Welche Kabel brauch ich für EFH ZV & Spiegel

  • #21

    Vielen Dank!!!


    Das sind sehr brauchbare Infos!!
    Hat dann der rechte Spiegel falsche Kabelfarbe??? Ich denke mal da muss ich dann einfach Spiegelseits Grün und Gelb mit Schalterseits Blau und Grau verbinden.
    Nur wie finde ich raus was woran kommt?


    Noch kurz wegen dem Relais, dieses Zeitschaltrelais, gibts da noch ne Spezifizerung dazu? Ich sehe mich schon im Conrad stehen und sage: Ein Zeitschaltrelais bitte.
    Und der Mann wird sagen, was denn für eins und ich steh wiedermal doof da :) Leider hat der Dresdner Schrotti keine Kadetten mehr dazustehen. Oder kann ich Problemlos
    das vom Astra F nehmen? Da geht die Spiegelheitzung ja auch noch 15min wieder aus.


    Vielen Dank für die Hilfe. Ich werde jetzt bissel was besorgen und mich dann wieder melden!


    Gruß, Christian

    Winterkadett E-1,6 8V GL-weiß-75PS-ABS-el. Schiebedach-Schwarze Rückleuchten-Weiße Blinker-Sitzheitzung nachgerüstet


    Sommerastra H Caravan-2.0 Turbo Sport-240PS-schwarz mit grünen Streifen-Corsa D OPC Sitze....endless list


    No Input - No Output

  • #22

    Ich würde es wohl in deinem Fall auch so machen, wie Du schon sagtest.


    Am rechten Spiegel an das Gelb Kabel das Graue vom Schalter und an das Grün Kabel das Blaue vom Schalter.


    Das Zeitrelais hat folgende Daten:


    Teile-Nr. (GM) : 90158688
    Katalop-Nr. (Opel) : 12 38 570
    Bezeichnung : VERZOEGERUNGSRELAIS


    Dieses Relais wurde verbaut in: Kadett-E, Ascona-C, Vectra-A, Omega-A, Senator-B.


    Gruß Schrauber.

  • #23

    Super vielen Dank für die Teilenummer!!!


    Hab hier mal deine Kabelfarben mit meinen hier liegenden Schalter und Spiegel verbunden.
    Mir sind paar Sachen aufgefallen.


    Ich hab am Schalter nur 1 Schwarzweißes und 1 Schwarzgrünes, vieleicht hattes du da nen Tippfehler, is ja schon spät :)
    Und an meinem Spiegel sind ja die 2 Schwarzen, ist da egal welchen ich auf Masse, braun nehme und welchen auf 87 vom Zeitschaltrelais?


    Den Rest von deinen Angaben habe ich prima wiedergefunden und das mal festgehalten. Wenn noch was nicht stimmt, bitte berichtigen.



    Vielen Dank,
    Gruß Christian

    Winterkadett E-1,6 8V GL-weiß-75PS-ABS-el. Schiebedach-Schwarze Rückleuchten-Weiße Blinker-Sitzheitzung nachgerüstet


    Sommerastra H Caravan-2.0 Turbo Sport-240PS-schwarz mit grünen Streifen-Corsa D OPC Sitze....endless list


    No Input - No Output

    Einmal editiert, zuletzt von demonlords ()

  • #24

    1.) Mach mal bitte ein Bild von deinem Schalter, wo man gut sehen kann, welche Kabel nu wirklich alle da dran sind (und auch welche Farben) ...weil erst hattest Du eine Zeichnung mit 11 Kabel am Schalter und nun eine Zeichnung mit 9 Kabel.
    2.) Guck mal an deinen Spiegeln genau hin, ob da wirklich beide Kabel Schwarz sind, oder ob da nicht doch eins schwarz und eins schwarz-weiss ist. Eigentlich müßte eins braun und eins schwarz-weiss sein... vielleicht Spiegel vom Astra? Keine Ahnung, wie beim Astra die Kabelfarben sind.


    Bei deiner eingezeichneten Sicherung muß das linke Kabel der Sicherung nach rechts angeschlossen werden und links an die Sicherung kommt dann +12V bei Zündung.


    Zu dem Rest sag ich jetzt erstmal nix, weil kommt mir noch nen bissel komisch vor... brauch da mal noch ein Bild vom Schalter und den anliegenden Kabeln.


    Gruß Schrauber.

  • #25

    Okay hier die Bilder: Ja richtig, hatte beim 1. Bild 2 Kabel zu viel.
    Schalter und Kabel dazu:



    Spiegel rechts mit Stecker schwarz:


    Spiegel links mit Stecker weiß:


    Diverse Nummern die ich auf dem Spiegel gefunden habe:





    Neue Skizze:


    P.s. Ich glaub ich muss die Bildgröße von der Camera wieder etwas kleiner einstellen...

    Winterkadett E-1,6 8V GL-weiß-75PS-ABS-el. Schiebedach-Schwarze Rückleuchten-Weiße Blinker-Sitzheitzung nachgerüstet


    Sommerastra H Caravan-2.0 Turbo Sport-240PS-schwarz mit grünen Streifen-Corsa D OPC Sitze....endless list


    No Input - No Output

    Einmal editiert, zuletzt von demonlords ()

  • #26

    Sind das nun Kadett E Spiegel? Will die ja dann noch dem anschließen nicht schrotten.


    Hat jemand zufällig mal ein Bild von dem Verzögerungsrelais.


    Sitzt das immer in dem Sicherungskasten im Fahrerfußraum?


    Ich könnts mir auf dem Schrottplatz aus nem Vectra A ausbauen, aber wenn man nicht genau weiß was man wo ausbauen muss wird's brühe...


    Vielen Dank,
    Christian

    Winterkadett E-1,6 8V GL-weiß-75PS-ABS-el. Schiebedach-Schwarze Rückleuchten-Weiße Blinker-Sitzheitzung nachgerüstet


    Sommerastra H Caravan-2.0 Turbo Sport-240PS-schwarz mit grünen Streifen-Corsa D OPC Sitze....endless list


    No Input - No Output

  • #27

    Sorry, ich war ein paar Tage nicht im Forum.


    Also...


    An Hand der Nummern kann ich Dir leider nicht sagen, ob die Spiegel vom Kadett-E oder z.B. Astra-F sind... und ich kann Dir auch leider nicht sagen, ob sie von einem Linkslenker oder einem Rechtslenker sind und ob es da dann Unterschiede in den Kabelfarben gibt.
    Das Zeitrelais sitzt beim Kadett-E auf der Beifahrerseite hinter dem Handschuhfach bzw. dem Ablagefach... unten im Fußraum der Beifahrerseite hast Du ja die Motorelektronik und dann sitzt das Relais so grob geschätzt ca. 20 oder 30 cm da drüber... ist mit einer Schraube an's Blech geschraubt.
    Wo es beim Vectra sitzt, kann ich Dir leider nicht sagen... da müßtest Du notfalls mal die Kabel ab Spiegel Beifahrerseite verfolgen... könnte mir aber vorstellen, das es beim Vectra auch da in dem Bereich ist !?


    Was deine Zeichnung der Schaltung angeht:


    Ich denke das Grün-Weisse Kabel vom Schalter solltest Du besser an das Zeitrelais an Kontakt 87 machen und das Schwarz-Weisse Kabel vom Schalter an Kontakt E vom Zeitrelais.


    So wird es dann wohl alles am ehesten laufen... kann aber leider keine Garantie drauf geben, da bei den Spiegeln ja leider einige Kabelfarben nicht so ganz korrekt sind.
    Die korrekte Reihenfolge der Kabelfarben am Stecker des Spiegels wäre:
    * Gelb
    * Grün
    * Schwarz-Rot
    * Braun (bei Dir ist es schwarz)
    * Schwarz-Weiss (bei Dir ist es schwarz)


    Wenn man also von dieser Belegung aus geht, müßte an deinem Spiegel an das äusserste schwarze Kabel das Schwarz-Weisse und an das zweite Schwarze die Masse (braun).
    Du müßtest also auf deiner Zeichnung noch bei beiden Spiegeln das braune Kabel am Spiegel eins höher setzen und das Schwarz-Weisse eins tiefer.


    Aber wie gesagt, alles ohne Garantie... aber ich denke schon, das es so klappen müßte.


    Gruß Schrauber.

  • #28

    Super, besten dank für die Korrektur.


    Wie siehts auf der anderen Seite aus? Zuerst Blau, oder Grau? Danach kommt sicher wieder Schwarz-rot, Braun und Schwarz-weiß.


    Das Relais hab ich da, kommt aus nem 88er Omega A made in W-Germany... :)


    Brauch ich hierfür eigentlich gar kein direktes Plus von der Batterie?
    Dachte wegen der Heitzung braucht man das vieleicht... War ja bei der Sitzheitzung auch so.
    Aber wenns nich ist, dann ist auch gut!


    Wenn du mir die 2 Sachen noch beantworten kannst, kann ich mit Stricken anfangen :)



    Gruß,
    Christian

    Winterkadett E-1,6 8V GL-weiß-75PS-ABS-el. Schiebedach-Schwarze Rückleuchten-Weiße Blinker-Sitzheitzung nachgerüstet


    Sommerastra H Caravan-2.0 Turbo Sport-240PS-schwarz mit grünen Streifen-Corsa D OPC Sitze....endless list


    No Input - No Output

  • #29

    Am rechten Spiegel würde ich wohl erst grau und dann blau anschließen...
    also graues Kabel an das gelbe vom Spiegel und
    das blaue Kabel an das grüne vom Spiegel.


    Und die beiden Kabel die auf deiner Zeichnung am Schalter rechts weg gehen noch am Relais vertauschen...
    also Grün-Schwarz an Kontakt 87 und Schwarz-Weiss an Kontakt E ...ich denke so müßte es richtig sein.


    Was meinst Du mit "direktes Plus von der Batterie" ?


    Die Sitzheizung hat auch KEIN direktes Plus von der Batterie, sondern +12V bei Zündung an über Sicherung F13 (20A), also gleiche Sicherung wo auch die E-Spiegel dran hängen.
    EDIT : Habe gerade deinen anderen Beitrag wegen Sitzheizung gesehen... da hast Du ja mit Relais gearbeitet... original ist die Sitzheizung ja OHNE Relais... bei deiner Schaltung MIT Relais ist da die direkte +12V von der Batterie dann natürlich schon soweit korrekt, obwohl man da ebenfalls auch +12V bei Zündung nehmen könnte.


    Gruß Schrauber.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kadett-E Schrauber ()

  • #30

    ...hole das Thema noch mal hoch, da ich mir den linken Spiegel auch auf elektrisch umrüsten will.
    Ich benutze dazu allerdings außer dem elektrischen Kadett-Spiegel den Spiegelschalter und das Verzögerungsrelais aus einem Ascona C. Die Kabelfarben sind bei mir auch wie oben geschildert ( gelb, grün, Rot/schwarz und zweimal schwarz für die Spiegelheizung)


    Meine Frage: Ist es nicht egal, welches der beiden schwarzen Kabel an braun ( Masse) und welches an schwarz-weiß (+ vom Relais) angelegt wird?


    Danke schon mal an die Elektrik-Experten!


    Martin

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!