welche nocken würdet ihr nehmen ? hydro vs. mechanisch

  • #1

    welche nocken würdet ihr nehmen ?


    1. hydro 280 11.2 2,0
    zwar zahm aber fangen von ganz unten an
    dafür drehen max richtung 7500


    2. mech 288/292 12,5 2,6
    kraft und leistung allerdings erst ab mitte
    dafür bis maximum also schön richtung 8-9000


    wer so was verbaut hat erzählt mal bitte was bezüglich


    relativer alltagstauglichkeit


    eindrücke vom sprintverhalten
    drehmoment - unten - mitte - oben
    leistung - unten - mitte - oben


    weiteres setup
    gemachter kopf ink.
    brücke und fächer
    45 er weber
    tiefe ventiltaschen
    geplante verdichtung um 12
    alu schwung
    erleichterte kurbelwelle


    lasst mal hören vor und nachteile - erfahrungen ?

    ein auto ist erst dann schnell genug
    wenn man morgens angst hat es aufzuschliessen


    walter röhrl der chuck norris des motorsports


    alle infos zum dr-cox 16v täglich neu überarbeitet gibs hier


    http://dr-cox-kadett.de.tl/

  • #3

    und ich erst !
    zu so deffinitiven fragen wird meist wenig oder nichts geschrieben


    oder es wird geschrieben frag mal bei tuner xy


    ich denke die meisten wissen selbst nich mal was sie drin haben weil se alles haben machen lassen


    und die dies drauf haben und sich mit der materie auskennen
    oder selbst gebaut haben wollen kein auf dicke hose machen
    oder haben aus irgendwelchen anderen gründen keine lust was dazu zu sagen ? ? ?

    ein auto ist erst dann schnell genug
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    Einmal editiert, zuletzt von dr-cox-kadett ()

  • #4


    na, ich denk mal das die meisten eher gar nix 'drin' haben... :wink:...bzw. ich mein natürlich die oginoolen wellen... :wink:


    gewellte grüße
    onkel bob

    ...es ist nich so wie du denkst...

  • #5

    Hi



    mich würden auch mal ein paar Erfahrungsberichte bezüglich verschiedener Nocken intressieren ich sehe das so ich würde das auch einbauen lassen den das währe mir dann doch ne Nummer zu gross ,aber ich würde mich sehr gut informieren soweit das das www.zulässt ebenso würde ich bei 2-3 Firmen anrufen.Und wenn ich mir dann was einbauen lassen würde möchte ich da dabei sein und den mechaniker würde ich löcher den ich möchte das schon genau wissen den Wissen ist Macht :) Ne also ich möcht schon auch wissen was da das bessere ist habe mich auch schonmal vor 2-3 jahren mit dem Thema beschäftigt nur ne optimal Lösung habe ich leider auch nicht.Also leibe scharfe Nocken besitzer postet mal was ihr so für Erfahrungen habt.

  • #6

    moin steini,


    öhm...es gibt keine optimale lösung! den bestmöglichsten kompromiß hast du bereits schon... :wink:...und zwar die welle die vom werk aus verbaut ist... :rolleyes:


    alles andere ist nur eine 'verschiebung' der motorcharakteristik. wenn du stets und immer an der drehzahl-kotzgrenze fahren möchtest so ist mit sicherheit eine 'scharfe' nocke von vorteil...


    wenn du aber stattdessen jeden morgen (sommer wie winter) in deinen autowagen einsteigen willst und 'normal' zur arbeit fahren musst dann ist eine 'zahmere' die bessere wahl...


    entscheide dich!


    genockte grüße
    onkel bob


    ps: und was das 'dabei sein' in einer werkstatt angeht... :rollin:...öhm, also bei mir würd ich dir erstmal zeigen wo der zimmermann n loch in der wand gelassen hat... :rolleyes:...nich böse sein, aber damit würdest du nur den monteuren auf den sack gehen...

    ...es ist nich so wie du denkst...

  • #7


    da hast du wohl recht deshalb wollt ich ja hier
    mal genaue oder noch eher genaurere


    eindrücke bezüglich
    sprintverhalten
    drehmoment - unten - mitte - oben
    leistung - unten - mitte - oben
    relativer alltagstauglichkeit


    von euch hören



    ja das mag sein aber ich will ja dazu lernen und verstehen bis ins detail


    übrigends grobe übersicht
    von nocken profilen gibts hier


    aber würde es lieber mit jemandem besprechen ders selbst fährt

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  • #8

    Hallo,


    Deine Drehzahlangabe bei den mechanischen Wellen sind wohl etwas hoch gegriffen...


    Hier im Forum gibts jemanden der ist im C20XE erst die 280° (11,2 1,98) Risse Hydrowellen am sonst originalen Motor mit Weber-Vergasen (dementsprechent natürlich ohne Kat) gefahren - waren wenn ich mich recht entsinne knapp 200PS auf dem Prüfstand.


    Hat dann komplett umgebnaut auf mechanische 296° (11,58 3,46) Risse-Wellen incl Kopfbearbeitung und alpha N Einzeldrossel - Ergebnis 238PS bei 7300U/min 245Nm bei 6000U/min auf dem Prüfstand.



    Gruß
    Boris

    Jage nicht was Du nicht töten kannst!

  • #9


    öhm... :D...das ist ja löblich, aber doch net in einer gewerblichen werkstatt...glaub, die tüpen da haben echt was anderes zu tun als dir alles bis ins kleinste detail allet zu verklickern... :D


    aber dafür gibbet ja zum glück noch das gesamte internet sowie die erfahrungen der kollegen die gleich noch getextet werden... :wink:


    viel glück weiterhin
    onkel bob

    ...es ist nich so wie du denkst...

  • #10


    (schick im doch mal den thread hier ?!)


    genau die jungs mein ich
    sagt doch auch mal was hierzu !



    auch richtig dafür mach wa das ja alle hier

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