Radlager hinten tauschen und Zahnriemenrad "krumm"

  • #1

    Hi Kadetter,


    hab ne Frage (ma wieder)


    So wie sich das anhört, sind meine Radlager hinten hin... lassen sich die problemfrei Tauschen, oder sind die eingepresst, und somit ein Tausch nich machbar?
    Da ich in zwei Wochen zum TÜV muss (bzw mein Auto :D ) hätt ich das schon gern vorher gelöst...


    Wenn die eingepresst sind, gibts ne Möglichkeit, das zu machen ohne Werkstatt? Reinkloppen scheidet wohl aus :D




    Zweite Frage... das Zahnriemenrad anne Kurbelwelle eiert leicht, wirklich nur leicht... man hört das aber, weil das Rad an der Plasteabdeckung schabt, und sozusagen ein gleichmässiges, unterbrochenes Schleifgeräusch abgibt. Bin so nu schon gut 2000 km gefahren, und man sieht nix am Rad oder Zahnriemen. Nichma an der Abdeckung is was zu sehen, so wenig is das... die Frage aber, stört das den TÜV? Ich vermute ja, das nich das Rad, sondern die aufnahme anne Kurbelwelle ein weg hat... und zum Kurbelwelle Tauschen fehlen mir Zeit und Geld... vllt klopp ich da ma mit nem Hammer leicht gegen, aber hab bissi angst, das das abbricht... dann kann ich mir den TÜV sparen...

    Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

  • #2

    die radlager solltest du so tauschen können!hast ja ginten sicherlich trommel!
    das mit dem zahnriemen interessiert den prüfer mal garnicht, dem ist das egal ob dein motor kaputt geht oder nicht!

  • #4

    ich frag deshalb, weil ich schon <mehrfach gelesen hab das das hinten ohne Probleme machbar is, im Kadettbuch aber was von aus- und einpressen steht...


    bevor ich da nu das Auto zerrupf, frag ich lieber :D


    Aber gut, wenn das "so" geht....



    /edit


    @ PK


    jau, ganz sicher. Weil das auch ohne Keilriemenrad so klingt ;) (Dachte erst das is die LiMa, und so nach und nach durchgetestet)

    Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von Endzeitprophet ()

  • #5

    Radlager hinten :
    Ich dachte auch gehste zum FOH und laßt neue Radlager (die äußeren Ringe) einpressen - zu meinem Erstaunen (oder besser, daß hätt ich auch selber gekonnt) haben die die Ringe auch nur vorsichtig mitm Durchschlag rundum reingeklopft. Man darf nur nicht die Laufbahn der Walzen beschädigen.

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!