Drehzahl springt ab 4000

Seit ein zwei Tagen macht mein cab wieder Propleme, und zwar wenn ich bei ca. 4000 U/min bin fängt die drehzahl an zu springen von 4000 auf 4500 und der zeiger ruckelt komisch der motor zeiht aber relativ normal weiter durch motorkontrolleuchte geht abundzu an wenn ich über 4000 bin aber selten bis jetzt 2 mal konnte allerdings keinen fehler auslessen ??? wenn kein gang drinn is passiert nichts

Motor: c20ne

Einmal editiert, zuletzt von Takko ()

Dein Getriebe hat damit nix am Hut.

Wenn die MKL angeht ist auch ein Code gespeichert- sowas wie 19 ( falsches Drehzahlsignal).

Kommen kann sowas von nem vereckenden Kurbelwellensensor, dann geht es aber meist auch mit miesem Motorlauf einher.

Viel wahrscheinlicher sind angebissene Zündkabel und Zündaussetzter. Die dann sehr hohe Gegeninduktion in der Zündspule lässt den Drehzahlmesser hochschnellen.

Überprüf das mal.

Wenn Du optisch nichts siehst nimm Dir ne Sprühflasche mit Wasser und nebel im Dunkeln ( Garage) die gesamte Zündanlage ein und sieh nach ob es irgendwo funkt.

Wenn die MKL deswegen kommt dann wegen Überfettung. Dann kommt so ne Art wie " Lambdasonde - Gemisch zu fett" oder so ähnlich.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!