Krümmer ausbauen

  • #1

    Moin


    Bei meinem Astra F x16sz ist mir leider eine der zwei Schrauben mit denen das Hosenrohr am Krümmer verschraubt wird abgebrochen, Kein Problem wird raus gebohrt (dachte ich).
    Leider sind die Stehbolzen mit denen der Krümmer am Motor befestigt wird doch schon etwas knuspriger aussehen.
    Wie löst ihr in solchen Fällen die Muttern ohne die Stehbolzen abzubrechen?
    hilft da WD-40 oder das Warmlaufen lassen des Motors etwas.



    Gruß Mue

    keine ahnung ich wars nich!!!!!!!!!!!!! :wink:


    Jetzt kostenlos mitspielen! OFM - der fantastische OnlineFussballManager im Internet!

  • #2

    WD40 und laaang genug warten! Und wenn die abreißen ist auch nicht so schlimm, die Stehbolzen gibt`s einzeln bei Opel neu und kosten kaum was.

    Frontera B 3,2-> Alltagshobel
    Kadett D Aero C20XE-> Baustelle
    Kadett D Papamobil 1,3 S-> Warteschleife
    Kadett D kl.Klappe C20XE-> Sommerspaß
    Kadett D kl.Klappe -> verletzt
    Kadett D kl.Klappe -> zerlegt
    76er Thrun Eicker 570 Weltbummler->Ferienwohnung

  • #3

    Ja nur leider habe ich keinen Strom in der Garage so daß ich die Bolzen dann nicht ausbohren kann.
    und den kopf möchte ich nicht so gern runter nehmen da wir die ZKD erst gewechselt haben.

    keine ahnung ich wars nich!!!!!!!!!!!!! :wink:


    Jetzt kostenlos mitspielen! OFM - der fantastische OnlineFussballManager im Internet!

  • #4

    Ich hab das anders gemacht (gut, eine Schraube is mir auch abgerissen, aber die andern sieben sind noch "gut" :D )


    Ich hab erstmal mit WD40 getränkt, auch hinter der Mutter draufgesprüht (also auf den Spalt Krümmer-Mutter) und dann die Gewinde von vorn bis zur Mutter nachgeschnitten mittem Gewindeschneider. Dann is nurnoch eine umdrehung der Schraube rostig, der rest sauber. Dann eben mit ner Ratsche die Schrauben gelöst. ging echt gut, nur beim reinschrauben hab ichs halt versemmelt und eine abgerissen :D (Wo rohe kräfte sinnlos walten)

    Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

  • #5

    Das klingt doch schonmal verdammt brauchbar, nur wie komm ich da mit einem Gewindeschneider ran?


    Der Motor ist ja eingebaut und ich hab echt Bedenken daß ich da überall mit der Ratsche ran komme.
    Aber irgendwie muss es ja gehen.


    Werd dann mal in die Garage fahren und schauen was sich da machen lässt.

    keine ahnung ich wars nich!!!!!!!!!!!!! :wink:


    Jetzt kostenlos mitspielen! OFM - der fantastische OnlineFussballManager im Internet!

  • #6

    Naja, das Runte Teil mit dem Schneider aufsetzen, und dann per Zange drehen... äusserst umständlich, aber am ende hat sichs gelohnt find ich. Gerade die Unteren Schrauben sind echt dämlich zu schneiden...
    Daher erstmal schauen, ob WD40 reicht. Manchmal dreht halt statt der Mutter vom Gewinde das Gewinde aussem Block, aber das is ja erstmal wurscht, kann man ja neue einsetzen oder eben den rausgedrehten Gewindestab "restaurieren" wenn nicht zu sehr abgerostet.

    Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

  • #7

    Wenn die ZKD erst gemacht wurde können die Schrauben doch gar nicht so fest sein! Oder hattet ihr den Krümmer am Kopf als ihr den Kopf rausgenommen habt!?

    Suche elektr. Fensterheber 3-Türer Original Opel!

  • #8

    So wieder zurück. Krümmer ist ab.
    Natürlich hat sich nicht eine Mutter gelöst aber es liesen sich alle acht Bolzen herraus drehen, kann ich sie ja gleich neu machen.


    Danke für eure Tipps, WD 40 hat voll gereicht, naja wieder ne dumme Frage mehr im Forum hätte man ja auch selbst drauf kommen können.


    @ Zwuckel:


    Ja Krümmer haben wir am Kopf gelassen, ich habe in irgend einer Anleitung gelesen das währe kein Problem.
    Im nachhinein hätte ich es lieber andersrum gemacht dann wären Krümmer und Hosenrohr wenigstens noch vereint und die Dichtung für den Krümmer war ja auch dabei (schön dumm :rollin:).
    Beim nächsten mal weiß ich es besser.


    Nochmal danke für eure Hilfe.


    Gruß Mue

    keine ahnung ich wars nich!!!!!!!!!!!!! :wink:


    Jetzt kostenlos mitspielen! OFM - der fantastische OnlineFussballManager im Internet!

  • #9

    Kannste dir au mal für die Zukunft merken. Wenn man einen Kopf unten hat, macht man gleich jede Dichtung und in dem Fall auch die Stehbolzen mit Muttern neu. Alles andere ist nur rumgemurkse und auf 20 Euro kommts dann auch nicht mehr drauf an. Weil wer billig Repariert, repariert 2 mal ;)

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #10

    Ist ja nicht so daß ich die Dichtung nicht da gehabt hätte nur waren die Bolzen so vergammelt daß ich halt Schiss hatte daß die abbrechen.
    Sonnst währe diese schon vor Wochen getauscht worden.

    keine ahnung ich wars nich!!!!!!!!!!!!! :wink:


    Jetzt kostenlos mitspielen! OFM - der fantastische OnlineFussballManager im Internet!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!