Guten Tag,
Hab nen kleinen Riss in meiner GSI Stossstange und würde das gern Kunststoffschweissen, dazu brauche ich aber ein wenig Material.
In der Stossstange ist PC eingegossen Google sagt das wäre Polycarbonat und ist durchsichtig und wird zum Linsenbau usw verwendet.
Da das Stossstangenmaterial nicht durchsichtig ist und auch keine Linse bin ich nun etwas irritiert.
Weiss jemand vielleicht welches Material das ist und wo ich so Kuntstoffstangen dann kaufen kann. Hab schon im OBI gefragt aber da gibts das nicht. Im Förch Katalog is zwar was drin aber wegen ein Paar Euro Materialkosten gleich wieder Versand zu zahlen is mir zu doof. Vielleicht weiss ja jemand wo man sonst so zeug herbekommt.
Desweiteren hab ich noch eine SFJ Lippe für die GSI Stossi, welche leider durchgebrochen ist und auch aus Kuststoff ist (ABS denke ich). Die möchte ich auf dieselbe weise reparieren.
Ausserdem bräuchte ich noch nen Gutachten für die Lippe falls noch jemand zufällig eins hat
Gruß
Schnud86

Stossstange reparieren
-
-
-
-
-
-
-
-
#5 Also für alle die es interessiert, ich habs nun herausgefunden.
In so ner EU-Richtlinie zur Entsorgung von KFZ-Kunststoffteilen steht, dass die Stossstange aus PC/PBT besteht.
Das heißt es ist ein Blend also vermischung von einem Polybutylentherephtalat und Polycarbonat.
Schmelztemperatur liegt über 220 Grad und die Zersetzungstemperatur >320 Grad. Da reines PC ja wie man im I-Net findet durchsichtig ist und nicht den Eigenschaften der Stossstange entspricht werd ich ein Stück aus ner alten herausschneiden um den Riss zu schweissen obs funktioniert weiss ich noch nicht mal testen. Hab mir beim OBI so Fliegengitter aus Aluminium geholt, das werd ich in den Riss einschmelzen um die beiden Teile zu verbinden. Werd mal ein Paar Bilder einstellen wenn ichs dann mach -
-
-
-
-
-
-
#10 Hab nun Angefngen die Lippe zu zerlegen, da sie in der Mitte mal zerbrochen ist. Sie ist von SFJ und aus Kunststoff aber ich weiss nicht genau was für ein Kunststoff kann mir vielleicht jemand helfen der eine ABE zu der Lippe hat und nachschauen was da für ein Werkstoff eingetragen ist?
EDIT : Hab gerade noch nachgeschaut nach der Typennummer : SFJ 7001111
Übrigens bin ich immernoch auf der Suche nach ner ABE für diese Lippe -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!