Komposthaufen unter dem Lufteinlass

  • #1

    Aloha zusammen,


    ich hatte nach starkem Regen in meinem Kadett B einen mittelschweren Wassereinbruch. Offensichtlich kam das Wasser aus der Lüftung in den Fußraum. Wenn ich von Oben in die Schlitze vor der Windschutzscheibe schaue, sehe ich jede Menge Laub und bereits kompostierte Reste vergangener Jahre. Ich schätze, der ganze Kram verstopft den Abfluss. Nun wollte ich das reinigen, hab aber keine Ahnung, wie ich da rankomme. Ich habe versucht den Lüftungskasten im Motorraum auszubauen, bin aber gescheitert. Der klemmt da so fest drin, dass ich ihn nach Lösen der Schrauben nur minimal bewegen kann. das ganze Blech ausbauen, an dem der Kasten hängt, hat auch nicht funktioniert. Im "jetzt helfe ich mir selbst" Ratgeber wird das Thema leider nicht beschrieben - hat von Euch einer eine Idee, wie ich den Dreck da rausbekomme?



    Gruß,


    Datsunman

  • #2

    Direktanwort ohne T:
    Ganz einfach: Das in den Blechkasten einregnende Wasser läuft im Motorraum an der unteren Ecke bei der Batterie raus, unter der Batterie entlang an der Feuerwand herunter ins Freie. Also: Batterie ausbauen und mit einem langen Draht, vielleicht 2mm dick mit einem 90°-Knick am Ende, den Humus vorsichtig herausschaben. Ergibt einen riesigen Haufen Blumenerde wo vorher die Batterie stand! :) Vorher solltest Du allerdings die Schrauben alle wieder anziehen und die Lüftungsklappe schließen, damit kein Schmutz irgendwo reinkommt und damit die Dichtung der Klappe nicht beschädigt wird.
    Matthias

  • #3

    hmmm .. hast du vielleicht ein Foto von der Situation unter der Batterie? Meine Batterie steht auf einem Blech, nichts zu sehen von einem Auslass...
    Der Kadett ist Baujahr 66 falls das irgend einen Unterschied macht? Ich finde ausser diesem Wärmetauscherkasten (den ich nicht ohne weiteres ab bekomme) keinen möglichen Zugriff. :(



    Gruß


    /edit
    ich glaube der verstopfte Raum unter den Schlitzen nennt sich Wasserkasten? Ich kanns gar nicht glauben, dass ich nirgends im Netz etwas darüber finde Oo

    Einmal editiert, zuletzt von Datsunman ()

  • #4

    Kein Bild zur Hand, ich kann höchstens morgen eins machen. Aber ich werde das mal beschreiben: Wenn Du von vorne auf den "Wasserkasten" kuckst, dann ist die Ecke unten links offen. Kuck mal genau nach. Das ist zwischen Wärmetauscher und Batterie. Der tiefste Punkt des Wasserkastens halt. Wie der Wasserkasten richtig heißt, weiß ich auch nicht, ich sage auch immer Wasserkasten.
    Matthias

  • #5

    Matthias! Meinen besten Dank!


    Ich habe den Auslass nicht erkannt - der sah aus wie mit Dichtmasse verschlossen aber nach etwas Fummelei läufts jetzt wieder wunderbar ab. Ich war drauf und dran den Wärmetauscher auszubauen. Astrein.


    Ich meld mich wieder, nächstes Problem steht schon an: Wasser im Kofferraum. Aber das muss ich mir erst noch genauer ansehen.


    Besten Gruß,


    Datsunman

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!