Bordcomputer umprogrammieren?

Hallo

Lass mich raten. Du bekommst den Verbrauch nur pro Stunde angezeigt und keinen Durchschnitt etc. Das liegt daran das der BC von Deinem Tacho kein Wegfrequenz-Signal bekommt.

Ich habe das selbe Problem. Bin da aber schon etwas weiter. Aus dem Kabelbaum vom BC kommt ein blau/rotes Kabel heraus. Das müsste tot liegen. Das muss mit dem Tacho verbunden werden. Dort soll aus dem Kabelbaum auch ein blau/rotes rauskommen.

Gecheckt habe ich es noch nicht, will es aber die Tage machen und kann dann auch ein oder zwei Bilder schiessen.

Serwas!!

Das blau/rote Kabel am Bc hab ich schon, ist vom Wegstreckenfrequenzgeber, also das Tachosignal. Hab das Mäusekino auch schon reingebaut. Davon rechnet er die Durchschnittsgeschwindigkeit aus, das funktioniert auch.
    Das blau/schwarze Kabel ist vom Tank und wär für die Reichweite und wenn der Bc jetzt noch den nomentanen bzw Durchschnittsverbrauch errechnen könnte müsste das mit der Reichweite auch hin kommen!?
    Soviel ich weiß müsste das schwarz/gelbe Kabel fürn Verbrauch sein und da weiß ich nicht wohin damit.

Bis denne!!!

Soweit mir bekannt kommt das Kabel irgendwo ans Steuergerät, hab aber keine Ahnung an welchen pol...

Dann gib mal nähere Info´s dazu. Ich hab bis jetzt nämlich auch immer nur gehört oder gelesen das die Kadett/ Ascona BC´s nicht programmiert werden können.

Der Opelhändler hat ein Gerät zum einstellen des Bordcomputers.Dieses Gerät wird zwischen den grumen BC Stecker und BC geklemmt.Am Bordcomputer am mittleren Knopf ist ein kleines Loch wo ein Spezialschlüssel reinpasst(normalerweise ist dieses Loch mit einem kleinen runden Gummistopfen abgedeckt).Damit kann mann fahzreugspezifische Daten verändern.(Reifengröße etc.)Wie gesagt mittlerweile haben das nur noch wenige Werkstätten,weil wer kommt heute noch mit einem Kadett den BC abgleichen.Und falls euch in ner Opel Werkstatt jemand erzählt mann kann ihn nicht abgleichen dann hat der leider keine Ahnung weil ich meinen schon abgeglichen habe.

Dann frag ich mich aber warum Opel im Kadett 100 verschiedene Bordcomputer eingebaut hat, wenn man eigentlich nur eine Version braucht und die proggen kann :rolleyes:
    Ausserdem hab ich hier uch nochn BC liegen und der hat in der mittleren Taste kein Loch, auch kein Blindstopfen oder so.

Langsam weiss ich nicht mehr was ich glauben soll. Ich könnte jetzt einen BC haben. Weiss aber nicht für welchen Motor der ist. Wenn tatsächlich die Möglichkeit der Umprogrammierung besteht würde ich den nehmen. Ansonsten nicht. Werde nächste Woche mal wieder den Freundlichen besuchen und den fragen. An dem Argument vom Opelix ist ja leider was dran.

Ford Mondeo. Die neue Erfahrung.

da habt ihr mich falsch verstanden freunde.die umprogrammierung von 2.0 8v zu 2.0 16v ist meines wissens nach möglich,sonst gäbe es ja natürlich dieses gerät für die einstellung nicht.ob es natürlich für 1.6 oder 1.8 liter motoren wieder andere gibt das weiß ich nicht.wenn ihr aber andere felgen montiert dann ist eine abgelichung tatsächlich möglich.ich habe meinen bis vor 4 monaten drin gehabt und der hat nach der einstellung einwandfrei fungiert.

Vielleicht konnt ihr mir ja auch helfen :)

Mein BC spinnt ein bisschen. Beim 100km/h fahren (c20NE) zeigt er den doppelten Verbrauch und ne halbe Reichweite.

Kann man da was tun?? Ah ist auf Winterradern so :/

Ah c20let das kleine Loch von dem du geschrieben hast - ich hab da mal selber versucht was zu drehen es brachte aber nichts :( Muss wohl zu den Opelhomies oder wie??

Einmal editiert, zuletzt von Adik PL ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!