3/20er Bremsdruckminderer

  • #61

    3/35er werden laut EPC zwar angegeben beim Vectra A V6 ohne ABS sind aber nicht brauchbar, habe die im Ascona C verbaut und trotz großer Bremse vorne ist das wie Handbremse angezogen.
    Morgen kommen zwei 3/25er die ich mal testen werde ob das mit der großen Bremse vorne eher harmoniert,


    laut EPC sind im Vectra A mit c20ne / xe also Scheiben hinten ATE ohne ABS verbaut je nach Fahrgestellnummer 5/20er oder 5/25er! im Astra F XE eben 3/20er, die 3/25er nur im Diesel.


    Bei den 5/XX wird der Druck schneller nach erreichen des abregeldrucks wieder erhöht also anteilig um 5 statt 3 . k.a ob das bei dem kürzeren Radstand sich negativ auswirkt, denke das die 3/25er neben den 3/20er da die bessere Alternative sind .


    PS. oder wird er gemindert um den Faktor 5 ? hmm ist schon länger her... dann wären die 5er ja besser ? kann das mal jemand erklären *g* danke.


    MFG

    Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...


    Mein YouTube Channel
    Opel Club Geldern´89

    2 Mal editiert, zuletzt von AsciFan ()

  • #62

    stimmt am Vectra A mit Scheibenbremse gabs die 5/20er
    Ist sicherlich ans Fahrzeuggewicht angepasst.


    Wenn man sich nochmals die Formel anschaut, dann ergibt es keinen Sinn am Kadett E etwas anderes als die 3/20er zu verbauen. Selbst bei einem etwas größeren Bremskolben an den Festsätteln hinten oder anderem HBZ oder BKV.
    Ab 20bar wird der Bremsdruck gemindert, wieso sollte man das auf 30 oder gar 35 bar erhöhen? Das Fahrzeuggewicht und der Radstand sowie die Gewichtsverteilung sind die selbe.


    Vorallem beim Kadett E mit V6 macht es noch weniger Sinn, denn die Gewichtsverteilung verschiebt sich zur Vorderachse.


    Die Änderung der Steigung, also der ersten Zahl eröht den Gesamtdruck schneller, also es liegt schneller ein höherer Bremsdruck an. Das bezieht sich aber auch wieder auf die oben genannten Faktoren.


    EDIT: die Erklärung steht weiter vorn schon und auch in einigen anderen Threads zu dem Thema.
    bspw 3/20: ab 20 bar wird gemindert in dem man den Druck mal 0,3 rechnet
    Bei 120 bar also 100*0,3 = 30 + 20 = 50 bar
    bspw 5/20:
    Bei 120 bar also 100*0,5 = 50 + 20 = 70 bar
    bspw 3/35:
    Bei 120 bar also 85*0,3 = 25,5 + 35 = 60,5 bar


    Das Ganze muss man natürlich "fließend" bedenken, denn man erhöht den Druck ja linear durchs treten des Pedals bis zu einem Maximaldruck.
    Mit dem DM erreicht man damit auch einen schneller oder langsamer ansteigenden Druck ab dem Punkt wo er mindert.

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

    2 Mal editiert, zuletzt von Kiwikeks ()

  • #63

    Momentan sind die 5/20er vom kadett verbaut (dachte anfangs es sind 3/20er, der Schmutz hatte aber getäuscht) deshalb spiele ich auch mit dem Gedanken die 3/25er zu testen.
    Denke auch dass diese am ehesten zur kompletten v6 bremse passen werden.
    Und die sind so preiswert da kann ich die mal kaufen.
    Die 5bar mehr werden nicht sehr ins Gewicht fallen und wenn doch kommen statt der 35er bremssättel die 33er an die hinterachse. Dann müsste es annähernd identisch sein, als bei 3/20 mit 35er sättel


    hier noch paar errechnete werte:
    3/20 Kadett/Astra 52/35 => 50Bar
    3/25 Astra Gr. Trommel => 53,5Bar
    3/30 Kadett/Astra Gr. Trommel => 57Bar
    3/35 Kadett/Astra Gr. Trommel / Vectra V6 => 60,5Bar
    5/20 Kadett 52/33 (Gr. Trommel) (20er HBZ) => 70Bar
    5/25 Calibra/Vectra 8V/16V => 72,5Bar

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #64

    ahh okay danke, ich hatte die 3/35er mal getesten wegen folgende Aussage der VW Jungs :




    war aber beim Ascona C griff ins Klo, V6 BKV , 25er HBZ , VA die zweikolben GTO Sättel (82mm Kolbenfläche) und hinten 35er Sättel.

    Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...


    Mein YouTube Channel
    Opel Club Geldern´89

  • #66

    jo ich auch um die 30€ das geht, die 5/25 sowie 5/20er kosten auch nur ~40€ , bin ja vorher Delco mit 4,5/20er gefahren, ging auch wunderbar ohne überbremsen..... mal abwarten sollten zum WE da sein ;)

    Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...


    Mein YouTube Channel
    Opel Club Geldern´89

    Einmal editiert, zuletzt von AsciFan ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!