Hilfe Rost !

  • #1

    Hallo Leute,


    hab da mal ein Problem: hab gestern meine vorderen Kotflügel abgenommen und dahinter schon wieder ein paar rostige Stellen (nur oberflächlich) gefunden, dabei hatte ich vor ca. einem Jahr dort alles abgeschliffen und gebürstet dann mit Hammerit Rostblocker eingestrichen danach schön mit Unterbodenschutz eingesprüht. Bin niemals bei Regen gefahren, Auto war immer in der Garage - was hab ich falsch gemacht ? Was streicht ihr auf blankes Metall ? Welche Produkte sind besonders zu empfehlen?


    Gruß Rakete

  • #2

    Also wirklich blank machen(am besten Sandstrahlen) und dann Epoxydharz-grundierung auftragen(2mal) und dann Farbe drauf und nach bedarf noch U.-bodenschutz.
    Haben wir schon bei mehrern Oldis so gemacht und bis jetzt(4-6 Jahre) ist Ruhe. ;)

  • #3

    Halbwegs blank schleifen, dann Fertan drauf, 48 Stunden einwirken lassen, anschließend mit VIEL Wasser abwaschen, dann mit Zinkgrundierung streichen. Abschließend lackieren und mit Wachs überziehen!

    2 old 2 die young!!!! And don't forget: Metal Worx!!!

  • #4

    @ moonchild


    Machst du das immer so? Ich habe auch schon versucht mit Zinkspray zu grundieren, aber auf Dauer hat da die Farbe garnicht gehalten, die blätterte dann immer wieder ab.

    Ford Mondeo. Die neue Erfahrung.

  • #5

    Mit dem Zinkspray, würd ich lassen, meistens vertragen sich diese SSprays mit Lacken nicht so gut

    One of the most finest D


    www.champagner-d.de


    !!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

  • #6

    Hmm??? Hatte ich bislang noch nie ein Problem... habs bei 5, 6 Autos so gemacht und hat weder bezüglich der Haltbarkeit noch der Überlackierbarkeit Probleme gegeben. Ich nehme da immer einen 2-Komponenten-Lack auf Zinkbasis aus dem Schiffsbau, den mir ein pensionerter Karrosseriebaumeister mal empfohlen hat. Der restauriert seit 50 Jahren alte Autos und die meisten laufen bis heute noch nahezu rostfrei. Das Produkt, dass ich momentan verwende heisst Epoxal EP 806, vorher hatte ich ein anderes, aber das ist nicht mehr zu bekommen! Der Preis für 2 kg liegt so bei ca. 45 Euro. Man kanns übrigens in leicht verdünntem Zustand auch mit einer 2.0 Düsenbestückung spritzen.


    @ Champagner-D: Ich nehme in der Regel keine Spraydosen! Zu teuer und umweltschädlich! ;)

    2 old 2 die young!!!! And don't forget: Metal Worx!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von moonchild1967 ()

  • #7

    genau das is ja das problem, die dosen sind 1K, und das verträgt sich dann nich mit nem 2K lack, und es kommt zu abstoßreaktionen ....


    hab ich alles schon am eigenen auto erfahren müssen

    Neid ist die deutsche Form von Anerkennung


    Bayern ist Premiumdeutschland!!


    No Fuckin Mainstream

  • #9

    vielen Dank erstmal, jetzt bin ich wenigstens ein bisschen schlauer.



    @monnchild:
    muß ich das Fertan wirklich mit Wasser abwaschen oder kann ich es evtl. so überstreichen oder z.B. mit Bremsenreiniger entfernen - ich meine ich hab da Rost da ist mir nicht Wohl bei dem Gedanke an viel Wasser ?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!