Kühlerthermostat GTE , Entlüftungsdose Tankstutzen

  • #1

    Kann mir bitte jemand die Teilenummer für einen GTE 1,8er Kühlerthermostaten sagen ? Gibt es da sogar evtl. unterschiedliche Thermostate ?


    Ist der baugleich mit dem 1,8er GSI Thermostat ?


    Und dann bräuchte ich auch die Teilenummer für die Entlüftungsdose am Tankstutzen. Bei mir fängt die Benzinpumpe an zu "singen" , wenn der Tank 1/2 leer gefahren wurde. Es ist aber kein Unterdruck im Tank. Kann doch eigendlich nur an einer "zugewuchterten" Dose liegen , oder ?


    Danke für eure Hilfe

    Der D-GTE ist nach aktueller KBA Auskunft ein sehr seltenes Auto auf deutschen Straßen.

  • #2

    Thermostate :
    Der GTE, 16S und Diesel haben ein 92°C Thermostat mit der Nummer 1338046. Der Kadett E GSI (mit 18E Maschine) und der Ascona C (auch mit 18E) haben das gleiche Thermostat.
    Der Behälter für die Tankentlüftung (Entlüftungsdose) hat die Nummer 806427. Schau dir aber auch mal die Entlüftungsschläuche an - abgerissen und mit Dreck gefüllt ? Aber wenn kein Unterdruck im Tank ist, würd ich eher auf eine schwächelnde Benzinpumpe (saugt nicht mehr richtig an) als auf die Dose tippen.

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

  • #3

    Vielen vielen Dank,
    zur Benzinpumpe: Isch habe schon die 2te drin ( waren beides Neuteile ) kannst du mir die genaue Funktionsweise der Lüftungsdose erklären `??

    Der D-GTE ist nach aktueller KBA Auskunft ein sehr seltenes Auto auf deutschen Straßen.

  • #4

    Diese Dose soll verhindern, daß Kraftstoff über die Tankentlüftung ausläuft, wenn das Auto aufm Dach liegt. Da ist eine Kugel drin, die dann dicht macht (die rutscht dann in einen "Dichtsitz"). Im Normalfall wird der Tank über diese Dose belüftet. Ein Schlauch von der Dose geht an den obersten Punkt vom Tank, der andere Schlauch läuft halb um den Tank und endet im Freien.

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!