Hallo,
gleich im Vorraus: bin technisch nicht so besonders bewandert, daher sorry falls die Frage doof sein sollte.
Also... meine zukünftige Stufe würde sich viel besser machen mit ordentlichen Felgen, Niederquerschnittsreifen und einem (nicht zuu tiefen) Fahrwerk.
Ich hatte da an 16 Zoll mit 195er Bereifung mit nem 40er Querschnitt gedacht. Tiefer hat man mir bereits gesagt wären 30/30 ein guter Mix aus Komfort, Tiefe und Sportlichkeit.
Doch geht das überhaupt? Ich kenne da den Fall vom Tigra, dass 16 Zoll mit 195er das Maximum sind, was man draufpacken kann, ohne dass man etwas an der Karosserie machen müsste. Bei 17 Zoll müssen die Radläufe gebördelt werden. Wo sind die Grenzen beim Kadett? Stehen 195er schon aus dem Radkasten raus oder liegen sie direkt auf der Grenze? Und was sagt der Tüv?
Und wenn die Kiste tiefer gelegt werden würde, da stellen sich mir gleich noch ein paar mehr Fragen. Vorne ist ja klar, ein runder Radlauf wie jedes andere normale Fahrzeug. Aber hinten sind die Radläufe ja nicht rund sondern gerade. Bei breiten Reifen, die direkt auf der gleichen Ebene liegen wie der Radlauf kann man ja nicht tiefer legen. Im Gegenteil, die Karosse würde den Reifen streifen, das geht ja nicht. Einerseits ärgerlich, andererseits eine Chance dem Wagen eine wunderschöne Keilform zu verpassen. Wie läuft das dann bei einer Tieferlegung hinten? Wird der Wagen "höher" gelegt oder wie kann ich das verstehen?
Ach ja, bitte keine Tipps ich solle 15 Zoll oder so nehmen. Entweder mit der Rad-Reifen-Kombination wie ich mir das denke, oder gar nicht.
Danke erstmal für eure Geduld, ich hoffe ich hab die Schwierigkeiten verständlich erklären können.
Gruß, Hoxy