Kühlwasser wechseln C20NE

  • #1

    Ahoi Forum Gemeinde :)


    ich wollte mich am Samstag ein wenig viel um meinen Kadett kümmern. Kleinigkeiten erledigen. Auch möchte ich das Kühlwasser erneuern. Hier in der Suche findet man schon einiges. Zudem es auch oft geteilte Meinungen gibt was mich ein wenig verwirrt immer. Ein paar Fragen ob ich jedoch immer noch.


    Nach dem ablassen des Kühlwassers wollte ich das ganze System einmal durch bzw sauber spülen. Wie macht man das am besten? Da ich gerne beide Kreise sauber spülen möchte


    Füllt man zuerst nur Wasser auf und dann Frostschutzmittel hinter her? Oder kann man besser eine Mische fertig machen?


    Wie entlüftet man den Kühlkreislauf?


    MFG


    Tech1

  • #2

    Sollte man Überhaupt Wasser in den Kühlkreislauf kippen?


    Bei mir ist reines Kühlwasserkonzentrat drinn.

  • #3



    Dann kannst Du mit Deinem KAdetten auch beruhigt nach Sibirien fahren! ;)

  • #5

    Leider liegen hier alle falsch. Reiner Frostschutz gefriert bei -10°C. Erst der Mix aus Wasser und Frostschutz kann dann bis zu ca. -60°C halten. Alles andre is murks. Zumal reiner Frostschutz nicht richtig Wäre aufnimmt und der Motor Temperaturprobleme bekommen kann !


    Zum Ablassen an der tiefsten Stelle die Schläuche wegmachen. Einmal hinten an der Wasserpumpe und einmal unten am Kühler. Wenns leer is dann nur klares Wasser rein warmlaufen lassen und dann wieder raus. Den Vorgang kannste so oft wiederholen wie du magst ! Wenn alles fertig alle Schläuche wieder dran, 3 - 3, 5 Liter Frostschutz drauf, den Rest Wasser und dann Messen. Zum entlüften vorher den Temperaturgeber aus dem Thermostat drehen und dann warten bis Wasser kommt.


    Anschließend Motor warmlaufen lassen und Deckel vom Ausgleichsbehälter lassen !


    Nach jeder Fahrt dann schauen ob noch genausoviel drin is ;)

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #7

    Sry fehlt ein Wort,


    wenn du den Fühler draussen hattest udn es Kühlwasser raus kommt is dein System so gut wie entlüftet ! Fühler wieder rein un den rest entweder mit Wasser oder Frostschutzmittel auffüllen. (Je nach Mischung un der Temperaurbeständigkeit). Anschließend den Motor warmlaufen lassen und den Deckel vom Kühlwasserausgleichsbehälter unten lassen dass die restliche Luft noch entweichen kann! Motor so lange laufen lassen bis das Gebläse an geht und immer die Temperatur im Auge behalten !


    Es kann sein, dass das Kühlwasser anfängt zu kochen weil kein Deckel auf dem Behälter ist. Also wenn du sehen solltest dass der Pegal im Behälter steigt gleich den Deckel drauf. Und nach und nach den Druck dann durch öffnen des deckels VORSICHTIG ablassen !


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #8



    Richtig, aber der Normalbürger denkt ja so... Umso mehr Kühlflüssigkeit, umso höhe dürfen die Minusgrade sein.. Das es negative Auswirkungen haben könnte, wissen die Wenigsten. ;)
    Kühlerfrostschutzmittel ist so konzipiert, dass es erst in einem bestimmten Mischungsverhältnis mit Wasser den niedrigsten Gefrierpunkt bildet.


    So könnte man, je nach Mittel, im Mischungsverhältnis 1:1 einen Gefrierpunkt on -30°C bis -40°C erreichen.


    Nimmt man mehr Wasser, liegt der Gefrierpunkt höher. Nimmt man weniger Wasser oder gar reinen Kühlerfrostschutz, liegt der Gefrierpunkt (zugegebenermaßen wider erwarten) auch höher.


    Reines Kühlerfrostschutzmittel hat einen Gefrierpunkt von 20-25°C.

  • #9

    Da bei mir der neulich der Kühler defekt war, habe ich logischerweise auch das Frostschutzmittel erneuert. HAbe das auch schon öfter gemacht bei meinen vergangenen Autos. Aber den Temperaturfühler habe ich noch nie rausgedreht. Außer bei Renaults an denen ich gearbeitet habe, haben sich das Kühlsystem bisher immer von alleine entlüftet. Hat keine 5 Minuten gedauert, da der Ausgleichsbehälter immer der höchste Punkt im Kühlkreislauf ist. Der Kühler entlüftet sich bei geschlossenem Thermostat über den Rücklaufschlauch zum Ausgleichsbehälter

  • #10

    Man sollte es machen. Mein XE hat am Anfang 2 Wochen Lang sich Wasser genommen dass ich kurz davor war den Kopf nochmal runterzumachen ! Allerdings hat sichs dann gelegt. War eben nur, weil noch Luft im System war. man kann, muss es aber nciht machen. Beim Renault sollte man aber wirklich immer entlüften weil die entlüften sich beim laufenlassen überhaubt nicht !


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!