Kurzes getriebe

  • #11

    Wenn der Motor Seirie ist kein Problem, aber wenn der Motor höher dreht werden die Gänge quasi auch länger.
    Da ist ein 3,94er gleich wieder lang! Nicht vergessen!

    Kleinkinder und Kleinwagen bitte vom Ansaugtrakt
    fernhalten.

  • #12

    Der Motor ist soweit original.


    Dann werde ich mal auf schrottülätze gucken nach den getrieben :) ich hoffe die sind dann net allzuteuer. naja ich lass mich mal überaschen! Aber danke für die auflistungen und dann mach ich mich mal schlau!


    Wenn jemand was für mich hat, einfach anbieten!


    Gruß Jannik

    Das ist so, als würdest du John Wayne mit dem Cowboy der Village People vergleichen!

  • #13


    Doch doch.
    Den 5.Gang kannste einzeln wechseln. Ist jeweils ein eigenständiges Zahnrad auf Haupt- und eines auf der Getriebewelle.
    Muss aber dann als zusammengehörendes Paar getauscht werden.
    Und den 5.Gang gibt's wirklich einmal kurz (37/33 Zähne = 0,89) und einmal lang (41/29 Zähne = 0,71)
    Bei den Gängen 1-4 (und R) gebe ich Dir recht, da hier die Zahnräder auf der Getriebewelle ein Teil sind,.
    Genauer gesagt: Jeweils 2 Gänge sind als ein zusammenhängender Block auf die Welle gepresst.
    Da läßt sich nix einzeln tauschen.


    Zu den Chancen eine 4.,53er Achsübersetzung zu finden und dann auch noch kostengünstig:
    Mach Dir da keine allzu großen Hoffnungen.
    Die 4,53er ist fast genauso oft zu finden, wie die 4,19er im F16.
    Ich hab vor 1-2 Jahren meine 4,53er (aus einem 80er Kadett-D Caravan 1.2N) für 150 EUR weggeben.
    Waren wirklich nur die 2 Zahnräder. Der Käufer war froh über den Preis. Hätte auch mehr gegeben.


    Zu den Übersetzungen selbst:
    Guckst Du : <<Übersetzungen und V-Max bei F10 und F13>>

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!