Astra GSI el. Tacho gegen LCD Tausch?????????

  • #1

    Hy,


    nen Kumpel von mir hat nen Astra F GSI C20XE Bj 93. Verbaut war ein elektronischer Tacho also ohne Welle bei dem nix mehr funktioniert hat. Jetzt haben wir nen LCD vom Kadett genommen und den da reingehangen.


    1. Problem:


    Alles richtig angeschlossen und nun das Problem das wenn Zündung an dann rattert unaufhörlich das Blinkerrelais. Sobalt man Blinker einschaltet ist es wieder ruhig. Das auch eigenartige ist das anstatt die Blinkeranzeige die Fernlichtanzeige im Tacho leuchtet (kabel sind richtig, 10 mal geschaut). Das hat aber vorher eben funktioniert.


    2. Problem:


    Weder beim alten noch beim neuen Tacho funktioniert die Tankanzeige. Wie kann man am einfachsten prüfen ob der Tankgeber noch funktioniert.
    zurzeit ist gegen masse an dem entsprechenden Kabel voller Durchgang


    3. Problem:
    Woher bekommt der el. Tacho beim GSI sein Drehzahlsignal (das es der grüne Draht ist weis ich) aber es kommt kein Signal an beim Tacho an.


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen


    MFG Geht ne gibts ne

    [blink]!!!WENN DAS HIRN VERSAGT, ESKALIERT DIE GEWALT!!![/blink]



    Ich finde den ---> :stance: <--- so genial

  • #2

    Wenn das Tankkabel vollen Durchgang gegen Masse hat, dann wird der Geber wohl kaputt sein, zumindest wenn der Durchgang hinten am Geber gemessen wurde. Drehzahlsignal kommt meines Wissens vom Kurbelwellensensor.. Wenn da nix ankommt, wird wohl ein Kabel defekt sein, da der Motor ohne Kurbelwellensensor garnicht anspringt

  • #3

    Hy, kann mir mal einer auf einem Bild zeigen wo der Kurbelwellensensor sitzt?


    Am besten mit nem Pfeil :D


    MFG Silvio

    [blink]!!!WENN DAS HIRN VERSAGT, ESKALIERT DIE GEWALT!!![/blink]



    Ich finde den ---> :stance: <--- so genial

  • #4

    Foto habe ich nicht. Der sitzt Vorne in Fahrtrichtung rechts am Motor. Vorderseite am Zahnriemengehäuse hinter der Servopumpe. Ist ziemlich versteckt. Beim C20NE geht das Kabel über bzw durch das Zahnriemengeäuse

  • #9

    Mal zu frage 3. der Elektrische TAcho aus Astra bekommt das Signal übers ABS, deswegen haben die mit e TAcho ein anderes ABS wie die mit Wellentacho. Das Digitacho bekommt sein Signal von einem Impulsgeber vom Getriebe. Nun ist die Frage inwiefern man das Signal nutzen kann.

    Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85


    Mammuttreffen

  • #10

    Also der Tacho (km/h) anzeige funktioniert.
    Vom gefühl her kommt das auch hin was der anzeigt.

    [blink]!!!WENN DAS HIRN VERSAGT, ESKALIERT DIE GEWALT!!![/blink]



    Ich finde den ---> :stance: <--- so genial

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!