x16sz zündung

  • #1

    hi @ all,
    habe am freitag meine zylinderkopfdichtung gewechselt, und ne c16se nocke verbaut.
    als ich fertig war, lief alles.(irgendwie klar *lach*)
    also, dann hatte mein wagen das problem, das wenn er richtig warm war, starke drehzahlschwankungen im leerlauf hatte, bei der beschleunigung, hatte er manchmal ganz leicht spürbare leistungsöcher.
    so daraufhin mit nem bekannten getelt, der meinte, zündung verstellt.
    ich mich also dran gemacht.
    er sagte, das die grundeinstellung so sein:
    nocjenwellenrad muss mit der kerbe am rad mit der kerbe am zahnriemen gehäuse fluchten. ok gemacht.
    dann sagte er mir, das das schwarze rad, wo der ot geber unten drauf geht mit so ner kleinen nase ebenfalls am zahnriemengehäuse fluchten muss. ok gemacht.
    zahnriemen wieder drauf. tada wagen springt nicht an. *heul* brauche den wagen morgen zur arbeit.
    wie muss ich das einstellen???
    bitte um rasche antwort mfg alex

  • #2

    Zündung kannst du beim X16SZ nicht einstellen.


    Du hast an der Zahnriemenverkleidung oben eine Kerbe. Am Rad von der Nockenwelle ebenfalls.
    Unten musste du das Rad vom Keilriemen an der Kurbelwelle runtermachen.
    Darunter befindet sich das Rad vom Zahnriemen. Das hat ebenfalls eine Markierung. Die Gegenmarkierung davon befindet sich auf der Ölpumpe.


    Kurbelwelle und Nockenwelle müssen fluchten mit Ihren markierungen. Riemen drauf und ab gehts...


    Deine Zündreihenfolge stimmt auch oder??


    Gruß
    Simon

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #3

    ah ok, also das rad runter, und dann müssen die.... ah ok kapische.


    das werde ich jetzt mal machen, nächstes problem , ich hab mir das kabel vom ot geber angeratscht am keilriemen*in die ecke stell und schäm* muss aber wohl schon länger gewesen sein. aber ich werde das erstmal prüfen danke. melde mich in ner viertel stunde nochmal


    danke rstmal lg alex

  • #4

    Wenn das Kabel vom OT Geber defekt is springt er auch nicht an !

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #5

    hehe, das habe ich auch grade gemrkt.


    habe versucht es zu flicken, aber da ist nix zu machen.
    kann ich den irgendwie zur not umgehen???
    da müsste doch zündung masse und plus drauf liegen doer???


    mfg

  • #6

    Sowas kannste nicht umgehen und wenn dann nicht sinnvoll. Fahr zum FOH oder Zubehörhandel evtl auch Schrottplatz und hole dir dort einen !


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #7

    Beiß in den sauren Apfel und organisiere nen neuen OT-Geber-
    Zur Not kannste ihn auch ein Stück abisolieren und die drei Drähte verlöten, das hält wenigstens so lange bis Du nen neuen hast.


    Aber nix is mit Zündung drauf und so, laß da ja die Pfoten davon. Da is nix mit umgehen - ohne OT-geber geht es nicht.



    Aber was für nen tollen Kumpel haste da, der die Zündung mit dem Zahnriemen einstellen will? Noch dazu bei nem Motor wo es überhaupt keine Zündeinstellerei gibt?
    Die Markierung des Nockenwellenrades ist dabei sowieso egal.

  • #8

    Ich denke mal dass er mit OT meint wann er zündet...

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #9

    also,
    er sagte, auf dem kurbelwellenrad sitz ja nochmal das rad, wo der keilriemen drauf geht, und der ot geber dran ist.
    so dieses rad von hinten betrachtet,also von der fahrerseite bzw motorseite aus, hat eine einkerbung (in meinem fall so ne erhöhung).
    diese erhöhung, soll mit der nase neben dem rad fluchten.
    gleichzeitig soll die nocke oben fluchten.
    so habe ich das auch gemacht, und habe aber dann bemerkt, das auch das ot geber kabel angescheuert ist.
    wie gesgat, jetzt läuft der motor nicht. habe grade versucht mit lüsterklemmen das kabel vom ot g. wieder zu flikken, das bringt aber auch nix, weil der immer noch nicht anspringt.
    und nu???
    nen neuen ot hole ich morgern sowieso.
    aber wenn es daran nciht liegt??? bin ehrlcih gesagt ratlos.
    mfg

  • #10

    Entweder irgendwo ein Massekabel vergessen, der OT Sensor, Steuerzeiten oder die komplette Zündung prüfen !

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!