16 Zoll mit 195/40er Bereifung - Karosseriearbeiten nötig?

  • #1

    Hallo,


    gleich im Vorraus: bin technisch nicht so besonders bewandert, daher sorry falls die Frage doof sein sollte. :)



    Also... meine zukünftige Stufe würde sich viel besser machen mit ordentlichen Felgen, Niederquerschnittsreifen und einem (nicht zuu tiefen) Fahrwerk.


    Ich hatte da an 16 Zoll mit 195er Bereifung mit nem 40er Querschnitt gedacht. Tiefer hat man mir bereits gesagt wären 30/30 ein guter Mix aus Komfort, Tiefe und Sportlichkeit.


    Doch geht das überhaupt? Ich kenne da den Fall vom Tigra, dass 16 Zoll mit 195er das Maximum sind, was man draufpacken kann, ohne dass man etwas an der Karosserie machen müsste. Bei 17 Zoll müssen die Radläufe gebördelt werden. Wo sind die Grenzen beim Kadett? Stehen 195er schon aus dem Radkasten raus oder liegen sie direkt auf der Grenze? Und was sagt der Tüv?


    Und wenn die Kiste tiefer gelegt werden würde, da stellen sich mir gleich noch ein paar mehr Fragen. Vorne ist ja klar, ein runder Radlauf wie jedes andere normale Fahrzeug. Aber hinten sind die Radläufe ja nicht rund sondern gerade. Bei breiten Reifen, die direkt auf der gleichen Ebene liegen wie der Radlauf kann man ja nicht tiefer legen. Im Gegenteil, die Karosse würde den Reifen streifen, das geht ja nicht. Einerseits ärgerlich, andererseits eine Chance dem Wagen eine wunderschöne Keilform zu verpassen. Wie läuft das dann bei einer Tieferlegung hinten? Wird der Wagen "höher" gelegt oder wie kann ich das verstehen? :D


    Ach ja, bitte keine Tipps ich solle 15 Zoll oder so nehmen. Entweder mit der Rad-Reifen-Kombination wie ich mir das denke, oder gar nicht. ;)



    Danke erstmal für eure Geduld, ich hoffe ich hab die Schwierigkeiten verständlich erklären können. ;)


    Gruß, Hoxy

  • #2

    Ohne zu Bördeln geht beim Kadett nur bis ET38 oder 42. Ohne am Auto etwas ändern in Verbindung mit Tieferlegung geht eigentlich 195/50 15 auf maximal 6J ET42. Der KAdett ist da recht bescheiden in Punkto hinterem Radlauf. Rein optisch ist mal nebenbei ist 15" das ideale.


    Hinten höher sieht kacke aus und macht fahrtechnisch keinen Sinn. Am besten ist ein Keilfahrwerk mit 40/30. Oder halt vorne 30 und hinten 0.
    Nur eine Stufe sieht als Keil richtig sch... aus.

    Einmal editiert, zuletzt von BJ Hunnicutt ()

  • #3

    Habe ja die 16 Zoll Stahlfelgen drauf,die Kante ist umgelegt und etwas gezogen.Hinten sind 40 Federn mit 15mm Höherlegungskit verbaut.
    Aber viel Federweg bleibt da trotzdem nicht.

    1990 Kadett Stufenheck C20XE/1990 Kadett Stufenheck C16NZ/1986 Wartburg 353/1990 Kadett Rohkarosse/Kadett E CC LS/1998 Citroen Evasion

  • #4


    Da gehen halt die Geschmäcker auseinander. Ich finde 16" sieht beim Kadett am geilsten aus. ;)



    Naja, es soll ja keine Mega-Keilform werden. Nur ganz leicht, wie bei diesem Kadett hier, den ich im Netz gefunden habe. Von der Grundform her find ich den perfekt.


    Bild: http://img51.imageshack.us/img51/3388/63284006.jpg



    Ist ja interessant, du bist schon der dritte Kadett-Fahrer, der die Stahlfelgen mit Astra H Radkappen gewählt hat. Wollte ich ursprünglich auch so machen, aber hab recht günstige und gute Alus in 16" im Internet gefunden die ich dann eher bevorzugen würde. Kannst du noch ein bisschen mehr erzählen, was du alles machen musstest um diese Rad-Reifen-Kombination auf den Kadett zu kriegen? Würdest mir sehr damit helfen. :)


    Ach ja und wo krieg ich ein Höherlegunskit her? Ich würde dann hinten wahrscheinlich "nur" 30 runtergehn, würde mir schon genügen.

  • #5

    Das Höherlegungskit gibts es von Weitec.Ist mit ABE fürn Kadett.
    Mein Kadett ist ursprünglich für Felgen 7x14 ET15 gezogen.Wobei du immer das Problem mit der hinteren Tür hast.Weil der Spalt irgendwann zu eng wird und du die Tür auch noch etwas bearbeiten musst.


    1990 Kadett Stufenheck C20XE/1990 Kadett Stufenheck C16NZ/1986 Wartburg 353/1990 Kadett Rohkarosse/Kadett E CC LS/1998 Citroen Evasion

  • #6

    Ist denn das Ziehen der Radläufe bei 195ern zwingend nötig? Muss man für diese Reifenbreite die Radläufe vorne bördeln? Ich würde nämlich die Karosserie am liebsten unangetastet lassen.

  • #7

    Ich fahre bei unangetasteter Karosse 195/40 auf 16" mit 80er Feder hinten. Allerdings auf ner schmalen 6,5" Felge mit ET49! Und genau das ist der Punkt. Reifenbreite und Felgendurchmesser sagen nicht viel aus. Der Abrollumfang wird ja mit den 195/40ern sogar noch kleiner als beim Originalrad.


    Auf die Breite der Felge und die ET kommt es an.


    Also poste mal die genauen Daten deiner Wunschfelge. Damit kann man dann etwas genauere Aussagen treffen.


    www.eastside-ratikalz.de


    SUCHE LEMANS-TEILE JEGLICHER ART!!! BITTE ALLES ANBIETEN!

    Einmal editiert, zuletzt von hirschn.deluxe ()

  • #9

    Also ich habe 7,5J und 16 Zoll mit nemm ET von 35 (wenn ich mich nicht irre) und da hat Kantenumlegen gereicht, bei 194/45 R16
    und er ist hinten mit 40er H&R Federn die sich ganz schön gesetzt haben....


    Federweg reicht vollkommen aus, habe zur Sicherheit Begrenzer drin, wo er aber eig nie auf kommt.


    Um's Kanten umlegen wirst du nicht drumherum kommen, aber ansonsten passt des ;)

    :) Stufe, alles Andere ist abgehackt :)


    Suche dringend eine Vorfacelift GT-Heckstoßstange, für meine Stufe, wer was hat, anbieten!!! :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!