15Zoll Alufelgen und Fahrwerk

Hallo,

ich wollte mal nachfragen was es kostet ein Fahrwerk und 15Zoll reifen mit 195er schlappen eintragen zu lassen?

Das wäre ja dann ne einzelabnahme.. Die nette TüvDame meinte da zu mir das ich da mit 90€ dabei bin. Ist das nicht ein bisschen übertrieben?

Hat da jemand erfahrungen?

habe hier schon sachen gelesen, dass kompletter motor für 100€ abgenommen wurde.. da muss man ja wohl nen bisschen mehr durschauen ales bei fahrwerk und felgen..

naja.. zudem haben hier auch schon einige was von 30-40euro geschrieben..

ich selber sollte letztes jahr auch noch 35euro paar zerquetschte zahlen, hatte damals aber unwissenderweise nen astra fahrwerk drinne und habs letzendlich doch nicht eingetragen bekommen..

darum finde ich knapp 60euro aufpreis für ein und die selbe sache VIEL ;)

Habe beimTÜV für 195/50 15, 50er Fahrwerk und Lenkrad 76€ bezahlt. Wüßte aber nicht warum 15" Bereifung und Fahrwerk bedeutetr dass es sich um eine Einzelabnahme dreht. Ist absoluter Quatsch

Tja, das liegt dann halt an einem seltsamen Gutachten. Bei mir stand sowas nicht drin.
    Aber mal nebenbei, wenn dort steht dass bei 185er Ende ist, dann wirste auch nicht breiter eingetragen bekommen.

Doch ;)
    Da es dann eine einzelabnahme ist und im ermessen des Gutachters liegt..

Muss mich aber nochmal korrigieren, da steht nicht, dass bei 185 schluss ist. Sondern das es mit 185 getestet wurde.. Also ist alles darüber dann eine einzelabnahme..

Auch das ist kein Grund um es als Einzelabnahme gelten zu lassen. Es ist vollkommen Belanglos welche Reifengrösse nun montiert ist. Selbst bei 185er wird Dein Wagen aufgebockt und kontrolliert ob er sowohl vorne als auch hinten ausreichend Platz hatund ob die Federn genügend Vorspannung haben. Selbst wenn Du 205er montierst, Du halt die Karrosserie genügend bearbeitet has damit der Platz ausreicht, ist es nun mal keine Einzelabnahme. Es sei denn Du hast ein Gutachten nach §21. Ein Gutachten nach §19.3 ist keine Einzelabnahme. Bei Teilegutachten nach §19.3 kostet eine Eintragung ca 35€, egal ob nun 185er oder 205er Reifen

35 zusammen mit dem Fahrwerk?

Habe für beides ein Teile gutachten..

Habe aber gerade nochetwas gesehen.. Bei den Felgen steht bei das ich 50er Querschnitt fahren muss, habe aber 45.. Ist das auch wieder ein Grund für nen höheren Preis?!

M.f.G. Patrik

Wenn Du nen 50er Querschnitt fahren mußt, wird es mit den 45er eh Probleme geben, da der Abrollumfang dann unter umständen nicht stimmt. Das ist ist natürlich ein Grund dass es sich um ne Einzelanbnahme handelt. Oder der TÜV Mensch schickt Dich zur Tachokontrolle. Bei zu hoher Abweichung trägt der die Rad/Reifen Kombination dann garnicht ein.

Nein, das habe ich dann wohl falsch ausgedrückt. Wenn Du ein Fahrwerk nach 19.3 eintragen möchtest, kostet das 35€. Willst Du noch Ne Rad/Reifen Kombi nach 19,3 eintragen, kommen nochmal 35€ dazu usw. Einzelabnahmen gehen nach Aufwand und der Preis somit auch.
    Mein Kadett hatte Grundsätzlich schon 185/55 R15 eingetragen. Habe dann halt 195/50 R15 nach Umrüstkatalog, das Fahrwerk nach §19.3 und das 30er Lenkrad mit einer "Kontrollfahrt" eintragen lassen. Hat 76€ oder 79€ gekostet.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!