Wer benutzt Por 15?

  • #1

    Moin!


    Wollt mal rumhören wer von euch bei Restarationsarbeiten Por 15 benutzt.


    Ich hab mir mal durchgelesen wie Por verarbeitet wird. Man man, da ist man ja ganz schön lange bei.


    Belch blank schleifen
    Entfetten (Marine Clean + Wasser abwaschen)
    Entrosten ( Fertan o.ä. + Wasser abwaschen)
    Anschleifen


    UND DANN erst Por 15 auftragen......


    Nun wollt ich mal wissen ob sich der Aufwand wirklich lohnt? Gerade auch weil 2 mal mit Wasser gearbeitet wird. Im Innenraum gefällt mir das irgendwie nicht so sehr.


    Oder evtl habt ihr ja andere Tipps für mich was ich auf Bleche auftragen kann, die ich mit der Flex + Zopf blank gemacht habe und um es dann vor rost zu schützen. Es wird bei mir auch eine Step-by-step Aktion, also nicht alles auf einmal blank gemacht und lackiert. (Unterboden, Innenraum, Radkästen etc)
    Lieber 1K oder 2K Produkte?


    Danke und gruß

    Nein danke, ich muss noch fahren....

    Einmal editiert, zuletzt von Markus ()

  • #2

    ich hab mittlerweile genug erfahrungen mit por15 gesammelt ....
    prinzipiell sollte mal geklärt werden, das wasser ansich nicht wirklich viel schaden anrichten kann. da sind reste von marine clean und fertan viel schlimmer.


    ABER, und das sind meine ganz persönlichen erfahrungswerte, por15 hält eigentlich nur wirklich gut auf rauem untergrund. sprich sandgestrahlt oder mit metal ready angeätzt. auf einer gebürsteten/geschliffenen fläche konnt ichs teilweise wie ne folie abziehen. auf nem gestrahlten untergrund hingegen kriegst das zeug nichtmal mit sandstrahlen richtig ab, da verliert die lackschicht höchsten den glanz.


    UND ich habe nach der fertankur nochmal mit wenig druck sandgestrahlt, da auch geringe fertanreste zu einer ungewollten ablösung geführt haben.


    haftet das zeug aber erstmal richtig gut, ist es bestes wo her geht, steinschlagverhalten super, sperrwirkung gegen wasser perfekt.
    allerdings ist der lack auch eine diva, auch nur einen hauch zu dick, und die soße läuft ohne halten ... mit dem nachteil, das es in den läufern beim trocknen zu blasenbildung kommt ... sprich, löcher aufs blanke blech..... was soviel bedeutet wie zurück zum start.


    aber ich finde der aufwand lohnt. mittelchen, die ohne vorarbeit oder gewissenhafte verarbeitung wunder versprechen, sind ihr geld nicht wert.

    Neid ist die deutsche Form von Anerkennung


    Bayern ist Premiumdeutschland!!


    No Fuckin Mainstream

  • #3

    Also auf blanken Blech am besten 2K EP Grundierung/Füller, die aber min. 24h Durchärten lassen und dann anschleifen -> Lackaufbau.


    Oder einfach so lassen.


    Habe im Dezember damit meine Radläufe gemacht außen Lack drauf aber innen nur die EP Grundierung steht seid dem nazu nur Draußen, da ist bis jetzt null Rost !
    Das ist gerade das gute, im Gegensatz zu normalen 1K Grundierungen oder Spachtel zieht es wenn es wirklich Trocken ist (min 24h) kein Wasser, kann man dann Monatelang draußen stehen lassen ;)


    Step by Step dafür halte ich die EP Grundierung für perfekt.


    Vor allem sorgst da mit der Grundierung für eine speerschicht auf allen darunter liegenden auch Spachtel und man kann ein sauberen Lackaufbau starten, okay wenn man es blank macht ist es sowieso egal.


    MFG

    Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...


    Mein YouTube Channel
    Opel Club Geldern´89

    Einmal editiert, zuletzt von AsciFan ()

  • #4

    Moin!


    Ich hab bisland 2k EP Primer von Brillux benutzt.
    Hat das einer von euch schonmal benutzt?


    Wenn nichts dagegen spricht benutze ich es einfach mal weiter ;)


    Por 15 ist mir dann doch bissel zu stressig. Vielleicht später mal.

    Nein danke, ich muss noch fahren....

  • #5

    Normal ist es egal welchen man benutzt, soweit ich es gelesen habe sollte dort aber Zink / Zinkoxid drin sein da es einen besseren Schutz bietet. Ich nutze das von MIPA weil ich es hier vor Ort bekomme und es recht günstig ist.


    Por15 scheint wohl wenn man den Angaben glauben darf ein nettes Zeug zu sein, nur wäre mir der Aufwand auch zu nervig, mit den ganzen Mittelchen die wenn man was verpeilt schaden anrichten können oder zu einen schlechten Ergebiss führt so das man es noch mal machen muß und dann noch Sandstrahlen damit es richtig haftet?


    Wenn der Rost schon so tief sitzt das man dicke Krater hat dann sollte zumindest wenn es kein mal eben Tüv Auto sein wird sowieso Mr. Flex mit Mr. Schweißgerät Hand in Hand gehen.
    Bei allen anderen Stellen die leicht oder mittel angerostet sind und die man relativ blank bekommt, reicht EP Dicke da dies ja die Zufuhr von Wasser/Sauerstoff verhindert von innen kommt ja dann Fluid Film / Mike Sanders ect.pp rein und da sollte dann nix passieren.


    Natürlich sollte man auch bei EP die Anleitung lesen zumindest bei MIPA ist es wichtig wenn der Härter drin ist es 10min einfach stehen zu lassen da es sonst nicht 100% funktoniert. Dann nur noch die blanken Stellen entfetten und drauf das Zeug egal ob rollen, pinseln oder sprühen am ende muß man ja sowieso schleifen. 24H Trocknen lassen und fertig ist es.


    Interessant ist auch EP stark zu verdünnen so das man z.b in Schweißnähte reinlaufen lassen kann, da kann man auch mit Druckluft etwas nach helfen, bitte nur Verdünung die für EP geeignet ist verwenden.
    Viele anderen sorgen sonst dafür es es klumpt und nicht mehr zu gebrauchen ist.


    MFG

    Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...


    Mein YouTube Channel
    Opel Club Geldern´89

  • #7

    Hi,


    habe mal im Sicherheitsblatt geschaut, Zink ist da auch drin, wie gesagt eigentlich nehmen die sich nicht so viel.


    Das im ebay Link ist der den ich benutze.


    MFG

    Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...


    Mein YouTube Channel
    Opel Club Geldern´89

  • #8

    Ich hab noch ein Probepäckchen (unbenutzt) von Por15 liegen. Weis nicht, hatte wohl mal ne Zeit wo ich alles kaufen musste :rollin:
    Hab es nie genommen, da ich im Nachhinein meinte das es niemals gut genug für mich sein könnte...


    Wers braucht, kanns haben... Ich setze lieber bevorzugt auf 2K Mittelchen. Die sind erstens Widerstandfähiger (auch gegen Chemie) und gleichzeitig schneller ausgehärtet, sofern man richtig mischt :schwitz:


    Der EP von Mipa lässt sich gut verarbeiten, wird auch schnell fest.

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

    2 Mal editiert, zuletzt von Martininii ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!