Welchen Wegstreckenfrequenzgeber brauche ich ???

  • #11

    Ich glaube, ihr meint alle das gleiche.
    Der 1.6er mit 75PS (@mprpoper: Deiner hat doch ´n KAT, oder?) hat doch dieses Multec-Aggregat.
    Für mich ist das eigentlich auch nur ein Vergaser mit einem elektronischen Einspritzventil. Sieht ja auch noch aus wie´n Vergaser.


    Diese Multec nennt sich doch auch, meine ich, Single-Point-Einspritzung (1 Einspritzventil für 4 Zylinder noch vor der Drosselklappe), während sich die "richtigen" Einspritzer (18E, C20NE usw...) Multi-Point-Einspritzung nennen (je Zylinder 1 Einspritzventil weit hinter der Drosselklappe kurz vor den Einlaßkanälen)

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #12

    Danke d-zug endlich versteht mich jemand =)
    Ja mein Kadett hat en Kat und auch nur 75 PS(wäre net schlecht wenn er 90 hätte hat er aber net) Des ist deer mit wo hinten druf steht 1,6i


    Und ihr meint da ist schon son dingens drauf?


    wäre ja net schlecht.
    Aber wenn des drauf wäre hätte ich doch keine Tachowelle oder??

  • #13

    Doch, soweit ich weiß, haben die 1.4i und die 1.6i einen Wegstreckenfrequenzgeber.
    Der ist allerdings am Steuergerät mit angeschlossen und nicht für den Tacho zuständig.
    Die 1.4i und 1.6i haben eine ganz normale Tachowelle.
    der Wegstreckenfrequenzgeber sitzt auf dem Getriebe (am Tachoantrieb) und darauf dann die Tachowelle.

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #14

    Also des geht dann aber, dass ich den wsfg an meinen digitacho hänge oder?


    Danke übrigigens für die prompten Antworten

  • #15

    Welcher Wsfg ist den auf einem F20 Getriebe von einem GSI 16V ? Gibt es da auch verschiedene? An meinem Schlacht GSI fehlte der leider schon! Konnte der Vorbesitzer wohl gebrauchen. X(

  • #16

    also ich hatte mal das problem, das mein digi mit dem C16NZ geber ned funzte, zeigte immer die hälfte an. auch nach umstellen des roten knöpchens für die reifen größe(und an alle besserwisser der is nur für die reifengröße zuständig) hat sich nix getan. Denke mal das ich damals n digi entweder aus einem GSi vieleicht ohne kat oder das es irgendwie n sonderteil war.


    Naja ich hab jetzt wieder meinen analogen und bin glücklich mit, wollt blos drauf hinweisen das man auf den tacho auch achten sollte ;)


    Gruß aus de palz


    Dennis

  • #17

    Prinzipiell sind die Digis alle gleich. Der kleine rote Schalter ist nicht für die Reifengrösse umzustellen, sondern für die Impulszahl die der Wegstreckenfrequenzgeber bringt. Beim Kadett waren das meist die mit 6 oder 16 Imp.
    weiterhin klappt das mit den WSFG die im 1.6er schon drinne sind einwandfrei. Ich schon einige Geber beim Astra verbaut und der Tacho zeigt genau das an was er soll.

  • #18

    nochmals auf den Roten kopf drauf zu kommen, ich geh von den angaben von Opel und dem Buch "So wird´s gemacht" aus :D, laut einem mechaniker steht das bei dennen so im Leitfaden drin und bei mir im Buch stehts auch so, also ich find muss ja was wahres dran sein, mit den reifen.
    ja okay zu der Frequenzumstellung kanns ja auch sein weil verschiedene GSi´s vieleicht ja andere Räder ab werk drauf hatten deswegen anderer rollwiderstand etc pp.


    So eben nochma schnell nachgeschaut im Schaltplan heißt der schalter .25 und wird mit der bezeichnung
    u6 .25
    Tires/reifen 1= 185/60 r14 und
    Tires/reifen 2= 185/65 r14 angegeben


    ist auch als schalter abgebildet in der Tachoeinheit selbst. Wer will kann ja nachschauen :P


    @ opelix no stress hoffe siehts das jetzt ned als provokation an :D


    Gruß


    Dennis

    Einmal editiert, zuletzt von Opel Kadett E GT ()

  • #19

    Ich hab jetzt hier keine Liste zur Hand welcher Impulsgeber bei welcher Bereifung verbaut worden ist, aber könnte theoretisch was dran sein.
    Nur stimmt diese Angabe wenn man nen Digi nachrüstet nicht mehr, weil der GSi ja eh andere Reifenmaße hatte wie der "kleine" Kadett.

  • #20

    ajo klar, wolt blos bissl klugscheiss :D ne spaß, so stehts da, wollt blos meine meinung festigen ;)


    gruß


    dennis

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!