Wieviel Pole hat ein Auto-Transport-Anhänger?

Was brauche ich für einen E-Satz für einen Anhänger mit dem ich einen PKW transportieren kann?

7 oder 13 Pol?

Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."

Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

Das hängt von der EZ des Anhängers ab. Ältere Anhänger (wie meiner) haben nen 7-poligen Anschluss, jüngere nen 13-poligen. Es gibt aber vom Einen aufs Andere Adapter. Wir ziehen den Anhänger gewöhnlich mit nem Dodge Ram, der relativ neu ist und über eine 13-polige Dose verfügt. Da wird dann ein Adapter eingesetzt, daß wir den Anhänger mit dem 7-poligen Kabel anschließen können. Dir sollte allerdings klar sein, daß ein 7-poliger Anschluss in der Regel weder über einen Anschluss für NSL, noch für Rückfahrscheinwerfer verfügt. Aber es sind beide Systeme untereinander kombinierbar...

Gruß Martin

NIVEAU ist keine Hautcreme !

Danke für deine Antwort. Kann ich an den 7 Pol Anschluss einen Hänger mit 13 Pol anschließen, so das Rückfahrscheinwerfer etc funktionieren?

Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."

Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

Bedingt würde das gehen, dann muss aber der Rückfahrscheinwerfer auf den zweiten Pol der NSL gelegt werden und im Adapter muss der zweite Pol auf den achten Pol (Rückfahrscheinwerfer) beim 13-poligen gelegt werden. Machbar ist das schon, aber aufwändig. Es sind leider nur sieben Pole vorhanden.

Belegung 7-polig:

1. Blinker links
    2. NSL
    3. Masse
    4. Blinker rechts
    5. Licht rechts
    6. Bremsleuchten
    7. Licht links

Belegung nach DIN ISO 1724

Belegung 13-polig:

1. Blinker links
    2. NSL
    3. Masse für Pole 1-8
    4. Blinker rechts
    5. Licht rechts
    6. Bremsleuchten
    7. Licht links
    8. Rückfahrleuchten
    9. Dauerstrom (Dauerplus)
    10. Ladeleitung
    11. frei
    12. frei
    13. Masse für Pole 9-13

Alternativ könnte man noch ein extra Kabel ziehen für die Rückfahrscheinwerfer...

Gruß

Martin

NIVEAU ist keine Hautcreme !

Ach so... Also muss bei 13 pol noch verschiedene Kabel vom Sicherungskasten nach hinten gezogen werden, das alles funktioniert. Dann könnte man auch problemlos von 7 auf 13 Pol umrüsten, wenn diese Kabel gezogen werden.

Hab mir nämlich nun eine Kupplung für mein Astra F Stufenheck gekauft und wollte auch mal nen Auto transportieren können ... Hab nun aber erstmal 7 pol gewählt.

wiso von Sicherungskasten?

deine Rücklichter sind doch hinten am Auto, kannst dir das fehlende da auch holen ;)

ist doch das naheliegendste

aber was ich bezweifle das du mit deiner Stufe legal nen autotransporter beladen ziehen darfst ;)

Gruss
    Matthias

..::´ Die CoBrA `::..

!!We Are From BAVARIA, is NEAR Germany!!

BAYERN ist PREMIUMDEUTSCHLAND

Cobra

wieso? 75kg Stützlast und 1,5Tonnen Anhängelast (Bosal-Kupplung) sollten doch ausreichend sein, oder nicht?

Edit: Im Amaturenbrett gibts noch ne Lampe für die Blinker, die laut Googel noch eingesetzt werden muss. Die Kabel dafür sind alle schon vorverlegt oder?

Einmal editiert, zuletzt von Martininii ()

hm.. frag mich nur wiso ne f stufe mehr ziehen darf als nen Caravan....

die Kupplung kann vllt 1500kg aber ist das auch zugelassen, in den papieren vom fahrzeug?

frag mich nur weil nen f caravan darf 1000kg gebremst ziehen....

Gruss

PS: mein Zafira darf nur 1500kg laut papiere ziehen.... daher kann ich mir net vorstellen das das so ist

..::´ Die CoBrA `::..

!!We Are From BAVARIA, is NEAR Germany!!

BAYERN ist PREMIUMDEUTSCHLAND

Oh sorry. Darauf hab ich garnicht geachtet. Hab nur auf die 1500kg der Kupplung geschaut. Dann darf ich 500kg ungebremst und 1000kg gebremst.

Sags doch gleich ;)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!