Motorkontrollleuchte - fehler auslesen?

  • #1

    Hallo Leute!


    Ich hab schon mehrmals davon gehört, irgendwie nen Fehlercode auszulesen oder sowas !?!


    Also folgendes:


    Wenn ich längere Zeit auf der Autobahn >160 fahre geht die Motorkontroll-leuchte an, wenn ich dann langsamer fahre geht sie nach ein paar Sekunden wieder aus.


    Das Auto fährt aber weiter wie bisher, hat genug Öl, Temperatur und alles normal.


    Kann ich irgendwie herausfinden, was das Problem war?



    Kadett E CC 1.4i - EZ 1991

  • #2

    Fehlercode auslesen ist einfach:


    Einfach ne ungemantelte Büroklammer her nehmen, die Motorhaube aufmachen.


    Am linken Dom ist ein Stecker, etwa Streichholzschachtel groß. Öffne diesen und schliess die Kontakte A und B kurz mit der Büroklammer. Die Kontakte stehen auf dem Stecker. Müssten aber in der rechten oberen Ecke, direkt nebeneinander liegen.


    Dann hockst dich an Steuer und drehst schlüssel auf Zündung, aber nicht anlassen.


    Die MKL blinkt dann. Zu erst die Diagnose einleitung zu erst mit der 21 (blink-blink-kurzepause-blink-langepause). Das wiederholt sich 3 Mal, jeder andere Fehlercode auch.
    Du zählst einfach nur die Blinks.
    Am ende, kommt wieder 21 und zeigt an, das hier schluss is und es geht wieder von vorne los.


    Gruß


    Manu

    :D Zurück in die Jugend: :D
    :D 125er for the win. :D

  • #3

    sry, aber zeigt er bei der multec nicht statt 21 12 an? so stehts jedenfalls in meiner literatur... naja und wenn du den fehlecode ausgelesen hast, dann poste wieder; hier hab ich nämlich auch die entsprechenden bedeutungen stehn :D

  • #5

    hatte das am vectra auch mal. tippe auf lambasonde spannungsfehler!!!


    der slow :D

    Unternehmen verstehen sich gut darin, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet!
    [blink]http://www.greens-area.de.vu[/blink]

  • #6

    Ich tippe auch auf die Lambadasonde!!!!! ;)


    Selbes Prob hatte der GSI eines Bekannten!!!

  • #7

    Sorry, hab das noch nich ganz verstanden! Was muss ich drücken nachdem ich auf Zündung stehen hab? und was krieg ich dann raus?




    betr. lamdasonde: ist das schlimm? der Wagen läuft nämlich ganz normal und ohne Probleme

  • #8

    Du musst gar nix drücken, einfach die Kontakte kurzschliessen und den Schlüssel auf Zündung drehen. Sofort fängt die MKL an zu blinken.

    :D Zurück in die Jugend: :D
    :D 125er for the win. :D

  • #9

    ein langes b linken ist die erste zahl des fehlers (zwei mal lang blinken 20) und bei nem kurzen blinken die zweite (5 mal kurz blinken ist 5) somit kriegst du ne zweistellige zahl ... zwei mal lanund fünf mal kurz blinken ist dann demnach 25!


    der slow


    aber dran denken am anfang und am ende der sequenz wird drei mal 12 angezeigt um die einleitung und das ende darzustellen. also ein mal lang und zwei mal kurzes blinkzeichen.


    der slow :D

    Unternehmen verstehen sich gut darin, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet!
    [blink]http://www.greens-area.de.vu[/blink]

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!