Tachos mit internem Wegstreckenfrequenzgeber, und welche ohne. Das hängt wiederum von Motorisierung und Ausstattung ab. Den WSFG erkennst Du beim Blick auf die Rückseite, wenn über dem Tachowellenanschluss ein kleines schwarzes Kästchen angebracht ist, wo die Leiferfolie mit 3 Leitungen angeschlossen ist, hast Du ein solches Exemplar vor Dir.


    Ansonsten, klar, kannst Du den Tacho einfach rücksichtslos einbauen. Funktionieren wird es in den meisten Fällen. Die Anschlüsse sind dieselben, Stecker passen auch. Aber wenn Du die W-Zahl nicht beachtest dann wird der Tacho nicht genau anzeigen. Und wenn Du im Fahrzeug einen Tacho mit WSFG hast, und einen ohne einbaust, kommt irgendwann die MKL, weil die das Signal braucht für irgendwas, und da das Signal dann nicht kommt, wird ein Fehler abgelegt. Selbst gehabt am C18NZ im Vectra A.


    Viel Spass beim umbauen.

    Erst wenn der letzte GSi16V geschlachtet ist, werdet Ihr merken, das sie nicht mehr gebaut werden...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!