tachosignal

hallo,

wie einige sicherlich wissen haben die neueren opel das tachosignal vom abs.
    dh. es gibt am getriebe keinerlei anschluß für ein tachosignal.

da ich ja die hinteren antriebswellen mit abs habe und auch die abs sensoren für das differenzial.
    würde ich gerne wissen ob es möglich ist das irgendwie so anzuklemmen das ich kein signal vom getriebe brauche.

hat da jemand ne ahnung davon wie das technich oder signaltechnisch aufgebaut ist ???

bitte um schnelle hilfe da ich eng im zeitplan liege und so keine geschwindigkeit angezeigt wird.

bin für jeden tipp dankbar.

gruß chris

Das Wegstreckensignal bekommt man vom ABS Steuergerät.
    Mit dem Kadett ABS geht sowas nicht.
    Glaub der Astra hatte das schon.
    Kadett ABS STG hat 15 Pins, du brauchst eins mit mehr, ich glaub das sind dann 28 Pins

Aber Google kann dir da helfen :)

2 Mal editiert, zuletzt von kloppy ()

google und ich --- zwei welten treffen aufeinander.

ich muß mal schauen.

welches ist das abs stg.???

das mit dem Geschwindigkeitssignal vom ABS geht bei Vectra/Calibra Turbo/V6 und Astra F GSi mit TC. Kennzeichen dieses ABS-Systems ist der 25-polige Anschlusstecker am Steuergerät!

Beim Calibra Turbo ist die Einschränkung, dass die ersten Modelle noch das 15-polige ABS hatten. Hier gibts kein Signal vom ABS.

Soweit ich weiß, gehen dafür folgende ABS Blöcke:

Astra F / Calibra C20NE, C20XE, C20LET ab Mj. 1993, Vectra A

Vectra A C25XE.

Einmal editiert, zuletzt von kloppy ()

Calibra mit C20NE Baujahr 12/94, also Modell 95 hat noch Tachowelle.

Ich denke mal du Suchst so was hier!?

Signal Converter für Tacho

Grüße Sebastian

Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.................. :hallo:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!