Wie kommt Öl an die Zündkerze?

Hi Leute,

ich hab heut ma wieder bissi im Motoraum gearbeitet (Saubermachen, und bissi Flugrost entfernen und so)
    Und hab dabei gesehen, das an meinen Zündkerzen ein wenig Öl am Block "liegt" ... das kommt wohl durch das Gewinde der Kerzen/Block raus...

Hab dann die Kerzen mal rausgenommen, die sind ALLE Trocken, und Leicht bräunlich. Die Kontakte sind auch nich abgebrannt oder so, schaut alles normal aus.

Ich war der Meinung, das im brennraum eher kein Öl sein sollte, und es schon garnich da rausdrücken sollte... es ist zwar sehr wenig, ist wirklich nur rund um die Kerze "nass" (nur Kopp vier hat bissi mehr, troppt aber nich) das Gewinde eben. Der Rest ist Trocken...

Ist das vllt Normal? Der Motor hat glaub ich ca 160.000 km drauf, als ich den eingebaut hatte. ZKD hatte ich nicht unten, kein Öl im Wasser und umgekehrt.

Da ich nächstes Wochenende 900 km vor mir hab, möcht ich sichergehen das ich entweder nix, oder eben doch was machen muss :D

Danke schonmal,

Grüsse Prophet

Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

Also es ist normal das der Motor schwitzt. Ich denke mal das das mal öl ausgetreten ist (warum auch immer) und jetzt auffällt. Ich denke das ist nix wildes ;) Meiner ist auch mal feucht, mal nicht feucht, dann wieder feucht! Kannst nen Motor immer gut mit ner Frau vergleichen :D

Das ist so, als würdest du John Wayne mit dem Cowboy der Village People vergleichen!

Einmal editiert, zuletzt von Plat00n ()

Ventildeckel kann ich ausschliessen. Da is Dicht. Und ich würd es sehen am Motor, wenns da runterlaufen würd.

Is wirklich nur um die Kerzen rum, schaut aus wie ein schwarzer Ring um jede Kerze... Ölig halt.

Entweder vom Nockenwellenkasten kommts raus oder eben VDD. Das ist so ein kleiner Film der da rutnerläuft dass dus gar nicht siehst. Evtl st halt noch was dreckig als se mal undicht war !

Kein Turbo? Kein Interesse !

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

Dann kann es nur die VDD oder Nockengehäuse sein... was anderes kommt nicht in frage da da nichts anderes ist was ölen kann!

Gruss Stefan

Never too old to kick ass!

Einmal editiert, zuletzt von Steffes ()

Ich sags gern nochmal VDD sowie Nockenwellengehäuse ist Dicht. Das weiss ich, weil der Motor Komplett Lackiert ist, sauber und auch ein Zewa, oberhalb der Kerzen am Gehäuse gerieben, sauber bleibt. Auch bei nem Dünnen Film würde man dann was sehen am Tuch. Das Öl ist NUR an den Kerzen, kommt von da.

Da ja im Inneren vom Motor irgendwelche Dichtungen (VentilschaftDichtringe z.B. ) sind, frage ich mich eben, ob das ein Zeichen dafür sein kann, das eine der Inneren Dichtungen hin sein könnte.

Dein brennraum sollte dicht abgeschlosen sein. Somit kann auch kein Öl rauskommen. Und sollte dort was rauskommen müsste er abblasen.

Mach neue Kerzen rein und zieh se mit 25 NM fest. Ist dann immernoch undicht isses dein NW-Kasten und deine VDD !

Gruß

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

Definiere "Abblasen" ?

Wie schon gesagt, wenn VDD oder NW Kasten undicht wären, müsste ich doch irgendwo Öl haben. UNd wenns noch so dünn is, beim Abreiben müsst man was sehen, oder Ölige Finger beim Anfassen oder irgendwas. Der Motor ist Furztrocken ausser an den Kerzen.

Der Brennraum sollte dicht sein, ja. Was, wenners nich is? Wenn Irgendwo bissi Öl durchkommt, könnte sich das doch durch die Kerzen langsam rausdrücken, oder nich?

Der Brennraum wird durch die Kerze komplett verschlossen, Bevor es da Öl rausdrückt verbrennt es ! Entweder war schon Öl an den Kerzen oder es is irgendwo runtergelaufen. Allerdings würd ich sagen mach neue Kerzen rein und mach se gut fest und fahr dann wieder...

Abblasen sagt man eben in der Werkstatt. Ich umschreibt mal und sag es hört sich wie ein gerissener Krümmer an oder wie eine undichte Auspuffanlage. Es wird eben Luft durh ein enges Loch oder Riss gedrückt !

Gruß

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!