Hiho,
hab mal wieder ne Frage
Kann man irgendwie die Nebelscheinwerfer mit dem Fernlicht verknüpfen? Also ich will, dass die mit dem Fernlicht an und ausgehen, sollen aber eigentlich ihre Funktion mit dem normalen Schalter für die NSW nicht verlieren. Möcht es also sowohl mit Fernlicht als auch mit Schalter anmachen können. Wär cool, wenn das geht. Wenn ja, wie stelle ich das an?
-
-
-
-
-
-
-
-
#5 ZitatOriginal von CarstenSchmidt
Hiho,
hab mal wieder ne Frage
Kann man irgendwie die Nebelscheinwerfer mit dem Fernlicht verknüpfen? Also ich will, dass die mit dem Fernlicht an und ausgehen, sollen aber eigentlich ihre Funktion mit dem normalen Schalter für die NSW nicht verlieren. Möcht es also sowohl mit Fernlicht als auch mit Schalter anmachen können. Wär cool, wenn das geht. Wenn ja, wie stelle ich das an?Wenn Du erreichen willst, daß die Nebelscheinwerfer beim Aufblenden ausgehen, macht es Sinn. Dann brauchst Du die Relais-Spulenklemmen 85 und 86 nur auf Fernlicht und + vom Schalter zu klemmen.
Bei einem "normalen" Relais (ohne eingebaute Sperrdiode) hast Du dabei noch den Nebeneffekt, daß die Nebelscheinwerfer bei Lichthupe (ohne eingeschaltete sonstige Beleuchtung) mit aufleuchten. Bei einem Relais mit Sperrdiode gehen die Nebelscheinwerfer beim Aufblenden automatisch aus und leuchten auch nicht bei Lichthupe zusammen mit dem Fernlicht auf.
Wenn Du erreichen willst, daß die Nebelscheinwerfer beim Aufblenden angehen, ist es absoluter Blödsinn. Im Nebel fährst Du dann durch Eigenblendung in eine weiße Wand.
Da Du vermutlich die werksseitig vorgesehenen Montageorte und die Original - Nebelscheinwerfer verbaut haben wirst, braucht Dich die Vorschrift aus § 52 Abs. 1, 3 Satz, nicht zu scheren.
ZitatSind mehrspurige Kraftfahrzeuge mit Nebelscheinwerfern ausgerüstet, bei denen der äußere Rand der Lichtaustrittsfläche mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt ist, so müssen die Nebelscheinwerfer so geschaltet sein, daß sie nur zusammen mit dem Abblendlicht brennen können.
-
-
-
#7 So ein ähnliches Thema hatten wir doch schon mal. Bei den "neueren" Auto´s (Astra F, Vectra A...) gehen die Neblis auch mit Fernlicht.
Aber warum sollen die denn bei der Lichthupe mit angehen? Beim Fernlicht könnte ich das noch verstehen, wegen der breiteren Ausleuchtung, aber Lichthupe wird doch eh nur kurz zum warnen usw. benutzt!? -
-
-
#9 Ist halt um einiges auffälliger wenn da noch die Nebler "mithupen"
So zumindest der von mit vermutete! sinn.
Meiner meinung allerdings macht es sogut wie keinen Sinn weil man die Lichthupe offiziell eh kaum nutzen kann (nur zum warnen, und wann macht man das schon) und ich sie sehr selten nutze (gelegentlich mal auf der bahn, wenn ich von nem anderem übersehen werde).
Zur schaltung: Man nehme ein ganz mormales schaltrelais. Am Steuerkreis schließt du ein Kabel vom Lichthupenschalter (extra legen) und Masse an. Am Arbeitskreis dann Dauerplus (oder geschaltetes Plus, je nachdem wie du das willst) und eins an die Nebler, und schon leuchten die nebler bei Lichthupe mit. Aber die Absicherung nicht vergessen! Allerdings muß in die Steuerleitung für die nebler dann noch ein Schalter rein, weil die sonst auch mit leuchten wenn man das Fernlicht einschaltet.
Greetz Cossie
-
#10 So ganz kann ich diesen Denkschemata nicht folgen.
Für Nebel etc. habe ich an meinen Autos Nebelscheinwerfer, und für bessere Ausleuchtung bei Fernlicht Fernscheinwerfer.
Bild zeigt meinen vorigen Kadett (Tiffany), vom jetzigen habe ich keine aktuellen Fotos. Ist aber bis auf die Farbe kaum ein Unterschied.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!