neu(e) Bremssattel Fest (vorne links)

  • #21

    Ich hab grade mal noch ein bisschen im Internet gesucht.
    Die innenelüftete 236x20mm Bremse vom Astra F scheint gar nicht von ATE zu sein. Es scheinen Delco Bremssättel zu sein die denen von ATE ganz ähnlich sehen. Die kleinsten Sättel die es von ATE gibt sind scheinbar die FN52 Sättel für die 256x24mm Bremse.


    Hier habe ich noch Bild bei imageshack gefunden:


    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

    2 Mal editiert, zuletzt von Frank ()

  • #23



    so sehen die 236 innenbelüftet aus um auch mit 13 zoll klarzukommen. Sättel vom Astra F


    Beschleunigung ist,
    wenn die Tränen der Ergriffenheit
    waagerecht zum Ohr hin abfließen!


    [right]Car-a-van (R)[/right]

  • #25

    da hatte ich auch eine frage ich hab jetzt ein Schlacht GSI und will aus meinem 1,3 einen GSI machen was ja kein problem ist nur hab ich Held mir schon 13 Felgen mit Reifen gekauft und bei der GSI Bremse brauch ich ja 14 .


    so wie ich das lese kann ich auf eine Astra Bremse umrüsten um meine 13 weiter zu fahren und bekomme totzdem die Bremsleistung von der GSI Bremse ...und wichtiger die genemigung vom Tüv?

  • #26

    Der Thread hier macht mich grad etwas wuschig. Hab nen Kadet E 1.4i Caravan mit 2x original Delco Schiebehülsen Bremssattel vorn.


    Nachdem die jetzt mehrfach fest waren, auch nach Austausch der blöden Hülsen gegen neue, hab ich die Nase voll und will auf ATE umrüsten. Deshalb habe ich mir 2 gebrauchte ATE-Sättel vom Astra F 1.6i (C16NZ, BJ 1993) bestellt und 2 neue 236er Schreiben (massiv, 12,5mm dick, Brembo) inkl. neuen ATE-Belägen dazu. Die alten Scheiben sind mir zu verschlissen. Ich weiss, dass beim 1.4er eigentlich dünnere Scheiben rankommen, aber sollte trotzdem passen.


    Aber was lese ich hier:


    Ich dachte, die Delco-Schwimmsättel kann man einfach durch die ATE-Faustsättel ersetzen!!!???? Was ist das jetzt für ne "Sattelaufnahme" die da nicht passt???

  • #27

    Das sollte ohne Sorgen passen.
    Wenn die Scheiben vom Astra sind ist das in Ordnung.


    Beschleunigung ist,
    wenn die Tränen der Ergriffenheit
    waagerecht zum Ohr hin abfließen!


    [right]Car-a-van (R)[/right]

  • #28

    Ok, danke nochmal für die schnelle Antwort.


    Aber eine paar Fragen hab ich noch, bevor ich mit dem Umbau anfange:


    1.) Die Sättel habe ich jetzt bekommen, aber die Halteschrauben fehlen kann ich da die alten vom Delco-Sattel nehmen? Und falls nicht: weiss jemand ne Teile-Nummer?


    2,) Ich würde die Sättel gern noch etwas aufarbeiten/reinigen vor dem Einbau. Ist dabei irgendetwas zu beachten? Macht es Sinn, die auseinanderzunehmen? Ich habe Plastilube zum Schmieren.


    3.) Es gibt bei Ebay noch Reparatursets mit neuen Dichtungen - wie sinnvoll ist das? Wenn dort nur Schrott verkauft wird, lasse ich lieber die alten Dichtungen / Manschetten drin...

  • #29

    Die Imbusschrauben passen. Muss nur ne etwas dickere Unterlagscheibe drunter.
    Wenn die Teile druckdicht sind, brauchste eigentlich auch keine Dichtungen tauschen, es sei denn die Gummis sind total verranzt.
    Beim saubermachen die Gummis nicht verletzen.


    Beschleunigung ist,
    wenn die Tränen der Ergriffenheit
    waagerecht zum Ohr hin abfließen!


    [right]Car-a-van (R)[/right]

  • #30

    Alles klar - danke. Habs jetzt montiert bekommen und funzt super! Die Bremse läßt sich jetzt irgendwie auch besser dosieren als vorher...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!