Kadett C, Motorer in Serie?

Hallo,

ich koennte einen C-Kadett (prima Basis) ohne Motor erhalten.
    Bzw. in dem Kadett haengt ein Motor drin, der aber nicht angeschlossen ist, sowie alle anderen Arbeiten nicht durchgefuehrt wurden, um den XE damit betreiben zu koennen.

Koennt ihr mir sagen, was fuer Motoren serienmaessig im C-Kadett verbaut wurden?
    Ich braeuchte dann quasi einen Motor. ;)

PS: wenn ihr vielleicht sogar welche anzubieten habt, nur zu!

vielen Dank!

Die Motoren waren (die üblichen):

1.2 Liter OHV = 52-60 PS

1.6 Liter CIH = 75 PS

Bei Coupe zusätzlich noch

1.9 Liter CIH = 105 PS
    2.0 Liter CIH = 110 PS

Einfach nur einen Motor reinhängen ist beim Kadett C aber etwas kritisch. Da wurden doch einige Teile bei den verschiedenen Motoren verbaut und auch die Karrosserie ist unterschiedlich (Bodengruppe). Da sollte man schon wissen, was da vorher mal drin gewesen ist und ob Schalter oder Automatik. Auch das genauere Baujahr wäre zur Findung des passenden Motors von interesse.

Die modernen OHC oder DOHC Motoren lassen sich nicht so ohne weiteres in dem Fahrzeuge verbauen. Da sind einige Karrosserieumbauten (Getriebetunnel, Spritzwand, usw.) nötig.

Gruß
    Chris

Fun is not a straight line !

Mein Blog / Meine Fotos: ckworks.de

Das versuch ich mal im vornerein zu klaeren, eventuell ist da noch was rauszufinden.

Theoretisch schon, aber man braucht dann noch etwas an Zubehör, damit der Fronttriebmotor in den Hecktriebler passt.

Das lohnt den Aufwand kaum, denn die 1.2 OHV vom Kadett C gibt es noch wie Sand am Meer. Es ist aber auch kein Problem auf einen 2.0 CIH umzubauen. Man benötigt da zwar auch viele Kleinteile, aber auch diese gibt es noch in ausreichender Menge, sodaß man während des Restaurierens auch diese Teile schon beschaffen kann.

Gruß
    Chris

Fun is not a straight line !

Mein Blog / Meine Fotos: ckworks.de

Also es gibt noch mehr Motoren die verbaut wurden,aber das würde zu weit führen da es sonderumbauten von Opel waren...

Ich habe übrigens Motoren vom "C"
    -1,6er
    -2,0er
    -2,2er

Der 2,2er ist noch in meinem drin!Kommt aber diesem Winter raus !

Bei bedarf einfach ne PN !

Du mußt mal schauen , hatt er eine Kühleraufnahme die noch etwas in den motorraum reingeht war ein OHV drin, wenn nicht war wohl ein gröserer drinn.
    Um ein fahrzeug auf einen Großen Motor umzurüsten zb. 2l 16v brauch man doch einiges an teile dann kommt es noch drauf an mit welcher basis man anfängt also 1,2 oder 2l wegen den bremsen .
    Der 1,2 Schalter gibt aber wegen des kleinen getriebe tunels eine knodlerrei ist aber machbar.

mfg lucky

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!