Kat Atrappe - gut oder schlecht?

  • #1

    Hi...
    hab mir von MK-Racing grade ne Kat-Atrappe ersteigert. Ein Kumpel hat so'n Ding unter seinem Vento, klingt gut.
    Jetzt nur die Frage, was bringt der mir wirklich?
    Habe ich dadurch mehr Leistung, weniger Leistung?
    Ist die Atrappe gut oder schlecht für den Motor, oder ist es dem Motor egal was darunter hängt? Muss ich vieleicht was beim Umbau beachten?
    Kriege die Tage auch einen MSD von Sebring, ESD bin ich grade am suchen. Sollte auch von Sebring/Remus/Irmscher/Steinmetz sein. Wenn jemand noch einen zuviel hat, bitte anbieten!


    Danke schonmal!

  • #2

    Servus,


    eine atrappe ist immer gut unf schlecht für dich


    gut:
    Mehr leistung
    Besserer Sound


    schlecht:
    Wenn du erwischt wirst dann
    - steuerbetrug
    - versicherungsschutz weg
    - strafe
    - autostilllegung
    - punkte


    Also ich würde sagen es ist mehr schlecht als gut
    kauf dir lieber ne gruppe A anlage oder einen sportauspuff (mit abe)
    und werde glücklicher


    mfg

    Zum Cabrio

    [GLOW=#87CEEB]16vcabrio[/GLOW] - anhalten zwecklos alles Eingetragen

  • #3

    *Zustimm*


    Wenn du nur einmal mit der Kat Atrappe erwischt wirst, bist schnell mal mehr Geld los, als für ne vernünftige auch gut klingende Komplettanlage.


    Warum verliert man denn eigentlich den Versicherungsschutz. Erlischt damit auch die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs? Für die Versicherung kann doch so eine Atrappe gar nicht relevant sein. Eine Kat Atrappe wird sicherlich nicht zu nem Unfall führen, bzw. wäre einer mit Kat auch nicht zu verhindern gewesen. ?(

  • #4

    @Talin


    in der Betriebserlaubniss des Fahrzeuges ist auch das Abgasreinigungssystem in Form des Katalysators mit aufgeführt. Auch im Fahrzeugschein/Fahrzeugbiref ist doch meistens eingetragen OTTO/ G-Kat oder zumindest schadstoffarm. Da man aber durch das entfernen des Katalysators die Schadstoffnorm ändert, entspricht das Fahrzeug nicht mehr der ausgestellten Betriebserlaubnis und darf so rein theoretisch nicht mehr auf öffentlichen Verkehrsgrund bewegt werden.
    Desweiteren ist es ja Steuerhinterziehung,da Du ja an das Finanzamt NUR die Steuer für ein G-Kat Fahrzeug bezahlst Du aber Ohne Kat durch die Gegend gondelst.


    Wird man erwischt, darf man die Steuern nachbezahlen und es kommen noch Bußgelder, Punkte und eventuell noch entstehende Gutachter und TÜV-Kosten für eine Wiederzulassung für den Strassenverkehr hinzu.


    Desweiteren ist es ja arglistige Täuschung wenn man weiss, dass man mit einer KAT-ATTRAPPE rumfährt und das kann auch nochmal nen paar Taler kosten, weil es ist ja eine Straftat.

  • #5

    ahjooo
    da bin ich ja froh das ich fast nichts für die Atrappe bezahlt habe ;)

  • #6

    @ Repulse


    Wenn man dich erwischt und es zu ner Anzeige wegen Steuerhinterziehung kommt, darfste die kompletten Steuern nachbezahlen seitdem du das Auto angemeldet hast. Nützt also auch nix wenn du sagts "Ich hab die Atrappe doch erst seit ner Woche...".
    Das alleine sollte schon als Grund ausreichen sich keine Kat-Atrappe unters Auto zu basteln.


    PS: Ups...war wohl 3 Minuten zu spät...hehe.


    Mfg

    Einmal editiert, zuletzt von Stiffmeister ()

  • #7

    Hi Leute,


    also ich würde von sowas auch die Finger lassen.


    Diese Saison haben die Sherrifs einen aus einem bekannten Club erwischt. Der hatte sich die KAT-Atrappe erst im Frühjahr drunter geschaubt, da er aber nicht belegen konnte wann er diese gekauft hat durfte er für die kompletten 4 Jahre die er den Wagen schon hatte nachbezahlen.


    Kein billiges Vergnügen bei einem MV6.


    Ist aber eine allgemein übliche Praxis, zumindest wenn man keine Belege hat. Was auch noch gerne gemacht wird, ist das ein TÜV-Schverständiger sich das anschaut und dann sagt wie lange das Teil schon unterm Auto hängt. Und für die Zeit wird man dann zur Kasse gebeten.


    Ich werde mich mit einem VSD Ersatzrohr begnügen. Ist zwar auch nicht legal, aber wenigstens sind die Konsequenzen nicht so hart wenn man erwischt werden sollte.


    Gruß,


    Andreas

    ´89er Kadett E-CC GT (C16NZ) - [d]´91er Kadett E-Caravan Club Special (C16NZ)[/d]

    ´91er Kadett E-CC Frisco (C16NZ) - [d]´95er Omega B-Caravan (X25XE)[/d]


    http://www.unsere-opelz.de

  • #8

    Nagut, dann verkauf ich das Dingen wieder...
    hat einer Interesse? :ohman:


    VB 50 Euro inkl. Versand :ahhhh:

  • #9

    hey b omega v6, mit deinem vsd ersatzrohr ist das fast genauso. ist nicht eingetragen, damit erlischt die betriebserlaubnis vom fahrzeug, was auch punkte u. evt stilllegung mit abschleppen verbunden ist. ist vor kurzem nen kumpel auch so ergangen. der ist nun gute 750 euro los wegen so einem mist. es wurde eine phonmessung durchgefürt, die er nicht bestand, das fahrzeug wurde stillgelegt, abgschleppt und danach gründlichst vom gutachter untersucht. der kotzt richtig. mfg daniel

    http://dr-nightpix.de

  • #10

    naja, wenigstens kriegste dann keine Anzeige wegen Steuerhinterziehung. Das Atrappen grundsätzlich nicht erlaubt sind wissen wir ja alle :engelchen:


    Mfg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!