Schweller/Einstieg Cabrio

  • #1

    Hallo zusammen.


    Habe heute feststellen müssen das mein Cabrio leider doch nicht so super rostfrei ist wie es erst den Anschein hatte :(
    Jedenfalls habe ich heute an meinem 92er Cabrio die vordere rechte Kuinststoffverkleidung (über dem Schweller) demontiert.
    Und siehe da, genau an der Stoßstelle von der vorderen zur hinteren Schwellerverkleidung ist der Schweller durch.
    Allerdings macht es den Anschein das unter dem durchgerosteten Schwellerblech noch ein stabileres Blech sitzt. Macht auch Sinn, da ein Cabrio
    ja stabilere Schweller braucht als z.B. eine Limo. Mir ist nur nicht klar warum dann zwei Schweller übereinander ??
    Ich könnte mir sogar vorstellen das es den netten Herrn vom TÜV gar nicht interessiert wenn der "schwächere" darüberliegende Schweller
    durch ist, so lange der darunter liegende stärkere stabil ist.
    Hat von euch jemand Erfahrung mit Cabrioschwellern?
    Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar.

  • #2

    Es gibt einen inneren und einen äußeren Schweller, wie bei allen Autos. Den TÜV Prüfer interessiert das sehr wohl ob der nun durch ist, oder eben nicht.


    Der Schweller kostet ca 35€ und ist identisch mit dem Schweller des Kadett 3 Türer CC.

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  • #3

    Ja ich weiß das alle Autos einen Innenschweller und einen Außenschweller haben. Ich bin aber der Meinung das bei meinem Cabrio unter dem Blech des Außenschwellers noch ein weiteres Blech drunter ist.
    Oder woher wird ein Cabrio stabil genug damit es z.B. bei geöffneten Türen (und mit 4 Personen besetzt) nicht durchknickt? Bei einer Limo stabilisiert sich die Karrosse ja mit durch das Dach.


    Und bei eBay habe ich auch schon nach Schwellern geschaut und welche vom 3-Türer CC gefunden. Da stand aber extra dabei das die nicht fürs Cabrio passen. Oder muß
    man die dann einfach ein bißchen anpassen?

  • #4

    Nein das ist Quatsch was da steht, wenn die beim 3-Türer CC passen sollen tun sie das auch beim Cabrio. Da gibt es keinerlei Unterschiede, auch wenn hier im Forum mal so ein Hirngespinst rumgegeistert ist.

  • #5

    Also, natürlich hat das Cabrio einen verstärkten Rahmen und einen verstärkten Innenschweller. Der äußere Schweller ist identisch mit dem des 3 Türers, genau wie der hintere Radlauf identisch ist. Da muß absolut nix angepasst werden. Mußte bei mir am Ansatz des Kotflügels ein Stück Schweller einsetzen. Bei ebay Teilen kann es natürlich passieren dass man anpassen muß, jenachdem wie "billig" der Kram ist. Gibt es bei mir in der Gegend bei jedem Teileladen, teilweise sogar vorrätig auf Lager. Radlauf rechts hat 38€ gekostet und Schweller hat 29€ gekostet. Von Kotflügel bis an den Radlauf hinten

    Einmal editiert, zuletzt von BJ Hunnicutt ()

  • #6

    Na wenn du das schreibst Ronner51 dann wird das so sein ;) Ich werde die vom 3-Türer CC besorgen. Danke


    Aber hast du auch eine Erklärung für meinen "aufgedoppelten" Schweller? Was macht das Cabrio stabil genug?

  • #7

    Nochmal. Der Schweller ist nicht gedoppelt. Das ist der innenschweller und somit Teil des Rahmens. Der ist beim Cabrio ein bisschen stabiler als bei der Limosine. Aber auch die Limo hat einen Innenschweller. Was bei Dir durchgerostet ist, ist ein normales Blech, das ist bei allen Kadetten gleich dick

    Einmal editiert, zuletzt von BJ Hunnicutt ()

  • #9

    Der Händler hat keinen Ahnung und fertig. Es gibt fürs Cabrio kein seperates Einstiegsblech und keinen eigenen Radlauf. Das ist einfach Fakt.


    Vielleicht bietet er in einer anderen Auktion den gleichen Schweller fürs Cabrio für mehr Geld an.

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