Welche Kabel brauch ich für EFH ZV & Spiegel

  • #12

    Hallo,


    Ich wollte nicht erst nen neun Thread aufmachen:


    Ich bin mir relativ sicher das mein 1.6er GL keine Kabel liegen hat für el. Spiegel. Ich werde noch mal bisschen suchen, weiß aber auch gar nicht so recht wonach ich suchen soll.
    Da der Kadett der Winterwagen ist braucht der gute natürlich unbedingt beheizte Spiegel. Hab auch schon welche gefunden und würde die gerne dann auch Zeitnah anschließen.


    Nun meine Frage. Gibt es eine Bebilderte oder chematische Anleitung wieviel Kabel ich ziehen muss und wo genau die hin gehen? Das wäre perfekt! Ich habe einen Kabelbaum angeboten bekommen, aber 100€ sind mir dann doch bisschen zu krass. Kabel bekomme ich allemal ran und die Steckverbindungsproblematik lässt sich sicher auch lösen.


    Es wäre super wenn Ihr mir eine wenig unter die Arme greifen würdet! Hab meinen kleinen noch nicht so lange, will ihn aber gerne technisch etwas pimpen und ihn wertiger machen.


    Vielen Dank,
    LG

    Winterkadett E-1,6 8V GL-weiß-75PS-ABS-el. Schiebedach-Schwarze Rückleuchten-Weiße Blinker-Sitzheitzung nachgerüstet


    Sommerastra H Caravan-2.0 Turbo Sport-240PS-schwarz mit grünen Streifen-Corsa D OPC Sitze....endless list


    No Input - No Output

  • #13

    Reicht dir vielleicht der Stromlaufplan, da sollte schematisch alles drinstehen was du brauchst, gibts hier: Datenbank


    Beim originalen Kabelbaum sind die E-Spiegel und die Zentralverriegelung zusammengefasst zu einem einzelnen Teil-Kabelbaum - so einen habe ich Zuhause noch liegen (nicht verkäuflich), allerdings schneide ich den nicht auseinander. Falls du da Bilder von brauchst, einfach melden und sagen was dich genau interessiert.

    Laß uns nicht gehen
    Mit Hass in unseren Blicken
    Sag "Auf Wiedersehen"
    Mit einem Segen auf den Lippen

    Einmal editiert, zuletzt von yega ()

  • #14

    Vielen Dank,


    Ja da werd ich mit Sicherheit Bilder brauchen, hab zwar so nen schaltplan schon mal in den Händen gehalten, aber so richtig schlau werd ich daraus nicht.
    Warum gibt es 2 mal eine Nebelschlussleuchte? Einmal E24 udn E39? Das sind so Dinge die ich nicht ganz checke. Oder ist das einmal im Rücklicht und einmal in der Stoßi??


    Gut zu wissen wäre mal wie lang die Kabel für die el. Spiegel sein müssen. Einmal rechts und einmal links.
    Außerdem, was brauche ich noch außer der Kabel?
    Wo muss ich überall anschließen? Also an den Spiegeln ist ja mal klar. Dann muss wahrscheinlich noch ein Zündungsplus dran, dann noch zu Sicherungskasten. Irgendwo muss sicher auch noch ein Relai rein und wahrscheinlich werd ich noch auf den orginalen Kabelbaum drauf müssen. Und der Schalter muss ja auch noch angesteuert werden.


    Ich hoffe grad das ich es mir komplizierter vorstelle als es ist.


    Ich habe auch vor eine bebilderte Nachrüstanleitung zu erstellen.

    Winterkadett E-1,6 8V GL-weiß-75PS-ABS-el. Schiebedach-Schwarze Rückleuchten-Weiße Blinker-Sitzheitzung nachgerüstet


    Sommerastra H Caravan-2.0 Turbo Sport-240PS-schwarz mit grünen Streifen-Corsa D OPC Sitze....endless list


    No Input - No Output

  • #15

    Irgendwie finde ich in der Datenbank nix passendes für die e-Spiegel. kann nur den 3. und 6. Schaltplan runterladen, der 1. geht irgendwie nicht.
    Naja ich werde mal nicht zu viele Fragen stellen, schön eins nach dem anderen.

    Winterkadett E-1,6 8V GL-weiß-75PS-ABS-el. Schiebedach-Schwarze Rückleuchten-Weiße Blinker-Sitzheitzung nachgerüstet


    Sommerastra H Caravan-2.0 Turbo Sport-240PS-schwarz mit grünen Streifen-Corsa D OPC Sitze....endless list


    No Input - No Output

  • #16

    So, hab gestern meine Spiegel bekommen und den Schalter dazu. Weiß nich nicht genau ob ich ihn an die Orginalposition setzte oder ans Spiegeldreieck laminiere.


    Ich sehe folgende Kabel jeweils an den Spiegeln mit runden Pins:


    1. rein Gelb
    2. rein Grün
    3. Schwarz mit rotem Strich
    4. rein Schwarz
    5. rein Schwarz


    und die Kabel am Schalter mit runden Pins:
    1. rein Gelb
    2. rein Grau
    3. rein Schwarz
    4. rein Blau
    5. Schwarz mit rotem Strich
    6. rein Grün
    7. rein Brau


    Da ist noch ein 2. Stecker mit dran an dem 2 Kabel mit länglichen Pins sind:
    1. Schwarzgrün
    2.Schwarzweiß


    Was brauch ich noch, wie langs sind in etwa die Kabel, und welches Kabel muss wo hin.
    Eine Skizze folgt.


    Vielen Dank!

    Bilder

    Winterkadett E-1,6 8V GL-weiß-75PS-ABS-el. Schiebedach-Schwarze Rückleuchten-Weiße Blinker-Sitzheitzung nachgerüstet


    Sommerastra H Caravan-2.0 Turbo Sport-240PS-schwarz mit grünen Streifen-Corsa D OPC Sitze....endless list


    No Input - No Output

    Einmal editiert, zuletzt von demonlords ()

  • #17

    So, habe mal nachgeguckt.


    Zuerst, die Farb-Skizze ist bei der Kabelfarbe schwarz-weiß nicht ganz eindeutig, am besten im Stromlaufplan genau nachgucken.
    Die Kabelfarben von deinem rechten Außenspiegel sind auch anders, wie in deiner Skizze angegeben.


    Ich hoffe, ich habe das so alles richtig überblickt:



    Laß uns nicht gehen
    Mit Hass in unseren Blicken
    Sag "Auf Wiedersehen"
    Mit einem Segen auf den Lippen

  • #18

    So hier noch mal mit Analogie!



    s=schwarz
    sw=schwarzweiß
    sr=schwarzrot
    sg=schwarzgrün
    ge=gelb
    g=grün
    gra=grau
    bl=blau
    b=braun
    Hab auch noch mal Fotos von den Steckern gemacht:



    Beifahrer



    Fahrer


    Eine Wilde These: Kann ich einfach gelb, grün und eventuell schwarzrot miteinander verbinden(Spiegel re/li und Schalter?


    Welche Relais und Sicherungen brauche ich noch?


    Vielen Dank

    Winterkadett E-1,6 8V GL-weiß-75PS-ABS-el. Schiebedach-Schwarze Rückleuchten-Weiße Blinker-Sitzheitzung nachgerüstet


    Sommerastra H Caravan-2.0 Turbo Sport-240PS-schwarz mit grünen Streifen-Corsa D OPC Sitze....endless list


    No Input - No Output

  • #19

    Einer deiner Spiegel hat die falschen Kabelfarben (rechts und links sind unterschiedlich) und dein Bild ist mittlerweile so klein, dass man nichts erkennen kann.
    Ja klar werden die Kabelfarben mitteinander verbunden, also gelb mit gelb, grün mit grün etc.


    Laut Schaltplan musst du nur bei schwarz-weiß aufpassen - einfach in den Plan reingucken der oben ist.

    Laß uns nicht gehen
    Mit Hass in unseren Blicken
    Sag "Auf Wiedersehen"
    Mit einem Segen auf den Lippen

  • #20

    Also ich habe jetzt gerade zwar keine E-Spiegel und Schalter hier liegen, aber laut Schaltplan sehen die Kabelfarben bei den Spiegeln wie folg aus:


    Linker Spiegel:
    0,75 mm Gelb
    0,75 mm Schwarz-Rot
    0,75 mm Grün
    0,75 mm Schwarz-Weiss
    0,75 mm Braun


    Rechter Spiegel:
    0,75 mm Grau
    0,75 mm Schwarz-Rot
    0,75 mm Blau
    0,75 mm Schwarz-Weiss
    0,75 mm Braun


    Und am Schalter sollten laut Schaltplan folgende Kabelfarben anliegen:
    Kontakt 1 : 0,75 mm Schwarz-Rot = geht zu beiden Spiegeln.
    Kontakt 2 : 0,75 mm Gelb = geht zum linken Spiegel.
    Kontakt 3 : 0,75 mm Grün = geht zum linken Spiegel.
    Kontakt 4 : 0,75 mm Schwarz-Weiss = geht zu beiden Spiegeln und zum Zeitrelais (für die Spiegelheizung) an Kontakt 87.
    Kontakt 5 : 0,75 mm Schwarz = geht zu Sicherung F13 (20A) und zum Zeitrelais (für die Spiegelheizung) an Kontakt 15.
    Kontakt 6 : 0,75 mm Braun = geht auf Masse
    Kontakt 7 : 0,75 mm Grau = geht zum rechten Spiegel
    Kontakt 8 : 0,75 mm Blau = geht zum rechten Spiegel
    Kontakt 9 : 0,75 mm Schwarz-Weiss = geht zum Zeitrelais (für die Spiegelheizung) an Kontakt E.


    ...und dann muß noch an das Zeitrelais an Kontakt 31 ein braunes 0,75 mm Kabel, welches auf Masse geht.


    Hoffe das hilft weiter !?


    Gruß Schrauber.


    EDIT: Hier noch mal seine Bilder gescheit verlinkt, so das man sie größer sehen kann:




    Einmal editiert, zuletzt von Kadett-E Schrauber ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!